Hallo!
Ich hoffe ich finde einen wissenden Österreicher hier: Muß man
bei Namenswechsel (Heirat) einen neuen Führerschein
beantragen? Meiner ist 12 Jahre alt, aufklappbar und rosa.
Dann hast du noch den alten Führerschein nach dem KFG. Da musst du die Neuausstellung beantragen, da dieser nicht mehr verändert werden darf.
(Jetzt sind doch neue im Kredikkartenformat?)
Noch nicht, aber bald.
Wechseln würde
mich nicht stören, weil das Foto da drin aussieht wie bei
Aktenzeichen XY. 
Dann ist dein Führerschein sowieso ungültig (!) und du benötigst einen neuen.
Wenn nein, kann es Probleme geben, wenn man zb. ein Auto
mieten will (außerhalb + innerhalb Östereichs), denn in meinem
Paß steht ja ein anderer Name
Und das Foto sieht aus wie
jemand anders 
Wie gesagt, es gibt Probleme, nicht nur beim mieten, sondern überhaupt beim Auto fahren.
Wenn ja, wie lange dauert denn das Wechseln und was ist dazu
nötig? Wenn es soweit ist, werde ich nicht mehr als 3 Wochen
in Österreich weilen. Oder macht sowas gar die Botschaft?? Ich
lebe nicht IN Österreich.
Du könntest dir eigentlich den Führerschein in dem Land besorgen, in dem du wohnst, also in Israel. In Österreich geht das auch, es wäre die Behörde zuständig, die dir den Führerschein ausgestellt hat. Du müsstest allerdings eventuell prüfen, ob es nach israelischem Recht zulässig ist, sich bei Hauptwohnsitz in Israel in Österreich einen neuen Führerschein ausstellen zu lassen.
Will auch nicht unbedingt danach fragen, weil sie dann sicher
„JA sicher, jetzt wo sie fragen! dauert 4 Wochen“ sagen und
ich hab dann kein Auto *fg*
In Österreich wird er dir (jetzt noch, solange es keinen Kartenführerschein gibt) sofort bei der Behörde ausgestellt. Du gehst auf die zuständige BH oder BPD und kriegst ihn sofort, (wenn dort alle Unterlagen vorhanden sind - es könnte blöd hergehen, dass das nicht so ist). Du könntest vielleicht mit der Behörde vorab Kontakt aufnehmen und diese Frage klären.
Voraussichtlich ab 1.3.2006 ändert sich die Rechtslage. Es gibt einen Beschluss des Nationalrates, der allerdings derzeit noch im Bundesrat liegt.
Gruß
Tom