Guten Tag, kann ich mit meinem Führerschein Kl.3 vom 15.Mai 1979 einen Trecker/Schlepper fahren. Oder gibt es für meinen Fall Geschwindigkeits- bzw. Anhänger/ Gewichtsbeschränkungen. Und wie teuer ist eine Umschreibung bei der Zulassungsstelle/Verkehrsverein
Über eine detalierte Anwort würde ich mich sehr freuen!
A. Plönzke
Hi!!!
Mhm, das ist eine gute Frage. Wie groß sollen den die Schlepper oder Trecker sein?
Einen normalen Trecker, also einen kleinen der maximal 60 km/h fährt darfst du auf jeden Fall fahren, wie das mit den Großen aussieht weiß ich nicht genau, ich weiß das man sich den beim Umschreiben eintragen lassen kann, aber soweit ich weiß nur wenn man aus der Landwirtschaft kommt.
Falls du einen LKW führerschein also Klasse 2 haben solltest ist der große Trecker auch auf jeden Fall mit drin, ansonsten musst Du dich im Net oder bei der Führerscheinstelle weiter schlau machen, da weiß ich kein bescheit.
Eine Umschreibung kostet ca 45€ (stand von vor 3 Jahren in Süd Niedersachsen).
Guten Morgen,
ich habe den „alten 3er“ 1982 gemacht und den " alte 4er" im März 1980direkt beim TÜV für 30DM ohne praktische Prüfung.(ab April 80 andere Regel).Sogar mit Klasse 4 war es erlaubt Traktor zu fahren.So ist
das bei dir kein Problem.Kannst trotzdem sicherheitshalber beim Landratsamt Führerscheinstelle anrufen.
MfG Thomas