wie man meiner vika entnehmen kann, lebe ich in den staaten und besitze eine drivers licence meines bundesstaates.
meinen deutschen fuehrerschein habe ich, intelligenterweise, verbummelt. bisher war das kein problem, nun wollen wir aber im naechsten jahr einen deutschlandurlaub machen und fuer die anmietung eines leihwagens benoetige ich den deutschen fueherschein!
da ich in deutschland nicht mehr gemeldet bin, ist keine fuehrerscheinstelle fuer mich zustaendig, bei der ich einen neuen beantragen koennte
was nun?
waere evtl. die stadt zustaendig, in der ich den fueherschein eins erworben habe?
es ist noch ein gutes jahr hin mit dem urlaub, ich wurde nur gerne schnellstmoeglich handeln, so da ueberhaupt was zu machen ist.
waere evtl. die stadt zustaendig, in der ich den fueherschein
eins erworben habe?
ich habe dann einfach mal hier angerufen http://www.kba.de/Stabsstelle/Kontakte/email1.htm und dort hat man mir gesagt, daß jede Führerscheinstelle zuständig sei, es aber ratsam sei, sich an die Stelle zu wenden, bei der die Unterlagen liegen, d.h. an die, die den Führerschein ausgestellt hat.
Wenn Du ehemals den Rosa Fuehrerschein hattest (Klasse 3) und nun einen neuen (Scheckkarte - Klasse B) beantragst, dann beachte bitte, dass die Fahrerlaubnis fuer bis zu 7,5t separat beantragt werden muss, ansonsten hast Du die mal gehabt und diese ist unwiederruflich verfallen!!
ein anruf beim strassenverkehrsamt in kiel brachte nun folgendes: ja, rein theoretisch sind sie für meinen führerschein zuständig. rein praktisch können sie aber nichts machen, weil ich dort PERSÖNLICH erscheinen muß, um diesen vordruck zu unterschreiben. das werde ich umgehend tun, wo ich doch eh um die ecke wohne *ironieoff*.
die herrschaften bekommen von mir jetzt schriftlich, dass sie mir bitte diesen vordruck zusenden sollen, den ich unterschrieben und mit einer kopie meines passes zurücksenden werde. schauen wir mal, was passiert
ein anruf beim strassenverkehrsamt in kiel brachte nun
folgendes: ja, rein theoretisch sind sie für meinen
führerschein zuständig. rein praktisch können sie aber nichts
machen, weil ich dort PERSÖNLICH erscheinen muß, um diesen
vordruck zu unterschreiben. das werde ich umgehend tun, wo ich
doch eh um die ecke wohne *ironieoff*.
mal ne ganz blöde Frage: Geht das Unterschreiben nicht auch bei einem deutschen Konsulat im Amerikaland?