Führerschein Klasse T mit 17

Hallo!
Es geht um eine Person von 17 Jahren.
Hat den Führerschein BF 17 gemacht (Begleitetes Fahren, Klassen B,L,M,T/S)
Die Klasse T sind ja die „großen“ Traktoren und Arbeitsmaschinen.

Soweit ich das verstanden habe, dürfen diese jetzt bis zum 18. Geburstag nur gefahren werden, wenn sie nach Bauart langsamer wie 40km/h fahren.

Zwei vielleicht etwas dumme Fragen dazu, aber eine Nachschulung kostet viel und soll nicht riskiert werden :wink:

1. Muss da jetzt eine Begleitperson dabei sein (ich nehme an „Nein“)
  2. Wie schnell darf man mit 1/2 Anhängern fahren (auch 40?)

Und noch eine OT-Frage, wieso stehen in den Papieren alle Klassen durch Komma getrennt, nur T und S stehen so: T/S (s.oben)?

Gruß,
Niba.

Hallo,

Falls bei dir die Schlüsselzahl 181 im FS steht, darfst du gar kein Fahrzeug der Klasse T fahren:

181 Klasse T, nur gültig für Kraftfahrzeuge der Klasse S

Das ist bei B der Fall:

Einschluss: Klasse B schließt die Klassen M, L und S ein.

Quelle: http://www.fahrtipps.de/fuehrerscheinklassen/B.php

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :smile:

Gruß, tincian

Hallo!
Es geht um eine Person von 17 Jahren.
Hat den Führerschein BF 17 gemacht (Begleitetes Fahren,
Klassen B,L,M,T/S)
Die Klasse T sind ja die „großen“ Traktoren und
Arbeitsmaschinen.

Soweit ich das verstanden habe, dürfen diese jetzt bis zum 18.
Geburstag nur gefahren werden, wenn sie nach Bauart langsamer
wie 40km/h fahren.

Da hast du was falsch verstanden…wenn du die Prüfung für Klasse T nicht abgelegt hast, darfst du Fahrzeuge der Klasse T auch nicht fahren!

Zwei vielleicht etwas dumme Fragen dazu, aber eine
Nachschulung kostet viel und soll nicht riskiert werden :wink:

1. Muss da jetzt eine Begleitperson dabei sein (ich nehme an
    „Nein“)
  2. Wie schnell darf man mit 1/2 Anhängern fahren (auch 40?)

Bei M, L & S muss keine Begleitperson dabei sein. Und T hat sich ja erübrigt, weil die Person mit Klasse B, T garnicht fahren darf. Und demnach darfst du auch erst recht keine Anhänger dahinter packen…

Und noch eine OT-Frage, wieso stehen in den Papieren alle
Klassen durch Komma getrennt, nur T und S stehen so: T/S
(s.oben)?

Die stehen so da, weil der Kartenführerschein zu klein ist, um für S (die Klasse gibt es ja noch nicht so lange) eine eigene Zeile zu haben, deswegen müssen sich T & S ne Zeile teilen. Aber du hast wahrscheinlich auch nicht richtig geguckt… da steht nämlich zu 100 % die Schlüsselzahl 181 (wie bei mir). Welche bedeutet, dass du nur Fahrzeuge der Klasse S fahren darfst! Also keinen großen Trecker anrühren, sonst ist das Fahren ohne Führerschein. Musst du wohl mit einem „kleinen“ Trecker von 32 bzw. 25 km/h auskommen…

Gruß, Tinschen

Hallo,

Falls bei dir die Schlüsselzahl 181 im FS steht, darfst du gar
kein Fahrzeug der Klasse T fahren:

181 Klasse T, nur gültig für Kraftfahrzeuge der Klasse S

Mist, da war ich noch am schreiben, als du schon abgeschickt hast…xD

Nachtrag…

sonst ist das Fahren ohne Führerschein.

Sorry, meinte natürlich Fahren ohne Fahrerlaubnis

Vielen Dank für die Antworten, jetzt sind wir schlauer :smile:
Wäre ja auch zu schön gewesen und irgendwie auch komisch, wenn man die großen fahren dürfte…

Hallo,
falls das Fahrzeug unter Klasse B fällt (also insbesondre unter 3,5t zGG bleibt), darf man es - mit Begleitperson - natürlich fahren, auch wenn es ein Traktor ist.
Wenn man Anhänger über 750kg mitführen will, braucht man aber auch dann Klasse BE. Was dann für den Anhänger noch zu beachten ist, lernt man in der Fahrschule, oder liest es auf der bereits zitierten Seite nach.
Ob man (z.B. bei einer Ausbildung in der Landwirtschaft) eine Sondergenehmigung bekommt Klasse T schon mit 17 zu machen, kann einem die Führerscheinstelle sicher beantworten. Aber beachten sollte man dabei, daß Klasse T ausschließlich für den Einsatz in der Land- und Forstwirtschaft gilt, also nicht zu Veranstaltungen wie Traktorentreffen etc. oder gar für sonstige Fahrten (mit dem Schlepper in die Schule fahren ist also nicht).

Cu Rene

. Musst du wohl mit einem

„kleinen“ Trecker von 32 bzw. 25 km/h auskommen…

Gruß, Tinschen

32 km/h trecker und mit anhänger 25 km/h
hauptmann

Danke für die Verbesserung ^^