Hi,
ich hab noch so einen alten grauen Lappen (Klasse 3). Ist das wahr, was ich gehört habe: Dass ich den in einen Kartenführerschein umwandeln lassen muss, wenn ich auch weiterhin 7,5 Tonner und Hänger fahren will??
Dank schon mal
S_
Hi,
ich hab noch so einen alten grauen Lappen (Klasse 3). Ist das wahr, was ich gehört habe: Dass ich den in einen Kartenführerschein umwandeln lassen muss, wenn ich auch weiterhin 7,5 Tonner und Hänger fahren will??
Dank schon mal
S_
Hallö Stefan,
das ist wahr, aber nicht weil Du weiterhin fahren willst, sondern weil bis zu einem bestimmten Zeitpunkt sämtliche FS umgetauscht werden müssen (wie damals mit den DDR-Personalausweisen). Ich kann Dir im Moment leider nicht sagen, bis zu welchem Jahresende das passieren muss…
CIAo
Reiko
Hi Reiko
sondern weil bis zu einem bestimmten Zeitpunkt sämtliche FS
umgetauscht werden müssen (wie damals mit den
DDR-Personalausweisen). Ich kann Dir im Moment leider nicht
sagen, bis zu welchem Jahresende das passieren muss…
Wer hat dir denn den Unfug mit der Umtauschpflicht erzählt? *staunt*.
Eine Umtauschpflicht gibt es definitiv nicht, wohl aber eine Empfehlung wenn man noch einen uralten Führerschein besitzt und ins benachbarte Ausland fährt. Die machen da nämlich manchmal ganz gerne (unberechtigterweise) Ärger.
Grüßle
Frank K.
Hi, also eine Umtauschpflicht gibt es noch nicht. Die soll, soweit ich mich erinnern kann irgendwann 2005 sein. Ich denke da werden die Medien noch informieren.
Wenn Du noch den grauen Führerschein hast handelt es sich um einen Deutschen Führerschein, welcher somit eigentlich nur in Deutschland gilt. Deswegen brauchte man früher auch so oft den internationalen Fürherschein im Ausland.Mit dem kannst Du natürlich weiterhin 7,5 Tonner fahren.
Dazwischen gab es ja noch den rosanen Euroführerschein und jetzt halt den Kartenführerschein.
Wenn Du Deinen Führerschein umtauschst, kannst Du natürlich alle Klassen weiterhin fahren, wobei die alte Klasse 2, der LKW Führerschein dann bis zu Deinem 50. Geburtstag befristet wird.
Ich weiß garnicht warum sich alle Leute so anstellen. Die neue Karte ist schön klein und handlich und kostet (in Hannover) 47,- DM. Ich könnte wetten, dass bis zum Zeitpunkt der Umtauschpflicht die Gebühr noch erhöht wird.
Gute Fahrt und Gruß Maike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Tach,
eines Tages muss der bislang in Germany geltende Rosa- bzw. Graufarbende FS gegen die niedliche EU-Checkkarte getauscht werden. Einen etwaigen Zeitraum hat auch Meike oben noch mal genannt…scheint kein Unfug zu sein…
Gruss
Reiko
Wozu ?
Hallo Maike,
Ich weiß garnicht warum sich alle Leute so anstellen. Die neue
Karte ist schön klein und handlich und kostet (in Hannover)
47,- DM. Ich könnte wetten, dass bis zum Zeitpunkt der
Umtauschpflicht die Gebühr noch erhöht wird.
Gute Fahrt und Gruß Maike
Das kann ich Dir genau sagen: Damals hiess es,die rosa „Pappe“ sei der neue EU-Führerschein, man sollte (nicht musste) ihn umtauschen. Viele Leute haben das getan. Ein paar Jahre später der gleiche Zirkus mit der Plastikkarte. Das soll jetzt der neue EU-Führerschein sein, man sollte (nicht muss) ihn umtauschen.
Bis die Umtauschpflicht da ist, vergehen ein paar Jahre und bis dahin gibts dann den FS in der Größe einer SIM-Karte? Dann heisst es wieder man sollte (nicht muss) etc.
Hätte ich diesen Spass jedesmal mitgemacht, hätte ich ca. DM 100,- in den Sand gesetzt. Wöfür ? Ich darf trotzdem keine anderen Fahrzeuge fahren als mit der grauen Pappe. So what ?
Bei Sammlern von Plastikkarten sieht das natürlich anders aus 
Gruss Sebastian
Hallo,
Hätte ich diesen Spass jedesmal mitgemacht, hätte ich ca. DM
100,- in den Sand gesetzt.
Hätt’ ich ja grad noch verkraftet. Außerdem reizt der „Kartenführerschein“ schon, weil er im Geldbeutel einfach weniger Platz einnimmt, aber:
Zum Umtausch muß ich persönlich antreten. Wartezeit u.U. mehrere Stunden! Wer ersetzt mir die Arbeitszeit? Mein Urlaub ist mir ehrlich gesagt für so einen Schmarn zu schade.
Gruß
Werner
noch ein Vorteil…
…wenn eins keinen Führerschein hat.

S_
und in Hannover…
verschlampt man sogar den Umtauschwille… sodass man ein Jahr am hinterhertelefonieren ist 
Aber nun ja… ich habe ihn und er ist besser… weil ich so nur noch den Führerschein in die Disko mitnehmen muss
früher das lappige Ding… *schüttel* und dann noch soviel Platz mit dem Perso…
Gruß
Marco
Außer sterben muß man gar nix…
Hallo Stefan,
ich hab noch so einen alten grauen Lappen (Klasse 3). Ist das
wahr, was ich gehört habe: Dass ich den in einen
Kartenführerschein umwandeln lassen muss, wenn ich auch
weiterhin 7,5 Tonner und Hänger fahren will??
Nein, nur wenn Du den neuen beantragst mußt Du darauf achten, daß Du Deine bisherigen Besitzstände ausdrücklich geltend machst und bestätigt bekommst sonst darfst Du nur noch nach der neuen FeVO fahren, also bis 3,5t.
Quelle: „Die neuen Fahrerlaubnisklassen“ weitere Infos siehe Brettbeschreibung im ‚Vier,- und Mehrräder‘-Brett
Ein Auszug aus dem Buch hier: http://de.briefcase.yahoo.com/bc/lischerd
(Keine Werbung für meine Homepage, sondern Tippfaulheitsunterstützung die Ich nutze)
gruß
dennis
Hätt’ ich ja grad noch verkraftet. Außerdem reizt der
„Kartenführerschein“ schon, weil er im Geldbeutel einfach
weniger Platz einnimmt, aber:Zum Umtausch muß ich persönlich antreten. Wartezeit u.U.
mehrere Stunden! Wer ersetzt mir die Arbeitszeit? Mein Urlaub
ist mir ehrlich gesagt für so einen Schmarn zu schade.Gruß
Werner
Hi Werner, ich weiß ja nicht wo Du wohnst aber wieso stundenlanges warten? Bei uns geht man mit seinem alten Führerschein, einem Foto und der Kohle zum Ordnungsamt und beantragt den Umtausch. Dauert ein paar Minuten. Leider muss man dann ein paar Wochen warten, bis die Karte fertig ist weil die ja in Berlin bei der Bundesdruckerei zentral ausgestellt wird. Dann kannste ihn hinterher abholen.
Gruß Maike
Hallö Maike,
weisst warum das mitunter so enorm lange dauert? Weil mehr als nur eine Person irgendwas beantragen oder umtauschen will, deshalb…
) Es ist zwar nicht mehr sooo schlimm wie noch vor Jahren, aber bei 25 wartenden Leuten dauert es mitunter doch mal 2 Stunden…wenn nicht noch mehr…*g*
CIAo
Reiko
Hi Reiko
sondern weil bis zu einem bestimmten Zeitpunkt sämtliche FS
umgetauscht werden müssen (wie damals mit den
DDR-Personalausweisen). Ich kann Dir im Moment leider nicht
sagen, bis zu welchem Jahresende das passieren muss…Wer hat dir denn den Unfug mit der Umtauschpflicht erzählt?
*staunt*.
Eine Umtauschpflicht gibt es definitiv nicht, wohl aber eine
Empfehlung wenn man noch einen uralten Führerschein besitzt
und ins benachbarte Ausland fährt. Die machen da nämlich
manchmal ganz gerne (unberechtigterweise) Ärger.
Hallo,
habe leichtsinnigerweise meinen deutschen Führerschein in Belgien(halte mich da jetzt meistens auf) umschreiben lassen, darf jetzt(nach amtsärztlicher Untersuchung) mit deutschem III auch LKW mit vielen Tonnen fahren.
Das war mal was positives von der EG, oder die belgische Behörde war zu blöd um das korrekt umzusetzen.
Gruss
Rainer