Führerschein Klasse BE nachholen

Hallo zusammen,

ich bin 27 Jahre und habe seit 2001 meinen Führerschein, Klassen B, M, T und überlege nun ob ich den BE hinterhersetzte.

Hat jemand Erfahrung wieviel sowas in etwa kosten wird? Es ist klar, dass es auch damit zu tun hat, wie geschickt oder dusselig ich mich mit dem Hänger anstelle.

Ich bin auf jeden Fall überzeugt, dass ich rein vom Fahrverhalten her wieder auf Fahrschulmodus zurückschalten kann, Strich 30 km/h, Schulterblicke bei denen ich mir den Nacken verrenke, usw.

Wäre schön wenn mir jemand seine Einschätzung mitteilen würde,

Danke!

Lieben Gruß!

Hallo zusammen,

Hi

ich bin 27 Jahre und habe seit 2001 meinen Führerschein,
Klassen B, M, T und überlege nun ob ich den BE
hinterhersetzte.

Gute Idee

Hat jemand Erfahrung wieviel sowas in etwa kosten wird? Es ist
klar, dass es auch damit zu tun hat, wie geschickt oder
dusselig ich mich mit dem Hänger anstelle.

Richtig, erstmal von deinem Geschick und dann natürlich auch, was die Fahrschule für Preise hat… also ich hab um die 650 bezahlt (ohne Tüv-Gebühren). Aber bei 58 € die Fahrstunde (Egal welche) und 120 € für die praktische Prüfung, kommt man da ja auch schnell drauf. Aber denke, dass der so im Schnitt zwischen 600 - 750 € kosten wird.

Ich bin auf jeden Fall überzeugt, dass ich rein vom
Fahrverhalten her wieder auf Fahrschulmodus zurückschalten
kann, Strich 30 km/h, Schulterblicke bei denen ich mir den
Nacken verrenke, usw.

Naja… wenn du fast 10 Jahre keine Schulterblick gemacht hast, und nicht „Strich“ fährst, dann könnte es doch etwas schwierig werden, weil man den halt ständig vergisst… und man kann ja nicht nur die ganze Fahrt da dran denken, dass man gleich beim abbiegen nen Schulterblick machen muss… dafür muss man auf zu viele andere Sachen achten, grade am Anfang… Aber wenn du dich jetzt dazu entschließt ihn zu machen, solltest du die Zeit bis zu den Fahrstunden (die aufem Straßenverkehrsamt müssen ja auch noch den Papierkram übernehmen, was ja bekanntlich etwas dauert) vllt nutzen, um den Schulterblick und „Strich“ fahren wieder etwas rein zu kriegen.

Ich kann dir eig nur raten den FS zu machen. Dann ersparst du dir das rechnen ob du den Zug fahren darfst und solltest du mal kontrolliert werden, bist du auf jedenfall auf der sicheren Seite.

Danke!

Gerne =)
Gruß, Tina