führerschein nötig?

hallo zusammen,

im web habe ich unterschiedliche antworten gefunden, deshalb jetzt meine frage an euch: ich habe einen autoführerschein der klasse 3 von 1989, stimmt es, dass ich damit motorräder/mopeds bis zu 125 ccm fahren darf? nächste frage: wenn ich einen neuen EU-Kartenführerschein beantrage, verfällt dann dieses recht?

danke für eure zeit,

sam

Hallo,

schön wärs, dann müsste ich nicht auf einer müden 50er Vespa rumgurken … Der Führerschein muss vor 01.04.1980 ausgestellt sein.

Gruß,

Myriam

Hi

im web habe ich unterschiedliche antworten gefunden, deshalb
jetzt meine frage an euch: ich habe einen autoführerschein der
klasse 3 von 1989, stimmt es, dass ich damit motorräder/mopeds
bis zu 125 ccm fahren darf?

Nein, dann musst du erst einen Mopped-Schein machen (Klasse A, je nach Alter beschränkt oder offen )

nächste frage: wenn ich einen :neuen EU-Kartenführerschein beantrage,
verfällt dann dieses recht?

Angenommen du hättest es: Nein, es gibt Bestandsschutz. Habe mir auch einen Euro-Führerschein zugelegt und darf nach wie vor LKW bis 7,5 t fahren.

Gruss,
Julia

Hi!

Wenn es dich dermaßen stört, wieso machst du den Schein nicht?

Ist nicht so schwer und eröffnet eine andere Welt:smile:

Grüße
Dusan

Hi!

Unter anderem sicherlich, weils (zumindest für mich) ne Menge Geld kostet.

Wenns nich so verflucht teuer wäre, hätt ich den A auch schon in der Hand. So aber fahr ich noch immer mitm 1b (heute A1) rum u ärgere mich jedes mal, wenn ich nich MZ fahren darf, sondern mit der Simme hinterherknattern muss…

Ist nicht so schwer und eröffnet eine andere Welt:smile:

Schwer sicherlich nich, aber eben auch nich ganz billig :wink:

Grüße
Dusan

Gruss

Mutschy

Hi!

Na wenns schon am Geld für den Schein scheitert, ist es wohl besser man lässts bleiben.

Kommen ja auch noch genug andere Kosten dazu, allein eine halbwegs gute Ausrüstung kostet soviel wie der Schein.

Ich persönlich steck liber bei anderen Sachen zurück, das soll und muß aber jeder für sich selbst entscheiden.

Grüße
Dusan

Zu teuer. Ich habe bereits einige recht teure Hobbys, da reicht es leider trotz zweier Nebenjobs nicht für den Motorradführerschein + neues Gerät und Ausrüstung.

Gruß,

Myriam