Führerschein neu beantragen

Hallo @ all
ich habe vor 15 Jahren wegen Alkohol meinen Lappen abgeben müßen und habe mich seitdem nicht mehr darum gekümmert. Jetzt ist der Fall eingetreten das ich den Lappen leider Beruflich brauche und meine Frage ist, kann ich den einfach neu beantragen und was muß ich machen das ich ihn wieder bekomme. In den verschiedenen Internet Foren sagt der eine ich muß eine neue Prüfung machen und ein anderer sagt er hat ihn ohne neue Prüfung bekommen und das ganze hängt vom zuständigen Sachbearbeiter ab. Das kann doch nicht sein das es da keine einheitliche Regelung gibt.

Hi, wenn es wirklich schon 15 Jahre her ist, bekommst Du deinen Führerschein ohne Auflagen zurück. Einfach einen Antrag beim Landratsamt stellen und der Lappen wird ausgestellt. Eine neue Prüfung oder Mpu ist nicht mehr nötig, da sowohl die Vorlaufzeit, so wie die Verjährungsfrist abgelaufen sind. Früher mußte man selbst wenn beide Fristen abgelaufen sind den Führerschein neu machen, das ist aber seit ca. knapp 3 Jahren nicht mehr notwendig.
Gruß

Du mußt einen neuen beantragen. Und der Sachbearbeiter wird sich natürlich an geltende Regelungen halten!! Mein Tipp: Ruf mal Deine Fahrerlaubnisbehörde an… :smile:

MfG
Michael Bauer
www.Fahrschulen-Bielefeld.info

Hallo,

es scheint diese „Willkür“ wirklich zu geben - wir haben schon die Aussage gehört, dass man nach 10 Jahren alles neu machen müsse es sei denn man könne nachweisen, dass man den Führerschein schon mal hatte.

Ich würde an deiner Stelle den Antrag stellen und gucken, was man sagt. Letztlich bleibt dir ohnehin nichts anderes übrig…

Gruss Uwe
http://www.Ferienfahrschule-Franke.de

hallo,
es liegt im ermessen der führerscheinstelle, ab wann eine neue fahrprüfung erforderlich ist.
erfahrungen haben gezeigt, dass nach 8 - 10 jahren eine neue fahrprüfung verlangt wird.
eine konkrete antwort darauf kann nur die behörde geben.
mfg
mpu24

Normaler Weise müsstest du Ihn neu machen. Aber beantrage ihn doch einfach mal, vielleicht hast du Glück. Ich bezweifle das aber.