Führerscheinkategorien

Hallo community,

Mir ist gerade bei meinem Führerschein aufgefallen, dass ich A also Motorrad fahren darf, aber anscheinend nicht A2. A1 hingegen schon. Das macht keinen Sinn für mich.

Was verstehe ich falsch?

Danke Max

Klasse A bedeutet zwar „Alle Krafträder und dreirädrige Kraftfahrzeuge“, aber beachte die Schlüsselzahlen, die das Ganze ziemlich einschränken:

79.03: Nur dreirädrige Fahrzeuge
79.04: Nur Fahrzeugkombinationen aus dreirädrigen Fahrzeugen und einem Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von höchstens 750 kg

Gruß,

Kannitverstan