Führerschein mit 17, dann Roller?

Hallo,
ich bin jetzt 16 Jahre alt und habe am 2.5. Geburtstag. Ich werde mit 16 1/2 mit dem Autoführerschein beginnen ( begleitendes Fahren mit 17). Aber da man ja mit dem Autoführerschein automatisch den Rollerführerschein (ich glaube 50ccm) ‚dazubekommt‘ dachte ich mir dass ich dann Rollerfahren werden, bis ich 17 bin. Also darf ich Roller fahren, wenn ich schon BEVOR ich 17 bin, den Autoführerschein erhalten habe?

Etwas kompliziert beschrieben aber ich hoffe ihr könnt mir helfen!

lg buddy

Hallo,

also soweit ich weiß, darf man mit dem Führerschein ab 17 dieselben Fahrzeuge fahren wie mit nem „normalen“ Führerschein; einziger Unterschied ist eben die Begleitung durch eine vorher angegebene Person. Anders sieht das bei Quads oder Rollern aus; hier darfst du auch mit 17 alleine fahren. Ob du das allerdings auch VOR deinem 17. Geburtstag darfst, kann ich nicht sagen. Meiner Meinung nach nicht, denn davor dürftest du diesen Führerschein ja gar nicht kriegen.

Mfg Eddy

Vorerst danke für die schnelle Antwort.

Aber man darf den Rolelrführerschein schon mit 16 machen, und dadaurch dass ich den AUtoführerschein geschafft habe, habe ich ja auch den Rollerführerschein. Kann mir da nicht seperat ein Rollerführerschein ausgehändigt werden? Also eigentlich wäre es ja unfair, da ich ja berechtigt wäre einen Roller zu führen.

mfg buddy

ich bin jetzt 16 Jahre alt und habe am 2.5. Geburtstag.

Hi,
du armer. Knapp verpasst, den 1. Mai.
Ich hab mich noch beeilt und kam am 1.5 zur Welt :smile:.

Ich werde mit 16 1/2 mit dem Autoführerschein beginnen (begleitendes Fahren mit 17).

Gute entscheidung, hab ich auch so gemacht.

Aber da man ja mit dem

Autoführerschein automatisch den Rollerführerschein (ich
glaube 50ccm) ‚dazubekommt‘

Das ist so korrekt.

dachte ich mir dass ich dann

Rollerfahren werden, bis ich 17 bin. Also darf ich Roller
fahren, wenn ich schon BEVOR ich 17 bin, den Autoführerschein
erhalten habe?

Schöner Gedanke, aber du wirst ihn nicht vorher erhalten. So wars zumindest bei mir. Ich wollte ihn auch vorher, habe ihn dann aber erst am 30.4 abholen können (das war kulanz, weil die Führerscheinstelle am 1.5 zu hat).
Ansonsten wäre er mir zugeschickt worden.

Aber da sich ja so vieles ändert, würde ich auf jeden Fall mal bei der Führerscheinstelle nachfragen, wann du den abholen kannst. Dann kannst du ja auch nochmal nachfragen. Aber ich denke, dass du es dann darfst, da roller ja schon mit 15 erlaubt ist.

Frag bitte aber bei der Führerscheinstelle (meistens im Landratsamt) nach.

Etwas kompliziert beschrieben aber ich hoffe ihr könnt mir
helfen!

Wer ist ihr???
Du hast doch nur mir, diese anfrage gestellt. Danke übrigens für dein Vertrauen.

lg Manu

Also… wirklich helfen kann ich da nicht.

Ich glaube allerdings daß du den Führerschein erst an deinem 17. Geburtstag bekommst und nicht früher. Außerdem bekommst du denke ich keinen Führerschein, sondern nur eine Art Bescheinigung. Ichhoffe , ich liege nicht zu sehr daneben.

Sorry für die späte Antwort.

lg pm71

Hallo,
ich bin jetzt 16 Jahre alt und habe am 2.5. Geburtstag. Ich…

…Also darf ich Roller

fahren, wenn ich schon BEVOR ich 17 bin, den Autoführerschein

lg buddy

Hallo, buddy,
leider kenne ich mich damit nicht aus; aber sicher kann man bei der örtlichen Führerscheinstelle (Landrtsamt o.ä.)eine verbindliche Auskunft bekommen.

Viel Glück mit dem Führerschein, und allzeit gute Fahrt!

Mit freundlichem Gruß

eumueller