Führerschein vom Amt quasi?

Hallo. Habe einen Freudn der hat den Führerschein vom Amt bezahlt bekommen,damit er besser einen Job findet…

Ich bin nun alleinerziehende Mutter und so wie es aussieht ist ambulante Pflege die einzige Möglichkeit, für mich als Krankenschwester, die mit den Kitazeiten vereinbar wäre.

Lebe zur Ziet ja von Hartz4 bis sie in die Kita geht, habe ich Chancen, dass ich ihn bezahlt bekomme?

Danke im Vorraus

Hallo,

direkt kenne ich mich nicht aus, hatte es aber schon erlebt das das Jobcenter ein Darlehen gegeben hat, damit man den FS machen kann um besser in arbeit zu kommen.

Ich lebe zwar nicht ganz von Hartz, bekomme nur Zuschüsse da das einkommen nicht ausreicht aber ich musste meinen FS selbst zahlen.

Ich würde einfach mal im JC nachfragen, aber allzu große Hoffnungen würde ich mir nicht machen.

lg

auf verdacht gibt es nichts
hallo
das jc wird keinen fs bewilligen, nur weil man damit generell eine bessere option auf einen job hat.
anders sieht es aus, wenn ein arbeitgeber bescheinigt jemand einzustellen, sobald dieser den fs besitzt. dann können die fs-kosten übernommen werden.
darauf besteht allerdings kein rechtsanspruch!

kp

So kenne ich das auch und man muss den dann zurückzahlen an das Amt.

lg

Fachlich richtig, auch wenn die Verfahrensweise natürlich vollkommen weltfremd ist (typisch Jobcenter,würd ich sagen). So ein Führerschein dauert üblicherweise 4-5 Monate. Da muss man schon die eierlegende Wollmilchsau sein, einen besonders großen Stein im Brett haben oder aus irgendeinem anderen Grund dem Arbeitgeber sehr am Herzen liegen,wenn er bereit ist, so lange auf einen bestimmten Arbeitnehmer zu warten.