Führerscheinkarte, Klassenirrtum!?

Hallo zusammen,

ich habe mal ne Frage:

ich habe vor einiger Zeit meinen Führerschein verloren und diesen neu beantragt(ich hatte die Klassen B, M und L) auf dem vorläufigen Führerschein standen die Klassen A, A1 und B eingetragen(vom jungen Herrn vom Amt eingetragen!).
Diese Woche trudelte nun das Schreiben vom Straßenverkehrsamt ein und nun ist auf meinem Lappen zu den Klassen die ich vorher hatte noch bei folgenden was eingetragen:

A1 --> Datum wie bei Klasse B --> Punkt 12.(Beschränkung) 79.03,79.04
A   --> Datum wie bei Klasse B --> Punkt 12.(Beschränkung) 79.03,79.04

Nun bin ich mir nicht ganz so sicher.

Darf ich nun auch Mopped fahren und bin einfach ein Glückspilz oder was sagen die Beschränkungen aus?

Kennt sich damit jemand hier aus.

Wäre echt gut zu wissen bevor ich mich verbotener Weise auf die alte 125er in der Garage schmeisse :smile:

LG

Hallo!

Das sind Trikes ( 3-rädrige Motorräder (79.03) und solche mit Hänger (79.04)…

Die durfte man früher mit Klasse B fahren, heute nicht mehr ! Heute braucht man A.

Altbesitzer der Klasse B bekommen bei Umschreibungen/Neuausstellung die Berechtigung Trikes zu fahren. Das sind die Codenummer.
Man darf also NUR Trikes fahren, keine Motorräder an sich !

Man hat die Mofaklasse AM bekommen, also kann mit bis 50 ccm fahren.

Info dazu . http://www.adac.de/_mmm/pdf/EU-F%C3%BChrerschein-201…

MfG
duck313

Als Du Deine Fahrerlaubnis erworben hast waren die Trikes noch in Klasse B eingeschlossen, rutschten dann aber im Zuge der Fahrerlaubnisreform 2013 in die Klasse A.

Weil Du aber nicht schlechter gestellt werden darfst wurde Dir auch die Klasse A erteilt, das aber mit den Schlüsselzahlen 79.03 und 79,04 - also beschränkt auf Trikes.

Du darfst also damit keine Motorräder fahren, sonder nur Kleinkrafträder die der Klasse AM entsprechen - also max. 50ccm und max. 45km/h

Gruß Crack

Okay,

vielen Dank für die schnellen Antworten :smile:

und… schade :wink: