Führerschein weg ohne zu fahren

mir wurde der Führerschein entzogen obwohl ich nicht gefahren bin. Ich habe nur wegen der Batterie den Motor laufen lassen zum aufladen. Dann kam die Polizei
und ließ mich blasen. Dabei kam ich mit dem Taxi. Ist
das überhaupt so machbar von der Polizei?

LG Ralf

Hallo,

frage mal im Rechtsbrett nach. Beachte aber die dortigen Regeln!
Wie lautet überhaupt der genaue Vorwurf? Fahren oder Benutzung des Autos?

Viel Erfolg!
Guido

Hallo,

beweise das Gegenteil. Zeugen für leere Batterie (Nachbar um bergebliche Starthilfe gebeten) ? Sieht schlecht aus, weil Schlüssel steckte und Motor lief, das reicht für die Polizei als Anscheinsverdacht, daß Du fahren wolltest.

Ein Fall für den Rechtsanwalt… warum läßt Du in angetrunkenem Zustand an Fasnacht (wo die Kontrolldichte bekanntermaßen sehr hoch ist) den Motor laufen zum Batterie laden ? Dazu nimmt man ein Ladegerät…

Warst Du schonmal alkoholisiert erwischt worden ? Wiederholungstäter ?

MfG

Hallo

etwas OT:

§30 STVO Absatz 1:
Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn andere dadurch belästigt werden.

Dass bedeutet auch, dass man seine Batterie nicht durch einen laufenden Motor laden darf.

sigterm

Hi

beweise das Gegenteil. Zeugen für leere Batterie (Nachbar um
bergebliche Starthilfe gebeten) ? Sieht schlecht aus, weil
Schlüssel steckte und Motor lief, das reicht für die Polizei
als Anscheinsverdacht, daß Du fahren wolltest.

Ähnliche Fälle wurden oft genug im Rechtsbrett diskuriert und es gibt eine eindeutige Aussage des BGH dazu. Suchfunktion benutzen oder dort nachfragen. Die Polizei macht auch nicht immer das Richtige.

Das erwähnte §30 Abs 1 stellt eine Owi mit 10 Euro dar, kein Grund FS wegzunehmen.

Gruß,
Andreas

Hallo

etwas OT:

Noch etwas mehr OT

Dass bedeutet auch, dass man seine Batterie nicht durch einen
laufenden Motor laden darf.

Genau dazu ist die Lichtmaschine aber da - aber natürlich beim fahren.

SCNR Rene,
dem sich auch nicht erschließt, warum man die Batterie so laden will, wenn man nicht fahren sollte/darf

mir wurde der Führerschein entzogen obwohl ich nicht gefahren bin.

Ich habe nur wegen der Batterie den Motor laufen lassen zum aufladen. Dann kam die Polizei und ließ mich blasen.

Warum kam die Polizei? Der begegnet man selten

Hast du bei laufendem Motor hinter dem Steuer gesessen und nur gewartet dass die Batterie wieder einigermaßen voll wird? Denn dann wird vermutet, dass du anschließend fahren wolltest.

Anderes musst du widerlegen, sonst ist der Schein weg, es kommt auf die BAK an für wie lange.

Überhaupt ist deine Aussage mehr als unglaubwürdig. Warum kommst du angetrunken mit einem Taxi zu deinem Auto?

Am Abend vorher wegen totaler Trunkenheit stehen gelassen (Bravo, so soll es sein) aber dann am nächsten Morgen den Restalkoholwert nicht beachtet?

Außerdem wohnt meine Freundin dort die ich besuchen wollte. Das Auto stand tagelang vor ihrer Tür.

Gruß Ralf

Also er muss garnix wiederlegen, „die“ müssen beweisen, ich dachte
immer so funktioniert unser Rechtssystem …

Gruss

Hallo,

Er muß Zeugenaussagen auftreiben, damit seine Aussage der Beweislast entspricht. Alleine kann er die Indizien gegen 2 Polis nur schwer entkräften. Taxler erreichen und die Bezeugung der Freundin können seine Aussage unterstützen.
Zunächst mal wird er von amtlicher Seite behandelt, als hätte er vor…
Evtl. hat er dem Taxler ja auch etwas erzählt auf der Fahrt.
So Marke: Jetzt habe ich getrunken, aber bald brauche ich mein Auto wider…aber Batterie ist leer…
Perle und Taxler könnten seine Angaben bekräftigen.

mfg

nutzlos

Hallo,
er muss also zum Laden auch fahren, so eine halbe Stunde durch die umliegenden Doerfer, dann ist es nicht offensichtlich, dass er sinnlos nur zum Laden umherfaehrt. Allerdings ohne Alkohol.
Gruss Helmut

§30 STVO Absatz 1:
Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und
vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere
verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und
Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und
Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten,
wenn andere dadurch belästigt werden.

Nein. Warum?
Es kommt auf die Umstände an.
Wenn das Fahrzeug tagelang nicht bewegt wurde und Ladegerät und Steckdose nicht verfügbar sind, dann kann man das Laufenlassen des Motors kaum als unnötig bezeichnen.

Dass ein Akku bei im Leerlauf laufendem Motor nicht geladen wird, stimmt nicht. Mein Auto hat im Leerlauf ohne Verbraucher knapp über 13,8V Spannung. Und ich habe keine Sonderausrüstung drin.