Hallo
Mal aus dem Nähkästchen geplaudert. Mein Führerschein hat jetzt mehr als 30Lenze auf dem Rücken. Schon damals waren solche Dinge wie Ölstand, Technik allgemein nicht mehr Bestandteil der Ausbildung.
Auch heute dürften die Regel immer noch im Vordergrund stehen. Es sind sicher einige neue Bereiche dazugekommen, aber nichts Wesentliches. Abgesehen davon, damals hat auch nicht jeder Depp den Schein bekommen, und die Durchfallquote dürfte auch nicht kleiner gewesen sein. Habe da jetzt keine Zahlen.
Auch wenn ich ein Prüfer war ( nicht Führerschein ), halte ich vom Grundsatz her nichts von Prüfungsergebnissen. Sie sind völlig nichts sagend, weil die eigentliche Prüfung erst im realen Leben kommt. Das muss der Maßstab sein, nicht ob jemand genau so fährt wie es irgendwann in der Fahrschule gezeigt wurde.
Was ist mit den Prüfungsmenschen, die alleine schon bei dem Wort Prüfung Schweißausbrüche bekommen. Davon gibt es genügend, dann wird die Prüfung zum Lotteriespiel, das Prüfungsergebnis eine Farce.
Dann kommt es auch immer darauf an, wo werden die Fahrten zurückgelegt. Es gibt z.B. genügend Fahrer die seit Jahren auf keiner Autobahn mehr waren. Was soll den da in Bezug auf AB geprüft werden. Viele Frauen fahren fast nur in der Stadt zum einkaufen. Da wird die Prüfung zum Selbstzweck.
Wer mal einen Blick auf die Risikogruppen im Verkehr wirft, kann ganz schnell feststellen welche Altersgruppen besonders risikobehaftet sind. Jedenfalls sind es nicht diejenigen die geprüft werden sollen.
Für die Überprüfung haben wir die Verkehrsüberwachung, die ist zuständig die Risikofaktoren von der Straße zu holen. Genauso wie der Gesetzgeber der die Sanktionen festlegt.
Ob es da härtere Sanktionen bedarf? Oft muss ich sagen ja, zumindest besser differenziert, der Gefährdung angepasst. Als Beispiel, wer mit 30zuviel durch einen Verkehrsberuhigten Bereich fährt, wird genauso bestraft wie jemand der mit 30 zuviel auf einer innerörtlichen Autobahn erwischt wird. Da stimmt die Verhältnismäßigkeit nicht.
Sollte es wirklich Zweifel an der Fahrtüchtigkeit geben, hat die Führerscheinstelle immer noch die Möglichkeit eine MPU zu verlangen.
Gruß
hartmut