Führerscheinfrage

Hallo auch…

Ich hab mich gerade mal durch die Führerscheinfragebögen auf der Seite vom Focus geklickt. (siehe „Empfehlenswerte Seiten“)

DAbei bin ich über folgende Frage gestolpert:

Bild wie folgt:
http://a.focus.de/D/DL/DLD/DLD05/PICS/QUEST/260.gif

Frage:
Welches Verhalten ist richtig?
Antwortmöglichkeiten:frowning:x=meine Antworten)

[]Der blaue Pkw muß warten 
[x]Ich lasse den blauen Pkw abbiegen 
[x]Das Motorrad darf vor mir abbiegen 

Diese Frage ist falsch beantwortet.
Denn Das Motorrad darf nicht vor mir abbiegen.
Das verstehe ich irgendwie nicht.
Soweit ich dort sehe handelt es sich um gleichberechtigte Straßen. Dort gilt doch rechts vor links, oder?
Der Blaue PKW kommt von rechts, also darf er vor mir. Für ihn kommt aber das Motorrad von rechts. Deshalb müsste es doch vor ihm (und damit auch vor mir) fahren dürfen…
Was überseh ich da???
Ich mein, meinen Führerschein hab ich seit 8 Jahren, und sooo stark dürfte sich die StVO ja nicht geändert haben.
Die Frage wäre übrigens 5 von maximal 9 Fehlerpunkten wert…

chris

Hallo,

das Bild ist nun nichtberauschend, aber aber der PKW rechts von dir biegt m.E. nach rechts ab und nimmt so niemandem die Vorfahrt.

Der Motoradfahrer müsste deine Fahrbahn kreuzen, muss also warten.

Gruß Ivo

Also hat der blaue mit der Vorfahrtsregelung nix zu tun, weil er niemandem die Vorfahrt nehmen kann?
Wenn nur der Motorradfahrer da wäre, dann wär klar, dass er warten muss. Aber so?

Im Zweifelsfall bleib ich im Straßenverkehr lieber stehen. Bisher bin ich damit gut gefahren…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Also hat der blaue mit der Vorfahrtsregelung nix zu tun, weil
er niemandem die Vorfahrt nehmen kann?
Wenn nur der Motorradfahrer da wäre, dann wär klar, dass er
warten muss. Aber so?

Was Ivo meinte - der blaue PKW von rechts kreuzt nicht die Fahrbahn des Motorrades (da er rechts abbiegt). Daher muß der Motorradfahrer warten, bis du durchgefahren bist. Würde der Blaue PKW nach links abbiegen, dürfte IMHO das Motorrad tatsächlich als erstes fahren.

Grüßle
Frank K.

Also, ich würde sagen, daß sich der Mopedfahrer schon in die Kurve gelegt hat und auch noch weit genug entfernt ist, so daß man ihn vor einem selbst abbiegen lassen sollte, auch wenn man vielleicht ein wenig dafür bremsen müßte. Das fällt umso leichter, als man ja den von rechts kommenden Pkw ohnehin hereinlassen muß.
Ich habe da ein Problem mit der Antwortvorgabe, wonach der Kradfahrer nicht „dürfe“; wenn er schon mittendrin ist, dann ist doch egal, ob er das gedurft hätte.

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

Hallo!

Ich sag mal, eine sehr originelle Antwort. M. E. aber hat der Motorradfahrer Vorfahrt. Basta. Glaubt nicht alles, was im Focus steht.

Es könnte allenfalls sein, dass der winzige Knick, den die Straße macht, als Einmündung gesehen werden soll, daß es sich sozusagen um eine Kreuzung aus drei Straßen handelt. Dann wäre aber eine Einigung vonnöten, da ich hier auch keinerlei Privilegierung erkennen kann.

Die Vorfahrt ist hier geregelt:

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/stvo/__8.html

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

aber aber der PKW rechts
von dir biegt m.E. nach rechts ab und nimmt so niemandem die
Vorfahrt.

da wird in der Realität sicher so laufen, ist aber gar nicht die Frage weil es dann eine völlig andere Verkehrssituation ist.

Ich würde auch auf die Reihenfolge tippen.

Grüße,
J~

Hallo!

auch Hallo.

Ich sag mal, eine sehr originelle Antwort. M. E. aber hat der
Motorradfahrer Vorfahrt. Basta. Glaubt nicht alles, was im
Focus steht.
Es könnte allenfalls sein, dass der winzige Knick, den die
Straße macht, als Einmündung gesehen werden soll, daß es sich
sozusagen um eine Kreuzung aus drei Straßen handelt. Dann wäre
aber eine Einigung vonnöten, da ich hier auch keinerlei
Privilegierung erkennen kann.

wirklich originell. Hängt das auch noch vom Alter des Motorradfahrers ab ? (*grins* - sorry)

Die Vorfahrt ist hier geregelt:

Schöner Link, hilft hier nur leider nicht weiter.

Also:
falls der Blaue rechts abbiegen will ist die Sache eindeutig:

Blau - Ich - Moped

Falls der Blaue links will ist Patt-Situation. Keiner hat Recht auf Vorfahrt. Es muß gem § 1 Rücksicht und Trallala mittels Winkzeichen einer zum Fahren aufgefordert werden. Dannach ist die Sache wieder klar.

Gruss
Howy

Bonjour!

Ich sag mal, eine sehr originelle Antwort.

wirklich originell. Hängt das auch noch vom Alter des
Motorradfahrers ab ? (*grins* - sorry)

Das mit der originellen Antwort bezog sich nicht auf meinen Text, sondern auf den davor. Meine Antworten sind zwar auch originell, aber hier geht’s um eine knallharte, eindeutig geregelte Frage. Duie Antwort steht da:

Warum?

Also:

Blau - Ich - Moped

Wo steht das geschrieben?
Kannst Du diese Ansicht belegen?

Hi,

Ich sag mal, eine sehr originelle Antwort. M. E. aber hat der
Motorradfahrer Vorfahrt. Basta. Glaubt nicht alles, was im
Focus steht.

Meinst Du das wirklich ernst? Als Rechtsanwalt? Oder ist die Ironie für mich zu gut versteckt…

Gruß Stefan

Hi,

ich bin wirklich erschreckt, was hier für Antworten kommen… Ivo hatte (sofern der blaue PKW rechts abbiegen will) völlig recht. Ich versuche das noch mal zu erläutern:

Man muß sich schlicht für jedes Fahrzeug einzeln ansehen, welche Regeln es zu beachten hat. Danach gibt es zwei Möglichkeiten: entweder eines kann fahren, weil kein anderes Vorfahrt hat, dann löst sich die Situation auf. Wenn sich alle gegenseitig blockieren, kommt §1 StVO zum tragen, einer sollte nachgeben und auf seine Vorfahrt verzichten.

Im konkreten Fall:
Das KRAD will nach links abbiegen und muß daher den Gegenverkehr durchlassen (also „Dich“). Dabei ist es völlig unerheblich, daß Du Deinerseits jemanden fahren lassen mußt.
Für Dich und den blauen PKW gilt „rechts vor links“, also mußt Du den blauen PKW abbiegen lassen.
Der blaue PKW muß keine Vorfahrt achten, er darf abbiegen.
Daraus ergibt sich dann die Reihenfolge: blauer PKW, Du, KRAD. Deswegen kann auch nur die zweite Antwort richtig sein, die beiden anderen sind falsch! (Dies ist, nebenbei, auch absolut wichtig: stell Dir nur mal vor, der blaue PKW schaut nach einer Hausnummer und winkt Dich durch. Der KRAD-Fahrer bekommt das nicht mit und versucht vor Dir abzubiegen… Auch in der Realität würde in dieser Situation jeder halbwegs normale KRAD-Fahrer warten!)

Gruß Stefan

Bisher ist es noch niemand gelungen, die gegenteilige Auffassung
zu belegen. Warum also meinst Du, sollte es anders sein?

Siehe oben oder hier:
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/stvo/__9.html
Absatz 3: „Wer abbiegen will, muß entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen“

Gruß Stefan

Uff! Die Lösung - jetzt auch mit Begründung!
Also …

… wenn man ganz ganz genau hinschaut, sieht man, dass der Motorradfahrer schon weit in der Kreuzung drin steht - deswegen ist die Straße wohl auch leicht geschwungen, damit man das erkennen kann.

Der Kradler hat also im Zeitpunkt der Zeichnung sein Vorfahrtsrecht gegenüber dem anderen PKW bereits ausgeübt, und muß jetzt uns gegenüber §9 StVO beachten (Wartepflicht des Abbiegenden). Wir hingegen warten auf den Blauen, der aber auf niemand mehr warten muß (das Motorrad ist ja für ihn weg).

Tatsächlich ist die Reihenfolge also „Der anderere Blaue“ - „Wir“ - „Motorrad“.

Hoffentlich liest keiner vom Focus mit. Die machen doch bestimmt bald „Die 100 blödesten auf Verkehrsrecht spezialisierten Anwälte“ zum Titelthema…

Bonjour!

Bonjour à toi et vous,

Das mit der originellen Antwort bezog sich nicht auf meinen
Text, sondern auf den davor. Meine Antworten sind zwar auch
originell, aber hier geht’s um eine knallharte, eindeutig
geregelte Frage. Duie Antwort steht da:

Sorry, war nicht böse gemeint.

Warum?

ist für den speziellen Fall zu allgemein. Generell ist das natürlich richtig.

Also:

Blau - Ich - Moped

Wo steht das geschrieben?
Kannst Du diese Ansicht belegen?

Wie gesagt: wenn Blau rechts abbiegen will:

• keine Vorfahrtsstrassenregelung. Dann kann Blau immer rechts abbiegen, da ich niemand behindert wird. Moped von rechts ist für den Weg von Blau belanglos.
  • nachdem Blau weg ist, habe ich niemanden mehr, auf den ich von rechts achten muß. Darf ich also.
  • Moped konnte vorher nicht, da es meinen Weg kreuzt. Als Linksabbieger muß man den entgegenkommenden Verkehr abwarten.

qed

Wünsche noch schönes unfallfreies Wochenende

Gruss
Howy

p.s. alle diese Regeln gelten in Paris natürlich nicht :wink:

Ich bin echt platt…
…und nur noch am staunen. Meinst Du mit dem „auf Verkehrsrecht spezialisierten Anwalt“ etwa Dich selbst???

Also …

… wenn man ganz ganz genau hinschaut, sieht man, dass der
Motorradfahrer schon weit in der Kreuzung drin steht -
deswegen ist die Straße wohl auch leicht geschwungen, damit
man das erkennen kann.

Wir haben es hier mit einer Frage aus den Bögen zur Führerscheinprüfung zu tun, da werden solche Dinge nicht gemacht. Diese Konstruktion („wenn man genau hinsieht“) wäre innerhalb kurzer Zeit erfolgreich vor Gericht angefochten…

Der Kradler hat also im Zeitpunkt der Zeichnung sein
Vorfahrtsrecht gegenüber dem anderen PKW bereits ausgeübt, und
muß jetzt uns gegenüber §9 StVO beachten (Wartepflicht des
Abbiegenden). Wir hingegen warten auf den Blauen, der aber auf
niemand mehr warten muß (das Motorrad ist ja für ihn weg).

Sorry, aber das ist schlicht Blödsinn! Der blaue PKW biegt nach rechts ab, ihn interessiert das KRAD nicht.
Noch mal: die Führerscheinprüfung kann nicht so aufgebaut werden. Die Bilder müssen eindeutig sein, und das ist es hier. Das KRAD ist weit genug rechts, der blaue PKW kann ohne Behinderung des KRAD abbiegen und muß daher auch keine Vorfahrt achten.

Tatsächlich ist die Reihenfolge also „Der anderere Blaue“ -
„Wir“ - „Motorrad“.

Das ist (ohne das „also“) richtig…

Hoffentlich liest keiner vom Focus mit. Die machen doch
bestimmt bald „Die 100 blödesten auf Verkehrsrecht
spezialisierten Anwälte“ zum Titelthema…

Wenn dies ein Versuch gewesen sein soll Dein Gesicht zu wahren (wenn man genau hinsieht…), dann ist er gründlich daneben gegangen. Die Situation ist eindeutig, da gibt es nichts zu diskutieren. Es ist völlig unerheblich, ab das KRAD den blauen PKW schon passiert hat!

Wie wäre es mit ein paar Theoriestunden in einer guten Fahrschule?

Gruß Stefan

Hallo Frank,

würde der andere Autofahrer links abbiegen, so hätten wir die klassische Situation wie man eine selbst mit nur 3 Beteiligten eine Kreuzung blockiert.
Dann ist Verständigung gefragt.
In der Regel wird aber halt dann der zuerst fahren, der sich traut.

Gruß Ivo

ich lach mich schlapp!
Also das ist so ziemlich der größte Humbug den ich von einem Anwalt hier bisher zu einen Thema wie diesem gelesen habe.

Es geht hier nicht um eine Auswerung eines Verkehrsfoto’s für einen Einzelfall und dessen „mögliche“ Interpretation sondern um eine Standardsituation für einen Fahrprüfungsbogen.

Da geht es nicht um die Beurteilung wer möglicherweise sein Vorfahrtsrecht auschon ausgeübt hat, sondern schlicht um die Frage: Wer darf zuerst fahren!

Und die ist auf dem Bild ziemlich eindeutig.
Da die Vorfahrt des Motoradfahrers gar nicht durch das „Verkehrsmanöver“ des PKW tangiert wird, kommt auch keine Sutation zustande in dem der PKW dem Motoradfahrer eine Vorfahrt gewähren müsste.

Gruß Ivo

Also nochmal, ob es nun verstanden wird oder nicht
Deswegen liebe ich das Verkehrsrecht so - es läßt sich so herrlich drüber streiten, und überall trifft man auf Experten!

Was ich sagen wollte, das ist zugegebenermaßen nicht ganz klar geworden, ist: Es ist keineswegs so, daß alleine die Absicht, rechts abzubiegen, in jedem Fall von der Wartepflicht befreit. Und diese Ansicht gab es in dieser Diskussion jetzt sehr oft zu lesen.

Man sieht auf dem Foto eine unübersichtliche Kreuzung enger Straßen. Der Fahrer des blauen Kleinwagens hätte somit keinesfalls blind in die Straße rechts einbiegen dürfen, da sonst eine Gefährdung nicht ausgeschlossen gewesen wäre. Es war daher wichtig, dass das Motorrad schon in der Kreuzung drin ist.

Das hat alles natürlich nichts mehr mit der Ausgangsfrage zu tun, die ganz einfach mit „Ich leiste Abbitte - der Focus hat Recht - die Antwort ‚Das Motorrad darf vor mir abbiegen‘ ist falsch!“ zu beantworten ist. Andererseits habe ich keinen Bock, mich von Leuten beleidigen zu lassen, die glauben, meine berufliche Qualifikation beurteilen zu können. Ich quatsche weder Ingenieuren noch Geheimagenten ins Handwerk.

1 „Gefällt mir“