Führerschein verloren !

Hallo liebe leute,
nach langer recherche habe ich immer noch nicht eine Antwort auf meine fragen…
Ich hab letzdens meinen Führerschein verloren (abhanden gekommen), und habe bezüglich eines ersatzführerschein nachgefragt aber der kostet bei uns im Landkreis Gifhorn 77 € was mir zu teuer ist. Heute bspw hatt das Straßenverkehrsamt bei uns bis 12 auf … nun zu spät. Ich will mir ein Fahrzeug kaufen und habe mir heute eins reserviert für Probefahrt und möchte meien Partnerin mitnehmen.Aber mein freund ist der Verkäufer im audi zentrum und er sagte ohne führerschein müsse er mitkommen verständlich ich solle irgendwas raussuchen wo man nachvollziehen kann das ich ihn habe . …bzw bestanden habe …das fahrzeug ist ein TT …2 sitzer … Die frage ist gibt es eine möglichkeit vllt vom Tüv oder sonstigen behörden etc…sich irgendeinen wisch ausdrucken zu lassen ?? Ich wäre euch dankbar für die antworten !! Mfg waldi

Hi, Du wirst um d. Gebühr für den neuen Führerschein nicht drum herum kommen!
Und NEIN, es gibt von niemandem u. nirgendwo einen kostenlosen Wisch der d. Führerschein ersetzt!
MfG ramses90.

son mist… hmm hatt man damals nach der bestandenen Prüfung nicht ein Brief vom Tüv o.ä bekommen wo sowas drauf stand ? Die Sonne scheinnt …16°c :smile:

Moin,Moin.

was bist du denn für einer,kaufst dir ein TT für 10.000€ und hast nicht mal 75€ über für einen Ersatzführerschein.

Den mußt du doch irgendwann bezahlen.

Gruß aus Hamburg
Mücke

Hallo,
wenn man noch nicht 18 ist, wenn man dei Prüfung besteht, bekommt man so einen Zettel. Den gibt man aber ab, wenn man den Lappen ähm dieses neumodische Dingens dann am Amt abholt.
Merke schon mal für die Zukunft - von allen wichtigen Dokumenten bewahre man lesbare (!) Kopien an einem sicheren Ort auf. Ich persönlich würde als Halter eines Fahrzeugs bei einem Führerschein aber immer auf das Original bestehen. So ein Schein ist ja schnell mal weg.

Cu Rene

Hat die Partnerin eine Pappe?
Dann lass die die Probefahrt vereinbaren.
Einer mit Pappe reicht dem Verkäufer.
Er hat einen Ansprechpartner für die Behörden und der steht für die Benutzung durch Dritte i.S. FoFE gerade.

Hi,

soll das ein Aprilscherz sein?

Zitat: Wer mit einem Kraftfahrzeug ohne die dafür erforderliche Fahrerlaubnis am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt, macht sich bei Erfüllung aller dafür nötigen Tatbstandsmerkmale strafbar (Fahren ohne Fahrerlaubnis).

Der (Original-)Führerschein ist immer mitzuführen , wenn ein entsprechendes KFZ geführt wird.
Die Ausrede, „ich habe gerade meinen Führerschein verloren“ wird kein Polizist im Falle des Falles durchgehen lassen!

Gruss

Auch hi,

da ist etwas so nicht ganz richtig, mit dem was Du schreibst.

Zitat: Wer mit einem Kraftfahrzeug ohne die dafür
erforderliche Fahrerlaubnis am öffentlichen Straßenverkehr
teilnimmt, macht sich bei Erfüllung aller dafür nötigen
Tatbstandsmerkmale strafbar (Fahren ohne Fahrerlaubnis).

Hier schreibst Du von Fahrerlaubnis, dass ist nicht der Führerschein. Der Führerschein ist quasi eine Bestätigung, dass man im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Das Nichtmitführen des Führerscheines ist nicht strafbar! Sondern nur eine Ordnungswidrigkeit.

Der (Original-)Führerschein ist immer mitzuführen , wenn
ein entsprechendes KFZ geführt wird.

Klar ist der Führerschein mitzuführen wenn ein KFZ geführt wird. Wenn ich meinen Führerschein vergessen oder verloren habe, zahle ich jedesmal für die Ordnungswidrigkeit. Und habe einen Zeitverlust, da die Rennleitung immer prüfen wird, ob ich eine FahrERLAUBNIS habe.

Die Ausrede, „ich habe gerade meinen Führerschein verloren“
wird kein Polizist im Falle des Falles durchgehen lassen!

Richtig, für diesen Fall wird man bei jeder Kontrolle löhnen dürfen.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Wenn einer den Führerschein verliert kostet es zm die 74 Euro, da sind dann 30 € für die eidesstattliche Versicherung dabei das man den Schein verloren hat. Bei Diebstahl muss man eine kostenlose Anzeige bei der „Rennleitung .-)“ machen, dann entfallen die 30 €.

Die Leitung de Autohauses sieht aber eine Spritztour ohne Kaufabsicht mit einem Cabrio auch nicht gerne, aber die kennen ihre Pappenheimer sicher, is ja immer so im Frühling. :smile:))

gruss von sales

Moin Moin aus Hamburg,
habe meinen Lappen vor Jahren verloren (abhanden gekommen )
Hatte dann mal einen kleinen Unfall.
Ich habe zum Polizisten gesagt,das er weg ist.
Hab nie Strafe bezahlt,ist schon ca. 5 Jahre her.
Schönen ruhigen Feiertag noch
Gruss
mr.blue