Führerschein vergessen?

Wie Viel muss ich bezahlen wenn ich meinen Führerschein vergessen habe ?
Ich frage deshalb weil ich kurz zuvor noch wo gelesen hatte, dass es garnicht so viel sei, aber ein Bekannter nun sagte, dass es auch mal teuer werden kann, weiss jemand wie er das genau meint?

Servus,

da geht es um eine gebührenpflichtige Verwarnung, kostet 10 €. Etwas mehr kostet es, wenn man den Führerschein nicht unverzüglich vorlegt, sondern erstmal ausprobiert, wie lange die Behörde braucht, bis sie einen dazu zwingt, das Teil vorzulegen.

Vermutlich meint er Fälle, in dem Leute ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs sind, das „Vergessen“ bei einer Kontrolle vorschieben und sich dann tot stellen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Die Polizei kann doch mit einem Rückruf klären ob die Person einen FS hat oder ob der z.B. aktuell entzogen wurde.
Es ist also nur eine geringe Ordnungswidrigkeit und kostet entsprechend wenig bis nichts.
das waren mal 20 DM, also 10 €.

MfG
duck313

2 Like

Danke dir !

Die Regel ist aber, dass der Kandidat (mag sein, dass das aus pädagogischen Motiven geschieht) diesen Service nicht ohne weiteres erhält, sondern aufgefordert wird, den Führerschein so bald wie möglich auf der nächsten Dienststelle vorzulegen.

Ich glaube nicht, dass es ratsam ist, mit einem Polizisten im Fall des Falles darüber zu diskutieren, ob und wozu das nötig sein soll.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,
mir ist das auch schon passiert. Allerdings musste ich nichts bezahlen, weil ich die Polizisten grundsätzlich wie gleichwertige Gegenüber behandle. Ein paar freundliche Worte und ein wenig smalltalk, dann kommen sie sich verstanden und nicht gehasst vor. Das hilft praktisch immer. Natürlich kann man auch den einen schlechtgelaunten erwischen…
Gruß

1 Like

Servus,

oder, positiv, einen, der nicht so gerne oder nicht so flüssig schreibt. Meine Mutter war Ende der 1930er Jahre in Hildesheim mit dem Fahrrad entgegen Einbahnstraße unterwegs, wurde angehalten und sollte ihre Personalien angeben (allgemeine Ausweispflicht ging erst 1939 los). Den Geburtsort begann sie munter zu buchstabieren „Viktor-Anton-Ida-Heinz-Ida-Nordpol-Gustav…“, als der Schutzmann sie unterbrach und meinte: „Ach, lassen Sie mal gut sein - wie soll man denn wissen, was 'ne Einbahnstraße ist, wenn man an einem so un-möchlichen Ocht geboren ist!“

Schöne Grüße

MM

3 Like

Mir ist es vor Jahren passiert, dass ich mal in Rahmen einer allg. Verkehrskontrolle außerorts rausgezogen wurde.

Portemonnaie vergessen… ehrlich.
Man gab sich mit einer mündlichen Versicherung meinerseits zufrieden, dass ich einen gültigen Führerschein habe. Und mein Beifahrer durfte das bezeugen (ok, der war damals 4. Und saß im Kindersitz auf dem Beifahrersitz meines damaligen Zweisitzers)

Obwohl das in der Nachbargemeinde und auf der anderen Seite der Landesgrenze war, ist da nie was hinterhergekommen.

3 Like

Du denkst, wir würden nicht merken, dass es nur um die Platzierung von Links für kommerzielle Seiten mit zweifelhaftem Informationsgehalt geht?

Das ist falsch.

Wenn du einmal deine Scheinfragen der Vergangenheit anschaust, dann wirst du merken, dass sämtliche Links längst entfernt wurden.

3 Like

Warum ist er dann noch nicht gesperrt?

Das ist doch einer von der „Name + zwei Ziffern“ - Truppe. Die haben in der p7s1 - Ära Verträge mit 99 Jahren Laufzeit bekommen -. da kann man nicht so einfach sperren, wenn man keinen Justiziar von der Everbland Word of Mouth Advertising Ltd. im Pelz haben möchte.

Na, das ist dann natürlich was andrers.

Bekomme ich auch einen?

Wir haben ab sofort Name+6 Ziffern. :roll_eyes:

Hm, ich glaub das ist nur eine Neuauflage von Name + 2, aber mit der Kennzeichnung 2013 zum Zeichen, dass das ein Vertrag aus der II. Charge ist. Die ersten waren von 2009.

Ich glaub ich probier mal aus, ob die Sachen maschinell ausgewertet werden: Ich taufe mich jetzt in Mausiiii61 um, eröffne ein Paypal-Konto und warte die Honorareingänge ab - und wehe, da kommen nicht mindestens 17 Cent im Monat rein!

So ist es. Nur haben viele Polizisten aufgrund ihrer Machtposition und sonstigen erzieherischen Pseudoargumente keinen Bock darauf.

Wie oft ist mir das damals passiert als es noch den grauen Lappen gab. Jacke gewechselt und schon gings los.

Mein Schulfreund seit der 5ften Klasse, Streifenpolizist und dann im LKA München als KHK geendet, hat mir mal gesagt, daß Polizisten so ausgebildet werden um herrisch aufzutreten um Autorität zu verbreiten.
Das ist keine Schote.

Gruß
Trianon

Bei einer Kanu-Tour bin ich mitsamt Ausweispapieren (in der Geldbörse) ins Wasser gefallen. Der Veranstalter hat für die Zweitwäsche eine wasserdichte Tonne zur Verfügung gestellt, aber weder er noch die Gäste haben an die Tascheninhalte gedacht.

Also der Führerschein ist durchgeweicht. Als Ersatz habe ich seitdem eine Kopie dabei, bin damit zwei, dreimal in eine Kontrolle geraten und die Kopie wurde anerkannt, offensichtlich nach Rücksprache per Funk.

Was also spräche dagegen, an verschiedenen Orten, auch im Auto, Kopien aufzubewahren? Nicht als Beweis, aber als Hinweis und vertrauensbildende Maßnahme.