ich hatte die auto und motorrad theorie prüfung mit 18 zusammen gemacht, dann nur die prsktischeprüfung fürs auto gemacht. fuhr dann knapp 7monate auto bis ich wegen alkohol am steuer einen fahrerlaubnis entzug von einem halben jahr hatte.
hätte ich in dieser zeit dann nicht die praktische prüfung fürs motorrad gemacht wär die theoretische prüfung verfallen. prakische prüfung fürs motorrad wurde auch bestanden. kurz vor ablauf meiner strafe bekam ich post von der kreisverwaltung, die mich zu einem persönlichen termin einluden. bei dem termin bekamm ich dann mitgeteilt das sie mir die prüfung nicht anerkennen weil sie in der sperrzeit gemacht wurde. ist das rechtens oder kann ich dagegen vorgehn???
wir sind keine Rechtsanwälte und daher empfehlen wir grundsätzlich, dass man in so einem Fall eine RA zu Rate ziehen soll. Dein Fall ist etwas merkwürdig: wenn du eine Strafe / Sperre bekommst, dann sollte dem Amt auch bekannt sein, dass du noch einen Führerscheinantrag (Klasse A) am laufen hast. Bei unserer zuständigen Behörde würde es so ablaufen, dass der Prüfauftrag vom TÜV zurückgefordert würde und du somit keine Prüfung hättest machen dürfen/ können. Möglicherweise steht auch noch etwas in dem Urteil zur Sperre - dass du keine weiteren Fahrerlaubnisklassen erwerben darfst. Wie schon gesagt, du solltest dazu unbedingt einen Fahchanwalt befragen - nach unserem Verständnis hat das Amt etwas merkwürdig gehandelt…
Sag mal Bescheid, was es gegeben hat.
Hallo
Es tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte. Da kann ich dir leider nicht helfen. Am besten den Sachverhalt nochmal im Forum schreiben ( wenn in der Zwischenzeit noch nicht geschehen), aber in der 3. Person da die Frage sonst gelöscht wird.
Tut mir leid dass ich nicht helfen konnte.
Gruß, Tina
das ist leider rechtens, allerdings ist dies auch ein Fehler der Behörde, die eigentlich die Prüfung nicht hätte zulassen dürfen.
Auch hätte die Fahrschule nicht mit dir fahren dürfen.