Es gibt ja die Richtlinie, dass die Führerscheinprüfung da gemacht werden muss, wo der Wohnort, oder Schul- oder Arbeitsplatz ist.
Wie ist das jetzt wenn sich das während der Führerscheinausbildung ändert?
Kann man den Führerschein dann noch bei der alten Fahrschule weitermachen? (es handelt sich um den benachbarten Ort, der aber zu einer anderen Prüfstelle gehört, leider!)
das hat nur mit dem Wohnort zu tun - wenn du nicht umgezogen bist, dann musst du auch nicht woanders die Prüfung machen. Die Führerscheinstelle weiss ja nicht wo du arbeitest…
solltest du mit dem fahrlehrer besprechen.
ich glaube aber dass es nach der anmeldung im neuen ort geht. bedeutet, so lange wie du dich beim einwohnermeldeamt nicht umgemeldet hast, bleibst du ja in dem alten ort gemeldet und somit ändert sich meldetechnisch nix. hat aber den nachteil, dass in deinem führerschein auch die alte adresse aufgenommen wird.
aber wie gesagt, besser mit der fahrschule reden. bin da nicht so kompetent.
gruß
mpu24
da es sich ja um die unmittelbare Umgebung, benachbarter Ort, handelt, kann die Ausbildung selbstverständlich in der alten Fahrschule zu Ende geführt werden.
Der Prüfort bestimmt sich nicht durch den Sitz der Fahrschule, sondern durch den Wohnsitz des Fahrschulinhabers. So ist es in unserem Ort so, dass wir zwei Fahrschulen mit unterschiedlichen Prüforten und zuständigem TÜV haben, da die zweite Fahrschule hier im Ort eine Zweigstelle besitzt.
So kann es vorkommen, dass zwei Fahrschüler aus demselben Ort an unterschiedlichen Orten die Ausbildung absolvieren.
Hallo,
so viel wie ich weiß ,wenn man Fahrschule wachselt - muss man Grundgebühren noch mal Bezahlen aber wenn Sie in gleiche Fahrschule bleiben mit Prüfung gibt’s auch kein Problem)
Das sollte die Fahrschule klären, die kennt die zuständigen Ansprechpartner. Es gäbe auch die Möglichkeit den formellen Wohnsitzwechsel etwas hinaus zu zögern.
Führerscheinstelle will mir jetzt nicht erlaufen in B die Prüfung zu machen, weil ich ja in A wohne und C die Ausbildung mache und mit B nichts mehr zu tun habe.
Das weiß ich leider nicht… aber da muss es auch bestimmt Ausnahmen geben, weil als ich 2009 den B-Schein gemacht habe, hat ne Freundin in der Stadt Prüfung gehabt, wo weder der Wohnort, noch Schul- oder Arbeitsplatz war… Wenn du Fahrstunden schon im „alten“ Prüfungsort gemacht hast, wirst du da bestimmt auch Prüfung haben… Aber warum fragst du nicht deine Fahrschule?? Die werden dir da doch auf jedenfall eine Antwort drauf geben können…