Hallo,
Nein so einfach ist das ganz sicher nicht. Die Haaranalyse zeigt nur, dass er eventuell zur Zeit der eingeschickten Proben kein Konsument war. Damit ist aber nicht die psychische Eignung erwiesen. Die Fe-Behörde hat festgestellt, dass er zum Führen eines KFZ nicht geeignet. Die §§ 13, 14 der Fahrerlaubnisverordnung ( FeV ) in Verbindung mit den Anlagen 4 und 5 FeV besagen, dass es bei Betäubungsmitteldelikten keinen Spielraum gibt. Ebenso kann die Behörde verlangen ein Aufbauseminar oder eine therapeutische Intervention verlangen. Haaranalysen und/oder Urinproben müssen bei einer zugelassenen Stelle für die Begutachtung für Fahrerlaubnisangelegenheiten abgegeben werden bzw. bei einem Amtsarzt. Es folgt jedoch zwingend eine MPU, die jedoch - je nach Sachbearbeiter - auf eine ärztlich/fachärztlich - neurologische Untersuchung erweitert werden kann oder lediglich auf eine neurologisch/psychiatrische und /oder nur eine psychologische Untersuchung beschränkt werden kann. Das ist jedoch eher die Ausnahme. Er sollte sich auf eine MPU einstellen, wie vorgeschrieben, wie auch eine evetuelle Erweiterung im Vorfeld bezüglich einer neurologisch/opsychiatrisch-fachärztluichen Untersuchung/Begutachtung.
Er muss auf jeden Fall eine MPU machen. Seine Screenigs sind nicht mehr oder weniger als seine Eintrittskarte zur MPU.
Gruß
Ich wünsch dir viel erfolg, dass du das schaffst, du scheinst aus deinen fehlern ja gelernt zu haben.
Kannst dich ja gerne wieder melden.
LG
Bei harten Drogen - unter die fällt er - benötigt er ein Jahr Drogen und Alkoholabstinenznachweis…und MPU
Drunter geht nix!
Gruß Petra
hallo lucy,
du kannst davon ausgehen, dass dein noch-ehemann sich einer mpu unterziehen muss, wenn er den führerschein wieder haben möchte, da er unter drogeneinfluss am straßenverkehr teilgenommen hat. auch wenn inzwischen laboruntersuchungen keinen hinweis auf drogenkonsum ergeben haben, hat er nachzuweisen, dass er die drogenproblematik, die beim fahren unter einfluss harter drogen angenommen wird, bewältigt hat, d.h. dass er konsequent und dauerhaft auf drogenkonsum verzichtet. um das beurteilen zu können, reichen laboruntersuchungen nicht aus. dazu ist vielmehr eine mpu erforderlich. und wenn dein noch-ehemann tatsächlich nichts gelernt hat, kannst du davon ausgehen, dass das auch in der mpu deutlich wird, die untersuchung also nicht positiv ausfallen wird und er entsprechend auch seinen führerschein nicht wieder bekommen wird.
ich hoffe, das hilft dir weiter.
Hallo lucy195,
oft muß man Suchtkranken helfen indem man ihnen scheinbar weh tut.
Kann sein das Du der FS-Stelle reinen Wein einschenken musst. Zur Sicherheit für Dein Kind.
Vielleicht kommt er zur Besinnung, wenn er nicht mehr tricksen kann und seine Situation einsieht.
Fahren oder Gift (Trinken)! Das Klarmachen der Situation hat bei manchem ungeahnte Willenskraft ausgelöst. Und manchmal hilft halt nur der Totalabsturz bevor es besser wird!
Klingt hart, aber Drogen sind noch härter zu ihren Opfern.
Tu was Du tun must.
Gruß
fragmich46
hallo
bei einem misckonsum wird eine haaranalyse auf drogen nicht ausreichen. auch die alkholabstinenz muss über mindestesn 12 monaten, besser noch 15-18 monate nachgewiesen werden.
bei einer aktuell weiteren straftat ist ebenfalls eine mpu nicht möglich, bis dass diese straftat aufgeklärt und abgehandelt ist, weil sowohl die füührerscheinstelle bei einem neuantrag alle polizeidienststellen in der republik befragt, ob noch ermittlungen gegen die person - x - anhängig sind.
was die neuerteilung der fahrerlaubnis betrifft, sehe ich somit keine chance für den führerschein.
was die krankheit betrifft, sollten sie so vorgehen, dass sie nix unternehmen, was die krankheit erträglich macht. hilfe durch nichthilfe nennt man das und bewirkt, dass die person -x- sich grundsätzlich selber aus dem mist helfen muss.
fahren unter drogen oder alkohol ist eine straftat. das hat nix mit rachegefühlen zu tun. es ist extrem gefährlich, sowohl für ihren -ex- als auch für die anderen verkehrsteilnehmer,die durch dieses verhalten geschädigt werden können.
mfg
mpu24
Hallo lucy195
Da das führen eines Autos in unserer Gesellschaft als sehr wichtig angesehen wird, kann der Führerschein, jemandem der zwei mal negativ getestet wurde, und eine gewisse Zeit vergangen ist, wieder zugesprochen werden.
Wenn du allerdings wirklich Angst um deinen Sohn hast (was mir auch vollkommen verständlich ist), dann kannst du schon dagegen vorgehen. Du müsstest deinen Ex jedoch bei der Polizei anzeigen, und müsstest glaubhaft bezeugen, dass er unter Alkoholeinfluss fährt. Am besten wäre es wenn du der Polizei sagen könntest wann er betrunken fährt, damit sie ihn auf frischer Tat ertappen können. Bedenke aber das er dann aber ev. auch gegen dich vorgehen könnte, wegen Verleumdung, wenn sich das ganze als unwahr herausstellt. Ist sicher keine leichte Situation, bedenke auch Sorgerecht für deinen Sohn etc. Das wichtigste ist aber sicher dein Kind, das du es als Mutter vor allem beschützen willst, ist vollkommen natürlich. Bedenke aber alles vorher ganz genau, und sprich wenn möglich doch zuerst mal mit deinem Ex. Mach ihm die Situation mit dem kleinen klar, dass wenn er einen Unfall baut, das Leben des Kindes extrem gefährdet sein kann.
Alles Gute und bleib stark.
John Frink
hallo John,
vielen Dank für die Antwort.
Inzwischen habe ich den Mut gefasst und mit der zuständigen Führerscheinstelle gesprochen, die mir sagte, dass er eine MPU machen muss. Bei der wird ja dann sicherlich recht gut festgestellt werden können ob er inzwischen wieder geeignet ist oder eben nicht.
Seitdem bin ich beruhigt. Leider ist es mir nicht möglich mit ihm zu reden, da er eben diese Suchtprobleme hat und zu Gesprächen nicht bereit ist. Auch mit dem Jugendamt habe ich inzwischen darüber gesprochen.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe.
LG
Hi Lucy
Ich finde gut das dir das nicht egal ist es wahr ja mal liebe im Spiel.
Nein es ist nicht so einfach sein FS wieder zu bekommen.
Nach 9 Jahre und Drogen frei gibt es den FS Ohne MPU.
Sonst kommt er nicht um den MPU Rum.
Das er soviel trinkt ist auch nicht gut wenn das raus kommt bekommt er sein FS auch nicht zurück.
MFG GinoSkunk
P.S. Bei fragen steh ich gerne zur Verfügung.
P.P.S Sorry das ich jetzt erst antworte wir hatten 6 Monate kein Internet