Hallo,
Ich habeim März des letzten Jahres (2011)mein Führerschein wegen fahren unter Opiat einfluss verloren. Kurz gesagt ich bin auf Heroin einwirkung Auto gefahren und dabei ging eben etwas schief und eins führte zum anderen.
Zu meiner eigentlichen fragen wie lange habe ich zeit die MPU zu machen? Und ab Wann muss ich den Führerschein komplett neu machen.
Hallo Hunk84,
da Du mit sogenannten „harten Drogen“ unterwegs warst, musst Du eine einjährige Abstinenz von Drogen und Alkohol, (fremdbestimmt! also unvorhersehbar einbestellt - vom Facharzt oder Gesundheitsamt, TÜV, etc.) nachweisen.
Du kannst alle 3 Monate eine Haaranalyse bzgl. Alkohol machen lassen und alle 6 Monate eine bzgl. Drogen, oder Urintests machen (kommt Dich aber teurer. Nachgewiesen muss nur eine Abstinenz aller Drogen und eine der Droge Alkohol sein.
Zudem solltest Du Dir gut überlegen eine Verkehrstherapie durchführen zu lassen - bitte nur kompetente Fachleute (Fachpsychologen für Verkehrspsychologie) - nicht so was halbseidenes, kostet Dich viel Geld und Zeit.
Also: 1 Jahr Abstinenznachweis + Therapienachweis = MPU - Reife…
Die Dauer bis zur MPU ist egal, Führerschein neu machen ist nicht mehr, war früher nach 2 Jahren…
Verjährung/Tilgung übrigens zwischen 10 und 15 Jahren nach Gerichtsurteil…
Gruß und viel Erfolg, Petra
Antwort zu Frage zwei geht Recht schnell: nach 2 Jahren, gerechnet ab Einbehalt durch die Polizei, also nicht erst nach einem Gerichtsurteil oder Strafbefehl, muss der Schein Neu gemacht werden. D.h. die Prüfungen müssen gemacht werden, es müssen keine Fahrstunden oder Pflichtstunden absolviert werden. Augenattest und Erste Hilfebescheinigung müssen aber aktuell sein.
Frage eins ist da schon ein bischen komplizierter zu Beantworten. Ich beschreibe mal das übliche vorgehen:
Du gehst zur Führerscheinstelle und beantragst die Wiedererteilung deiner Fahrerlaubnis
Die FS wird nun eine positive MPU von Dir verlangen. Sie wird Dir mehrere Stellen vorschlagen, und Dich dann bei einer, nach Rücksprache mit Dir, anmelden.
Dir MPU Stelle schickt Dir nun eine Zahlaufforderung und einen Termin. Du überweist das Geld und gehst dort hin.
Nach ca. 4-8 Wochen bekommst Du Dein Gutachten. Falls positiv, gehst Du zur FS und bekommst Deinen Schein (vorausgesetzt die 2 Jahre sind noch nicht um)
Falls negativ, kannst Du wieder eine MPU machen, usw usw usw
Du solltest Dich aber rechtzeitig und intensiv auf die MPU vorbereiten. Bei richtiger Vorbereitung ist sie beim ersten Mal zu schaffen. Falls Du um IN herum wohnst solltest Du mit mir Kontakt aufnehmen.
Ach ja, noch ganz wichtig: Bei Drogen und Alkohol delikten verlangt die MPU Stelle einen Abstinenznachweis von einem Jahr. Also bitte auch dies beachten.
Hallo Hunk84,
erstmal eine gute Nachricht: die alte Frist von 2 Jahren gibt es nicht mehr. Du kannst die MPU also auch später noch machen, ohne die Führerscheinprüfung erneut abzulegen.
Für die MPU ist sicher ein Jahr clean nachzuweisen, aber das sollte die Behörde Dir alles mitgeteilt haben.Ist nicht einfach, aber zu packen. Wenn Du willst meld Dich halt noch mal.
Gruß
fragmich46
1 Jahr Abstinenznachweis mittels Urinproben bei einer Begutachtungsstelle für Fahrerlaubnisangelegenheiten ( TÜV…), den Führerschein muss man nicht neu machen.
hallo hunk84,
eine mpu erfolgt nur auf anordnung der behörde. aus deiner frage wird nicht deutlich, ob bereits eine mpu angeordnet worden ist.
wenn das der fall ist, teilt dir die führerscheinbehörde auch eine frist mit, innerhalb derer du die untersuchung machen musst.
du sagst, du hast deinen führerschein verloren, es wird aber nicht klar, ob du lediglich eine sperre erhalten hast oder dir die fahrerlaubnis entzogen worden ist.
sofern du „nur“ eine sperre bekommen hast, was bei fahren unter drogeneinfluss (ordnungswidrigkeit) die regel ist, bleibst du ja inhaber einer fahrerlaubnis und behälst diese dann auch, wenn die mpu zu einem positiven ergebnis kommt. falls die mpu negativ ausfällt, wird dir die fahrerlaubnis entzogen.
falls dir wegen der drogenfahrt die fahrerlaubnis bereits entzogen wurde, musst du sie neu beantragen. du bekommst die fahrerlaubnis erst dann wieder, wenn die mpu positiv ausfällt.
in beiden fällen empfehle ich dir, keine drogen mehr zu konsumieren und an einem abstinenzkontrollprogramm teilzunehmen, da du für eine positive mpu drogenabstinenz nachweisen musst. die nötigen infos dazu bekommst du bei den instituten, die die mpu durchführen. es ist auch ratsam, vor einer mpu an einem infoabend bei einer begutachtungsstelle und/oder einer führerschein-beratung teilzunehmen, damit du weisst, was in der mpu auf dich zukommt (infos findest du dazu im internet).
ich hoffe, das hilft dir weiter.
Straßenverkehrsamt(Führerscheinstelle)erteilt Auskunft
Bitte frage dort nach. Die können Dir auch bezüglich evt. Beratung vor der MBU - Tipps geben. Oder wende dich an die Beratungsstelle des TÜV-Süd