Führerschein weg...was nun?

Hallo liebe Experten =)…

Ich wurde vor ein paar Wochen mit thc am Steuer erwischt…
vor ein paar tagen kam ein brief mit den Ergebnissen der Blutprobe…
5,57 ng thc…
bisher musste ich ich 93 euro für das einziehen des Führerscheins zahlen, den ich gestern per einschreiben an die zuständige Behörde geschickt habe…

wie geht es nun weiter?
woher weiss ich wie lang der Führerschein weg sein wird welche strafen auf mich zukommen und ob ich eine mpu machen muss?

Ich weiss leider nicht wie ich nun weiter zu agieren habe…

ich bin 26 Jahre alt…hab mit 18 den Führerschein gemacht… das ist sozusagen mein erstvergehen…

ich hoffe auf ein paar gute Informationen =)

beste grüße axi

Hallo,

Da heisst es wohl erstmal waren, bis die Staatsanwaltschaft sich meldet.
Schneller und wahrscheinlich glipflicher geht´s über einen Anwalt.

Gruß, Jörn Otten.

Googlen hilft schon mal…
http://www.rechtsanwaeltin-michaelis.de/rechtsanwalt…

Du wirst sicherlich noch Bescheid von der Fahrerlaubnisbehörde bekommen… Alles weitere wird dann wohl der Richter entscheiden.

jetzt braucht man erstmal geduld. man muss abwarten was die führerscheinbehörde für eine sperrfrist auspricht bzw. ob der fahrerlaubnis eingezogen wird. anders als bei anderen BTM´s muss man nicht davon ausgehen, sofern kein regelmäßiger genuß von cannabis vorliegt, eine mpu angeordnet wird. aber das liegt jetzt bei der fahrerlaubnisbehörde und dem sachbearbeiter. bei einem erstmaligen vergehen braucht man nicht zwingend von einer mpu ausgehen.

In der Regel kommt schon noch ein Bußgeld auf dich zu.
Wann du deinen FS wieder bekommst, das liegt an dir. Du musst eine MPU machen. Dazu brauchst du eine gute Vorbereitung und vor allem einen Abstinenznachweis.
Geh doch mal zu einem MPU Unternehmen (TÜV, PIMA) und besuch da einen Informationsabend. Die können dir schon mal was dazu sagen.
Dann würd ich mir im Netz ein gutes Forum zur Vorbereitung suchen (mpu-forum.de z.B)

Gruß

Hi axi,
es kommt jetzt darauf an, oder auch, was Du ausgesagt hast. Sog. Probierkonsum oder "gelegentlicher Konsum?
Dein Blutwert weist auf gelegentlichen Konsum hin. Der aber noch nicht zwingend die Fahreignung verneint.
Da kommt es auf das Trennverhalten zwischen Konsum und Fahren mit Pkw , etc. an.
Aber im Prinzip wird Dir die Behörde sagen, überzeug uns mal durch eine MPUdas Du zum Fahren geeignet bist.
Deine Blutwerte sollten durch Abstinenz in den nächsten Wochen unter 1,0 sinken.Die Folgen hängen auch etwas vom Bundesland ab.
Gibts bei Dir eine Drogenberatungsstelle, mach Dich halt mal auf und geh hin.
Wenns das erste Mal ist, wird´s wohl eine Geldbuße geben und ca. 3 bis 6 Monate Fahrverbot, bzw. bis zur Wiedererteilung. Nutz die 6 Monate aus, bring Deine Blutwerte in Ordnung, sind ja nicht sonderlich hoch!
Ärgerlich sind nur die Kosten für die MPU. Vielleicht kanst Du ja mit der Zulassungsstelle reden, aber wahrscheinlich ist das nicht.
Bereite Dich daruf vor, was Du dem Psych. sagst, wie Du das in Zukunft trennst oder wieso Du ganz aufhörst damit? Die Geschichte muß 100% plausibel klingen, ohne Widersprüche, sonst zieht sich das ganze noch hin.
Und sag bloß nicht „ich brauch den Schein“!!!
Wenn Du willst, können wir noch mal drüber reden. Kopf hoch m, das wird schon wieder!
LG
fragmich46

hallo,
der entzug der fahrerlaubnis müsste mit dem bußgeldbescheid mitgeteilt worden sein.
in der regel wird die fahrerlaubnis für 4 wochen einbehalten, wenn ausschließlich THC nachgewiesen wurde.
anschließend wird sich die führerscheinstelle melden und eine mpu einfordern. dafür wird dann eine frist gesetzt, innerhalb derer dann die mpu gemacht werden muss. ist die mpu positiv verlaufen, wird der führerschein zurück gegeben. negative mpu bedeutet weiterhin zu fuß gehen.
mfg

mpu24

Hallo,

dazu weiß ich leider keinen Rat.

Gruss Uwe
http://www.Ferienfahrschule-Franke.de

Ich wurde vor ein paar Wochen mit thc am Steuer erwischt…

Das ist leider ziemlicher Mist :frowning:

vor ein paar tagen kam ein brief mit den Ergebnissen der
Blutprobe…
5,57 ng thc…

Das ging aber ziemlich fix… Bei mir hatte das damals fast 5 Monate gedauert, bevor überhaupt ein erstes Schreiben dazu ins Haus flatterte…

bisher musste ich ich 93 euro für das einziehen des
Führerscheins zahlen, den ich gestern per einschreiben an die
zuständige Behörde geschickt habe…

Hast du nicht wenigstens erstmal Widerspruch eingelegt? Schon, um die Sache etwas zu verzögern?

wie geht es nun weiter?
woher weiss ich wie lang der Führerschein weg sein wird welche
strafen auf mich zukommen und ob ich eine mpu machen muss?

Ich weiss leider nicht wie ich nun weiter zu agieren habe…

Leider lassen sich diese Fragen nicht so ohne Weiteres beantworten…

In dem Schreiben, was du erhalten hast, sollte eigentlich drin stehen, was du jetzt für Fristen und Optionen hast…, vor allem aber würde es sicher drin stehen, wenn du jetzt nur ein zeitlich begrenztes Fahrverbot hättest…

So aber steht wohl leider zu befürchten, dass man dir gleich komplett die Fahrerlaubnis entzogen hat! Das wäre dann quasi unbefristet, dauerhaft und zöge zu 99% auch die MPU nach sich, als Voraussetzung, den Lappen jemals zurück zu bekommen!

Hier ist es wichtig zu wissen, dass man hier in jedem Fall selbst aktiv werden muss, wenn man den Lappen zurück möchte!

ich bin 26 Jahre alt…hab mit 18 den Führerschein gemacht…
das ist sozusagen mein erstvergehen…

Das ist leider nicht relevant!

Kann dir nur empfehlen, dich bald an deine zuständige Behörde für Fahrerlaubnisangelegenheiten zu wenden u dich dort ganz konkret zu informieren, denn letztlich kann man nur dort dir ganz konkret Antwort auf diese Fragen geben!

Viel Glück!

Hallo axi,
mit mehr als 5 ng THC (aktiv? oder THC-COOH?) bist Du aus dem Probierkonsum. MPU ist Pflichtprogramm - entweder Haaranalyse = 1/2 Jahr Nachweis oder 4 x ETG-Drogen (alle Drogen) über 1/2 Jahr.
Vorbereitung ist ratsam!
Gruß Petra

Hi,
danke erstmal für die Antwort…

Ich denke damit ist THC aktiv gemeint.

Ich habe nun ein Verständnisproblem dieser ganzen Angelegenheit!

Am 3.7.12 wurde meine Fahrerlaubnis von Kreis Stormarn entzogen. (Das heisst ja für mich - Führerschein weg auf unbestimmte Zeit?!)

Am 16.7.12 habe ich ein weiteres Schreibendem kreis Stormarn bekommen wo dann stand:
Geldbuße 710€
und
1Monat Fahrverbot (Das Fahrverbot ist mit der Entziehung durch die Führerscheinstelle mit Bescheid vom 3.7.12 abgegolten)

Hieraus verstehe ich, dass ich eigentlich meinen Führerschein zum 3.8 hätte wieder bekommen müssen.

Was gilt nun? Entzug? oder Fahrverbot?

Ich mein auch Ämter machen Fehler?!

Leider habe ich nicht die nötigen finanziellen Mittel um einen Rechtsanwalt zu beauftragen!!

Ich hoffe, Sie können meine Fragen beantworten!

beste Grüße, Axi

Ja, das Fahrverbot gilt für die angegebene Zeit. Damit ist Ebene 1 abgeschlossen - juristische Ebene…
Dann kommt die Führerscheinstelle und stellt deine Fahreignung in Frage - Ebene 2 Führerscheinstelle
Danach kommt die MPU stelle - Ebene 3 die stellt die Anforderung: Laborwerte + Reflexion an dich…
Also 3 Ebenen unabhängig voneinander…
Jetzt klarer?
LG Petra

1.Ebene ist klar! - Fahrverbot gilt für 1 Monat - also erledigt!
Geht denn der Entzug der Fahrerlaubnis vor dem Fahrverbot obwohl das 1 Monatige Fahrverbot nach der Entziehung per Post eingetrudelt ist?

Ich muss also davon ausgehen dass ich meinen Führerschein jetzt nicht zurückbekomme sondern erst in einem Jahr inkl MPU usw?

Ich hoffe ich habe meine Fragestellung diesmal genauer definiert?!

LG Axi

Hallo Axi,
geh davon aus, dass Du ihn vielleicht sogar zurückbekommst, die Mühlen der Bürokratie sind manchmal langsam.
Die Führerscheinstelle muss jedoch Deine Fähigkeit überprüfen lassen „Fahren und Konsum zu trennen“.
Daher kann es sein, dass sie ihn Dir wiedergeben, Dir aber eine MPU zur Auflage machen. Diese kann recht kurzfristig anberaumt werden - wodurch Du dann die notwendigen Laborwerte nicht hast und durchfallen musst.
Es sei denn Du beginnst so schnell wie möglich sie zu erstellen… (Keine Bösartigkeit der Führerscheinstelle - nur eine andere Ebene :smile:
Der MPU Gutachter benötigt ein 1/2 Jahr Abstinenznachweis und Erklärungen, warum DIR! das nicht wieder passieren wird, wozu DU! es benutzt hast etc…
Daher rate ich Dir zu einer guten Vorbereitung.
Gruß Petra