Führerschein und Fahrzeugpapiere

Hallo liebes Wer-Weiß-Was-User,

ich habe eine Frage:

Wenn ich in eine Verkehrkontrolle gerate und ich werde aufgefordert, meinen Führerschein und die Fahrzeugpapiere vorzuzeigen, reicht es dann, wenn ich diese ZEIGE oder muss ich sie den Poliziebeamten auch aushändigen?

Ich wäre für eine rasche Antwort sehr dankbar.

Liebe Grüße von der Mandy

Hi Mandy,
zeigen sollte reichen… aber… wenn der Beamte die Echtheit prüfen will, so muss er das Dokument in die Hand nehmen können.
Wenn er also um Übrgabe bittet, so sollte man besser überreichen… im Nachhinein kann sonst ein Grund genannt werden, der wichtig genug ist, eine Übergabe zu rechtfertigen… und eine Verwweigerung wäre dann nicht so gut .

Mir fällt im Moment kein Grund ein, weshalb man die Papiere nicht aushändigen möchte. Ist ja eigentlich nichts dabei… außer es handelt sich wirklich um unkorrekte Papiere.

So meine ich.

Gruß
BJ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn ich in eine Verkehrkontrolle gerate und ich werde
aufgefordert, meinen Führerschein und die Fahrzeugpapiere
vorzuzeigen, reicht es dann, wenn ich diese ZEIGE oder muss
ich sie den Poliziebeamten auch aushändigen?

Hi,

sorry, aber so eine blöde Frage habe ich noch nie gelesen. Sorry wirklich, aber was wäre denn der Sinn des „bloßen Zeigens“? Der Polizeibeamte will kontrollieren, ob Fahrer=Führerschein=Fahrerlaubnis und ob PKW=Zulassung=Kennzeichen! Dazu muss er schon lesen, oder können Beamte mittlerweile Hellsehen?

Grumpf

showbee

Hi Showbee,
nicht gleich aufregen :wink:
Mann könnte es auch so hinhalten, dass der Beamte alles gut lesen kann… wer es sooo lange halten mag *g*
Wenn er aber die Echtheit überprüfen will, muss man schon aushändigen (wie schon erwähnt)

Gruß
BJ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mandy,

eigenartige Frage.
Du solltest Dir dazu folgende § zu Gemüte führen:
§36 Abs.5 StVO und §4 Abs.2 StVZO.
Bei letzterem steht deutlich aushändigen.

Gruss Sebastian

Hallo,

Mann könnte es auch so hinhalten, dass der Beamte alles gut
lesen kann…

Und wozu soll das gut sein?
Gruß
loderunner