Führerschein / temp. Behinderung

Hallo zusammen!

Ich hab im Moment einen „normalen“ Führerschein (Auto, Motorrad).
Jetzt hatte ich jedoch einen Unfall und kann für ca. ein Jahr mein linkes Knöchelgelenk nur stark eingeschränkt bewegen.
Das ich kein Motorrad und keinen Schaltwagen mehr fahren kann ist klar, aber spricht irgendwas dagegen (Versicherungstechnisch etc.) einen Automatikwagen zu fahren???
Muss ich irgendwie meinen Führerschein (temporär) umschreiben lassen das ich nur noch Automatik fahren darf oder ist das egal solange ich nur Automatik fahre?

Danke schonmal,
Markus

Hallo,

meiner unmaßgeblichen Meinung nach, hast du mit dem „normalen“ Führerschein Stufe 3, das Recht, Automatik zu fahren. Andersrum wäre es ein Hindernis, falls du auf Automatik Führerschein gemacht hast, bist du nicht automatisch berechtigt, Schaltgetriebe zu fahren.

Gerhard

meiner unmaßgeblichen Meinung nach, hast du mit dem „normalen“
Führerschein Stufe 3, das Recht, Automatik zu fahren.
Andersrum wäre es ein Hindernis, falls du auf Automatik
Führerschein gemacht hast, bist du nicht automatisch
berechtigt, Schaltgetriebe zu fahren.

Hi!
Das ist mir schon klar, die Frage ist nur, ob ich mit meiner (temporären) Behinderung (nur linkes Bein) Automatikwagen fahren darf. Das der Führerschein das erlaubt ist klar. Einige meiner Bekannten meinen das das Probleme mit dem Versicherungsschutz geben könnte, ich meine hingegen das man für Automatikwagen kein linkes Bein braucht und es folglich auch keine Probleme geben kann.
Daher auch die Frage ob ich meinen Führerschein irgendwie umschreiben lassen muss oder sowas.

thx trotzdem,
Markus

Hi,

Hi!
Das ist mir schon klar, die Frage ist nur, ob ich mit meiner
(temporären) Behinderung (nur linkes Bein) Automatikwagen
fahren darf. Das der Führerschein das erlaubt ist klar. Einige
meiner Bekannten meinen das das Probleme mit dem
Versicherungsschutz geben könnte, ich meine hingegen das man
für Automatikwagen kein linkes Bein braucht und es folglich
auch keine Probleme geben kann.

So ist es auch. Mein Vater war beinamputiert (linkes Bein ab Knie weg). Er hatte zur Zeit der Amputation seit 30 Jahren Führerschein und fuhr eben mit diesem Führerschein auch nach der Amputation ein Automatic-Auto.
Es wurde kein Eintrag im Führerschein vorgenommen. Er bekam einen Schwerbehindertenausweis und mit diesem bei der Autoversicherung sogar Beitragsbefreiung, was wohl verdeutlicht, daß die Versicherung von der Behinderung wußte.

Gruß Easy

Daher auch die Frage ob ich meinen Führerschein irgendwie
umschreiben lassen muss oder sowas.

thx trotzdem,
Markus

Gar nix mußt Du…
…umschreiben lassen.

Hallo M@dbiker,

Du hast den FS mit Schaltwagen gemacht und dabei bleibt es auch. Die Versicherung kann Dir nur bei nachgewiesener Unfallverursachung durch diese Behinderung die Zahlung im Schadensfall verweigern.

Nur weil Dein linkes Bein „temporär defekt“ ist mußt Du Deinen FS nicht umschreiben lassen. Die körperliche Fähigkeit hast Du ja bald wieder. Hier ist Deine Eigenverantwortlichkeit gefragt, freiwillig auf einen Schaltwagen zu verzichten.

(Kannst gegen „geringe“ Gebühr meinen Starlet Automatik haben)
:wink:)

Schlimmer wäre es, wenn Ich morgen einen leichten Schlaganfall bekäme und weiterhin Bus fahren wollte. Hier bin Ich und der behandelnde Arzt verpflichtet meinen Gesundheitszustand der FS-Stelle zu melden. Und daß die Ärzte diese Meldung machen, auch ohne Dein Wissen weiß Ich von zwei Kollegen.

gruß und gute Besserung

dennis

Moien!

Wenn du dir den Arm brichst…mußt du dir dann für einen Monat den Führerschein umschreiben lassen???

Du bist net behindert, sondern krank und „mehr“ net…

Bernd