Guten Tag Suppenkaspar.
Nun ja der Fürhereschein mit 17 ist so ne Sache. Manche sagen „Klasse“ manche sagen: „Naja ich warte noch ein Jahr“
Bei mir in der Familie habe ich mit 18 den Führerschein gemacht (damals gab es den Führerschein mit 17 noch nicht), meine Schwester hat ihn mit 17 gemacht.
Nun ja, Vorteil ist sicherlich, dass du schon ein Jahr Erfahrungen sammeln kannst im Straßenverkehr und du hast schon ein bisschen das Gefühl von Freiheit, (endlich mobil zu sein) welches aber oft durch die möglichen nörgeldnen Mitfahrer/innen ("Nicht zu schnell in die Kurve, hier ist 50iger Zone !!!) gebremst werden kann.
Es hat mit sicherheit seine Vorzüge aber ich weiß nicht inwiefern du dich für Motorrad interessierst. Aber falls du den Führerschein auch machen willst würde ich bis 18 warten und beide machen. Dann sparst du einiges an Cash und darfst gleich selbst fahren.
Mit 17 kannst zu spar schon selber fahren aber es muss ich auch immer jemand Zeit nehmen der berechtigt ist mitzufahren (mind. 30 Jahre alt, keine Unfälle, kein Alkohol im Blut).
Bei uns ist das immer schwer da meine Eltern berufstätig sind und nicht immer Zeit für meine Schwester haben und ich nicht mit ihr fahren darf.
Es ist sicherlich nicht schlecht mit 17 Jahren den Führerschein zu haben.
Aber du darfst nicht allein fahren und zahlst auch mehr, da du ein paar Fahrstunden mehr brauchst.
Allerdings sammelst du schon Erfahrungen im Straßenverkehr falls nicht schon geschehen (Roller, 125iger, Mofa)
Falls du einen Roller oder Sonstiges besitzen solltest würde ich noch bist 18 warten aber dies soll deine Entscheidung sein.
Argumente umd eine Eltern zu überzeugen:
- Ihr müsst mitfahren und könnt somit überwachen, dass ich nicht zu schnell fahren und mich ordentlich Verhalte.
- Wenn ich 18 bin habe ich schon die Gewisse Sicherheit im Straßenverkehr das man mich auch ohne Sorge allein fahren lassen kann.
Viel Erfolg