Hallo,
ist es eigentlich möglich einen Führerscheinentzug zu umgehen, indem höhere Strafen bezahlt werden? Angenommen man ist zu schnell gefahren und es drohen Geldstrafe, Punkte in Flensburg und Fahrverbot für 2 Monate. Ist es dann möglich, wenn man das erste Mal im Straßenverkehr auffällig geworden ist, das Fahrverbort durch Zahlung einer höheren Strafe zu umgehen?
Gruß
maschi
Kann mir auch jemand eine etwas qualifiziertere Antwort geben als dies mein Vorredner getan hat?
Kann mir auch jemand eine etwas qualifiziertere Antwort geben
als dies mein Vorredner getan hat?
Hi,
wenn es sein muss 
Also, erst einmal es ist ein Fahrverbot kein Führerscheinentzug, der wäre schlimmer.
Dann sollte es das erste Fahrverbot innerhalb von 2 Jahren sein, kann in einem Zeitraum von vier Monaten das Fahrverbot angetreten werden. Kann auch durch Absprache oder Einspruch noch verzögert werden.
Zwei Monate Fahrverbot wird man kaum wegbekommen, möglich wäre eventuell durch erhöhtes Bußgeld eine Reduktion auf einen Monat, wenn z.B. der Arbeitsplatz vom Führerschein abhängig ist. Dazu sollte allerdings das Punktekonto sauber sein. Ob das gemacht wird, ist regional sehr unterschiedlich. Am einfachsten persönlich bei der Bußgeldstelle mal vorsprechen und fragen.
Q-Gruß
hallo, eine höhere geldstrafe ist möglich um ein fahrverbot zu umgehen ,allerdings nur wenn es beruflich notwendig ist oder ein härtefall vorliegt.bei „ottonormalverbraucher“,sehr schwierig, weil strafe muß einfach sein, leider…so denken die gerichte…ein fahrverbot bis drei monaten denke ich kann man überleben…wenn man beruflich nicht den schein zwingend braucht,stimmts?..freundlichster gruss…sosonnig