Hallo!
Muss man in Kalifornien – wenn man beabsichtigt, dort als Au-pair 1 Jahr zu bleiben – einen neuen Führerschein erwerben oder reicht eine Umschreibung?
Danke für die Tipps!
Lilly
Hallo!
Muss man in Kalifornien – wenn man beabsichtigt, dort als Au-pair 1 Jahr zu bleiben – einen neuen Führerschein erwerben oder reicht eine Umschreibung?
Danke für die Tipps!
Lilly
Hallo,
Muss man in Kalifornien – wenn man beabsichtigt, dort als
Au-pair 1 Jahr zu bleiben – einen neuen Führerschein erwerben
oder reicht eine Umschreibung?
in der Regel wird im Ausland der deutsche Führerschein anerkannt. Wenn nicht, kann man sich in D einen internationalen FS besorgen. Man braucht idR. also keinen neuen und muss ihn auch nicht umschreiben lassen.
Wenn man wissen will, wie einzelne Staaten das handhaben, fragt man Herrn Google, klickt den ersten Treffer (http://german.germany.usembassy.gov/germany-ger/faqs…) an und ließt dort:
_ Ist mein deutscher Führerschein in den USA gültig? Brauche ich einen internationalen Führerschein, um ein Auto zu mieten?
Die USA haben ein Übereinkommen mit den meisten Ländern, das besagt, dass ein ausländischer Führerschein für die Dauer von bis zu einem Jahr zum Mieten eines Wagens gültig ist. Dies gilt auch für den deutschen Fühererschein._
Gruß
S.J.
Hallo Steve,
kleine Nachfrage in Zusammenhang mit dem Ursprungsposting… Bei dem, was Du zitierst, heißt es
Die USA haben ein Übereinkommen mit den meisten Ländern, das
besagt, dass ein ausländischer Führerschein für die Dauer von
bis zu einem Jahr zum Mieten eines Wagens gültig ist.
Ich bin in dieser Hinsicht alles andere als eine Expertin, könnte mir aber vorstellen, daß es anders aussieht, wenn man mit einem geliehenen Privatauto oder gar mit einem eigenen unterwegs ist…? Da er hier um einen Aufenthalt als Au Pair geht, halte ich es für sehr wahrscheinlich, daß es um ein Privatauto geht. Denke, hier müßte man evtl. mal nachfragen, ob die Bestimmungen da anders sind.
Gruß
„Raven“
Schau mal auf diese Seite nach:
Das ist die zuständige Behörde für FS in CA! Entscheident ist siicher ob DU als Au-Pair eine SOCIAL SECURITY NUMBER (SSN) bekommst, denn die ist in den meisten Bundesstaaten voraussetzung für einen FS. Dürfte aber als Au-Pair kein Problem sein.
Die ersten 180 Tag ist aber Dein dt. FS ohnehin gültig und wird anerkannt. Erst danach musst Du Dir Gedanken machen bzgl. US FS!