Führerscheinentzug

Hallo,
mich würde folgendes interessieren und ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen. Es geht um meinen Noch-Ehemann. Er hat in der Vergangenheit einige Drogendelikte begangen, wurde mit Crystal Meth mindestens 3 mal erwischt, aber nur einmal beim Fahren. Vor 2 Jahren ist er vor einer Polizeikontrolle geflüchtet, wurde gestellt und getestet. Der Test war positiv auf Metamphetamine und er hatte 0,48 Promille Alkohol. Nach einem Jahr erhielt er Post von der Führerscheinstelle, er sei nicht geeignet ein Kfz zu führen. Der Führerschein wurde eingezogen. Im Juli 2011 ließ er die 1. Haaranalyse machen, diese war negativ. Nun folgt, soviel ich weiß die 2., möglicherweise wieder negativ. Er glaubt nun, den FS danach wieder überreicht zu bekommen ohne MPU.
Seit er nicht mehr fahren kann, trinkt er aber sehr viel Alkohol, eigentlich täglich und betrinkt sich regelmäßig. Auch hat er nun wieder Kontakt zu seinen Freunden aus der Drogenszene aufgenommen, es ist nur eine Frage der Zeit, dass er nicht mehr widerstehen kann, ich kenne ihn lange und weiß dass er noch nie durchgehalten hat.
Sicher werdet ihr jetzt denken, das kann ihr doch egal sein, wenn sie nicht mehr zusammen sind. Aber wir haben einen kleinen Sohn zusammen, den er dann abholen würde und er zwangsläufig mitfahren müsste und ich weiß dass er wieder trinkt und fährt oder gar unter Drogen fährt. Auch während des Haarscreenings ist er (kurze Strecken) ohne FS gefahren. Also hat er nichts gelernt.
Meine Frage ist, ist es denn so einfach den FS durch 2 negative Haaranalysen zurückzubekommen wenn man seit dem Verlust des FS statt der Drogen ein handfestes Alkoholproblem hat (nach dem Motto, jetzt kann ich ja trinken soviel ich will, ich muss ja nicht mehr fahren).
Kann man ohne MPU nach Drogen im Straßenverkehr den FS wiedererteilt bekommen?
Ich hoffe es kann mir jemand Auskunft geben, danke schonmal.

Hallo,

Das liegt im Ermessen der Führerscheinstelle, aber bei der Vorgeschichte sehe ich keine Chance ohne MPU.

mfg, Jörn Otten.

Hallo lucy,

die Antwort auf Deine Kernfrage: Ich geh mal davon aus, das eine MPU fällig ist. Entscheidet aber immer wieder die Führerscheinstelle. Es gibt muss MPUs, z.B. über 1,6 oder beim zweiten Mal unter Alkohol. Und sogenannte kanns. Und bei den kanns hat die FS völlig freie Wahl. Also entscheidet immer der Sachbearbeiter.

Was ich aus Deiner ANfrage aber auch herauslese, ist nicht nur das Thema deines Freundes. Was willst denn eigentlich DU ?

Gerne auch weiter per PN

Gruß

Hallo,

meines Wissens läuft ohne MPU gar nichts , die Haartests sind überhaupt erst die Bedingung, dass er den Test überhaupt besteht.

Ihm ein Alkoholproblem nachzuweisen ist natürlich schwerer, dazu müssten die Behörden erstmal wissen, dass er ein Alkoholproblem hat.

Danke für die Antworten, wäre es denn evtl. sinnvoll, es der Führerscheinstelle mitzuteilen?

hallo,also wenn wenn er einen sehr sehr guten anwalt hat dann evt. ,aber auch erst in ein zwei jahren da er wegen der mpu mindestens 1jahr drogenfrei nachweisen muss.aber ich denke wegen dem alkohol wird er sich sein eigenes grab schaufeln ,dass ganze nennt sich nämlich ´suchtverlagerung´und meist noch stärker kontroliert da die behörden dass auch nicht gerade seit gestern machen .
und an deiner stelle würd ich das kind ganz schnell da raus holen weil so nachrichten verkraften psychisch-labiele menschen nicht gut und rasten aus ,viel glück

Danke dir,
ein Jahr hätte er ja Ende Februar durch die beiden Haartests nachgewiesen.
Suchtverlagerung ist genau das richtige Wort.
Er hat eben nur die Gabe, Leute zu manipulieren, das arme Opfer zu spielen und das wird er auch auf der Führerscheinstelle machen. Von seinen Alkoholexzessen weiß ja die FS-Stelle nichts.
Mein Kind lebt nicht bei ihm, er hat aber mit mir das Sorgerecht und darf ihn regelmäßig sehen, und würde ihn dann natürlich wenn er wieder fahren kann mit dem Auto holen.

Hallo,
ich bin zwar kein Experte, aber ich habe meinen Führerschein auch verloren, wegen Amphetamine!
Ich bin gerade dabei meine MPU zu machen, das heisst ich muss ein Jahr lang, 6 mal, Urinscreenings abgeben (hätte auch das mit der Haarprobe machen können, ist aber teurer),aber ich musste auch unterschreiben in diesem 1 Jahr KEIN ALKOHOL zu mir zu nehmen!Noch nichtmal als Mundspülung oder in form von einer Praline oder in einer Soße!!!Naja das könnte aber bei der Haarprobe entfallen!
Auf jeden fall weiss ich das er seinen Führerschein nicht wieder bekommt wenn er keine MPU macht!!!
Ich möchte auch drauf hinweisen das ich das erste mal beim Fahren mit Amphetamin erwicht worden bin und schon eine MPU machen muss!
Wenn er wirklich Alkohol als ersatz Droge hat wird der Prüfer das bestimmt aus ihm heraus bekommen, denn die stellen ganz viele Fangfragen und wenn da etwas nicht zusammen passt, dann nehmen die Ihn auseinander!!
Sie stecken in einer schwierigen lage,auch mit dem kleinen, ich hoffe es geht alles gut!!!Ich wünsche viel Glück!!!
Ps.:Mir fällt ein;muss er nicht auch zu einem Verkehrspsychologen oder in Schulungen oder irgend- etwas, zum nachweisen das er sich gebessert hat?!?
Denn ohne das besteht er die MPU sowieso nicht!
LG Panini

Hallo Panini,
genau das meine ich, alle anderen, die das 1. mal aufgefallen sind, müssen diese ganze Prozedur durchlaufen. Und bei ihm, der seit 16 Jahren vor allem Crystal und Pillen sowie Cannabis konsumiert, dazu Alkohol trinkt, der sogenannte Stresstrinker ist. Er fährt schon immer unter Drogen oder Alkohol, seit ich ihn kenne. Die Szene in der er sich bewegt ist von uns 25 km weg. Das ist er IMMER mit dem Auto gefahren. Einmal wurde er angehalten, hatte 5g Crystal Meth im Auto, aber noch nichts intus, dann nochmal zu Fuß mit 2,5 g und dann beim Fahren. Er wurde von der Polizei zum anhalten durch eine Strassensperre gezwungen. Er ging danach auf die Beamten los und beleidigte sie aufs übelste, den Zeitungsartikel darüber hab ich noch. Was passierte? Er hat sich entschuldigt, gemeint er hatte massive Eheprobleme, damit war die Sachen vom Tisch, die Anzeige der Beamten zurückgezogen und alles eingestellt. Durch seine Schauspielkünste.
Und nun soll er womöglich wieder so einfach davonkommen?
LG

Oh da bekomme ich ja Gänsehaut!!!
Das ist alles sehr schlimm und ich bewundere Dich (ich sag mal DU)!
Aber ich bin mir sicher, wenn er schon die Haarprobe abgeben muss, dann MUSS er auch eine MPU machen!!!
Bitte bleib stark, schon für dein/euer Kind!
Ich will Dir nicht zu nah treten, aber falls er keine MPU machen muss, vielleicht solltest Du Ihn dann anzeigen, heimlich, damit er nicht mehr so weiter macht!Ich weiss das klingt scheisse,aber wer weiss vielleicht kommt er zur Vernunft!
Das ist eigentlich nicht meine Art und ich denke auch immer, das wir Drogensüchtige selber dauf kommen sollten, auf zu hören, sonst werden wir rückfällig!
Bitte sei Stark und entscheide was das beste ist für Dich und dein Kind!!!
LG panini

tut mir leid, aber vorallem da ich schon seit zehn Jahren nicht mehr in Deutschlands lebe bin ich mit den Regelungen der Führerscheinstelle nicht mehr vertraut.
allerdings kann glaube ich nicht, dass Alkoholabängigkeit gesetzlich mit Fahruntüchtigkeit verknüpft ist. Es gibt viele Alkoholkranke die z.b. nur Abends trinken und so völlig legal tagsüber mit dem Auto zur Arbeit fahren.

Ich würde ihn deutlich mit meiner Angst konfrontieren und klar machen, dass ich es NIE tolerieren würde ihn betrunken oder unter Drogen fahren oder auch nur sich um den gemeinsamen Sohn kümmern lassen werde. Mit deutlich meine ich, dass er weiß, dass du ohne wenn und aber euren Sohn beschützen wirst und auch wenn nötig Polizei und Familienrichter miteinbeziehst…

viel Glück

Danke für deine nette Antwort.
Angezeigt habe ich ihn schon wegen vielen verschiedenen Sachen. Er ist letzte Woche auf mich losgegangen im Alkoholrausch, hat mich am Hals gepackt. Ich habe die Polizei kommen lassen, sie haben u. a. einen Atemalkoholtest gemacht und ihn der Wohnung verwiesen.Das ist natürlich ein handfester Beweis das er trinkt. Es existiert ein pol. Aktenzeichen. Ich habe überlegt, das der FS-Stelle mitzuteilen. Andererseits sieht es aus wie ein Racheakt meinerseits. Ich bestreite nicht, dass ich Rachegedanken habe und ihm nichts gutes wünsche, aber ich muss mir nichts ausdenken, er hat mein Leben komplett zerstört und immer wieder gewalt angewandt. Ich hatte immer wieder Mitleid mit ihm wegen seiner ach so schlimmen Kindheit, die ihn in die Drogensucht getrieben hat und hab alles damit entschuldigt, dass er nicht Herr seiner Sinne war.
Gegenüber derer, die einmal eine Dummheit begangen haben und unter Drogen und Alkohol gefahren sind und hart bestraft werden (was ich persönlich auch richtig finde) wäre das eine absolute Unverschämtheit wenn gerade er ohne großes Tamtam seinen FS zurückerhält.
LG

Hallo Lucy195,
Dein (noch)-Mann hat anscheinend vom Gericht keine Führerscheinsperre bekommen. Damit ist er aber nicht aus dem Schneider!
Die Fahrerlaubnisbehörde wird Zweifel haben, ob er zur Führung eines Kfz geeignet ist und eine MPU verlangen.
Unwahrscheinlich das er die besteht, bei dem geschilderten Verhalten. Keinesfalls, falls bekannt würde, welchen Alkoholkonsum er hat.
Verstehe Deine Sorge um Euren Jungen. Kann man ihm nicht klar machen, was auf dem Spiel steht (Umgangsrecht, Führerschein etc)?
Gruß
fragmich46

Ja,das höhrt sich alles nicht gut an, ich kenne euch zwar nicht,auch weiss ich nicht wirklich was sonst noch alles so bei euch passiert!Aber das ganze kommt auch meiner geschichte etwas nah!das mit dem Alk und dann ausrasten und dann,konnte ich mich auch nicht trennen,zu viel angst,er tut mir was an und man Kämpft und Kämpft…und dann…
Irgendwann habe ich mich dann gegen Ihn gestellt,habe die Klappe auf gemacht und er konnte das nicht wirklich haben, wenn ich was gegen ihn sage!!Aber ich bin dann abgehauen und habe ihn angezeigt,hatte zum glück hilfe bekommen von Arbeitskollegen sonst weiss ich auch nicht wo ich heute wäre!
Deshalb bekomme ich auch Gänsehaut wenn ich das Lese,
Ich kann nur raten, Stark zu sein und alleine weiter zu machen , Natürlich mit deinem Kind!!!
Du solltest ihm auch kein Mitleid mehr entgegen bringen, spar dir das für den kampf gegen ihn!
Glaub mir Du bist mehr wert und hast was besseres verdient,so sollte keiner behandelt werden!!!
Ich bin übrigens Dani und mich würde interessieren ob er denn die MPU machen muss oder nicht!!!Kannst dich ja nochmal melden über wer weiss was wenn das geht und Du willst, natürlich!! Lg Dani

Deine Entscheidung

Danke für die Antworten, wäre es denn evtl. sinnvoll, es der
Führerscheinstelle mitzuteilen?

Hallo dani,
tut mir leid, dass du sowas auch schon erlebt hast, krass, dass sowas doch häufiger vorkommt als man denkt.
Was kam denn bei deiner Anzeige raus? Hat er eine Strafe dafür bekommen?
Nein Mitleid habe ich nicht mehr, er hatte auch nie welches mit mir. Das habe ich zum Glück endlich eingesehen.
LG

guten tag,

zunächst einmal möchte ich klarstellen, dass es mit 2 haaranalysen nicht zu machen ist.
um die fahrerlaubnis zurück zu bekommen, sind 12 monate drogen- und auch alkoholabstinenz durch mindestens 4 haaranalysen nachzuweisen. jede haaranalyse sollte über 3 cm lange haare auf alle drogen und alkohol gemacht werden.
die führerscheinbehörde wird sicherlich eine mpu anordnen und da ihr mann ja auch mit 0,48 promille alkohol aufgefallen ist, wird der gutachter ganz sicher nach alkoholabstinenz fragen, die sicher auch nachgewiesen werden muss.
was die mpu betrifft, wird er immer auf drogenkonsum und auch auf den alkoholkonsum befragt, weil alkohol eine droge ist.
die mpu wird sicherlich eine dreifache fragestellung (droge, alkohol und straftat) beinhalten und ist sehr verschärft.
was nun noch das fahren ohne fahrerlaubnis betrifft, wenn er kurze strecken fährt, machen sie sich als mitwisser ebenfalls strafbar.

es macht keinen sinn, wenn sie den ex-mann heute noch in irgend einer weise decken. er hat ein großes alk.- und drogenproblem, das sicherlich nur duch eine therapie aufgearbeitet werden kann.
er muss aber alleine damit klar kommen und eine therapie von sich aus eingestehen und wollen.

oftmals ist dann eine anzeige wegen fahren ohne fahrerlaubnis, das dann eine straftat beinhaltet, eine hilfe zur einsicht.

einfach mal darüber nachdenken und dann richtig reagieren.
mfg
mpu24

hallo,
vielen dank für die ausführliche Antwort.
Er hat 2 analysen mit je 6 cm bekommen. Bei der ersten war ich dabei. die bearbeiterin auf dem gesundheitsamt hat von alkohol nichts gesagt, aber auf dem bescheid der führerscheinstelle war die rede von „mischkonsum“ mit alkohol.
die überlegung, es zu melden, dass er schwarz fährt sowie seinen Alkoholkonsum der FS-Stelle mitzuteilen hatte ich schon, nur würde es vielleicht aussehen als wäre ich eine verlassene Ehefrau die sich rächen will. Allerdings existiert ein positiver atemalkoholtest der polizei von letzter woche, da er da wieder eine straftat begangen hat.
LG

Tja, er war Vorbestraft und hat mich belabert,das ich die Anzeige doch zurück ziehen sollte!das habe ich dann gemacht mit der Bedingung mich für immer in ruhe zu lassen!Na gut meine Nerven waren zwar kaputt nach ihm,aber selbst das heilt irgendwann!!!
Und jetzt 5 jahre später geht es mir BLENDENT und wenn ich in 3 monaten mein Führerschein wieder habe (vorausgesetzt ich bestehe die MPU)sind alle Laster entsorgt und es geht Berg auf!!!
Jetzt muss ich aber mal was Arbeiten!
Wäre schön nochmal von Dir zu hören!Lg Dani

Hallo,
nein das ganze lief nur über die FS-Stelle.
Ihm kann man nichts klarmachen leider, er ist zu tief unten, hat ein sehr hohes Suchtpotential und ist bisher bei der kleinsten Sache wieder rückfällig geworden, heißt, er kommt ohne Drogen aus, solange alles gut läuft, der kleinste stress führt erst zur Flasche und dann in die Drogen.
Ich kann ihm den Umgang nicht verbieten, da seine gewalt sich nie gegen unser kind gerichtet hat und er, wenn er klar im kopf war, ein guter papa für ihn war, deswegen möchte der kleine ihn auch sehen.
schwierige sache, ich sitz in der zwickmühle, hab so ne angst
LG