Führerscheinentzug MPU Frist

Ein Bekannter hat vor 8 Jahren den Führerschein entzogen bekommen wegen Trunkenheitsfahrt.
Er hat nun gehört, nach 8 Jahren brauche man keine MPU mehr machen und könne einfach einen neuen Führerschein beantragen.
Hat jemand eine Ahnung, ob das stimmen kann??
Ist es überhaupt möglich, ohne Fahrprüfung bzw. MPU einen Führerschein wieder zu bekommen?
Vielen Dank für eine Auskunft.

Dorothea

Grundsätzlich ist es möglich den Führerschein „ohne alles“ wieder zu bekommen. Es ist aber immer im Ermessen der zuständigen Führerscheinbehörde, ob eine MPU oder noch Prüfungen gemacht werden müssen - solche Fälle hatten wir auch schon. Einfach mal einen Antrag auf Wiedererteilung stellen.

Gruss Uwe
http://www.Ferienfahrschule-Franke.de

Hallo,

mein bekannter hat das nach 10 jahren können und was bewegt dich dazu hat er keinen arsch hier hat nachzufragen.

mfg hardy

Hallo Hardy,
danke für Deine Antwort. Mein Bekannter hat nix am Hut mit Internet, deswegen hab ich gedacht, ich erkundige mich mal.
Er will mal aufs Landratsamt fahren. Ich selbst konnte es mir nicht vorstellen, dass es einfach so möglich sein könnte.

LG Dorothea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

eine mpu kann auch 8 jahre nach einer trunkenheitsfahrt angeordnet werden. das hängt mit den tilgungsfristen zusammen, die bei einer trunkenheitsfahrt (straftat) 10 bis 15 jahre betragen können.
allerdings ist inzwischen die regelung, nach 2 und mehr jahren führerschein-entzug eine neue prüfung ablegen zu müssen, abgeschafft worden.

ich hoffe, die info hilft dir etwas

Der einfachste Weg ist immer bei der jeweiligen Führerscheinstelle nachzufragen.
Die haben die Akteneinsicht und können genaue Auskunft geben.

Gruß

Soweit mir bekannt ist, wird nach 10 Jahren das Strafregister gelöscht. Dann kann derjenige die Neuerteilung des Führerscheines beantragen.
MfG Reinhard Friedrich