Führerscheinprüfung auf Englisch

Hallo,

fuer meine Frau will ich ihren Fuehrerschein umschreiben lassen. Nun kann man wohl die Theoriepruefung die sie machen muss auch auf Englisch tun. Bloss finde ich nirgends Uebungsmaterial hierzu. In der Buchhandlung als auch bei amazon ist alles was man kaufen kann nur auf Deutsch.

Weiss einer weiter?

Vielen Dank.

Die kommt von wo genau? Und ihr Führerschein wurde wo gemacht?

Was sagt denn die Behörde, de TÜV oder die nächste Fahrschule zu dem Thema?

Ein Beispiel:
https://www.my-fuehrerschein.de/fuehrerschein_test/fuehrerscheintest-englisch.aspx

1 Like

Hallo,

Vielleicht aus Nevada :slight_smile:

1 Like

Der Fuehrerschein ist aus Connecticut, der in NRW nur eine Theoriepruefung zur Umschreibung braucht.

fahren die dort nicht noch mit Pferd und Wagen ?
:blush:

Das wundert mich, dass deine Frau hier eine Prüfung machen muss. Meines Wissens werden ausländische Führerscheine, wenn man in D lebt, einfach „umgeschrieben“. Musst du allerdings innerhalb eines vorgeschriebenen Zeitraums machen lassen.

Bei z. B. meiner Frau (Japanerin) war das so. Als wir uns kennenlernten, hatte sie keinen Führerschein. Ich habe ihr gesagt, wenn du nach D kommst, brauchst du unbedingt einen. Der ÖPNV ist hier nicht so gut wie in Japan.

Sie hat ihn gemacht, obwohl das in Japn schwerer ist als in D ist und hat ihn zwei Tage vor ihrer Abreise bekommen. Hier haben wir ihn dann einfach ohne weitere Prüfung umschreiben lassen.

Ist allerdings schon einige Jahrzehnte her.

Nicht unbedingt. Für Connecticut ist eine Theorieprüfung erforderlich:

1 Like

Warum nicht einfach erst mal googeln, bevor man irgendwas als „meines Wissens“ ausgibt, obwohl man eigentlich gar nichts weiß?
https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/anlage_11.html

1 Like

Wie du an meiner Antwort siehst, wusste ich sehr wohl "wa"s und habe es ausführlich dargestellt.

Aber nachdem wir jetzt die schöne Liste haben und wissen, dass die Frau aus Connecticut kommt, sehen wir dass für diesen US-Staat eine Prüfung nötig ist.

Aber insgesamt gesehen gilt für die meisten US-Bundesstaaten und auch der meisten Staaten weltweit die Umschreibung ohne Prüfung.

Ich komme mit der Liste auf gut 23 Staaten, egal ob Prüfung vorgeschrieben oder nicht. Dazu noch die 27 weiteren EU Länder, macht 50. Von 194. Das sind nicht „die meisten“ sondern nur ein Viertel.

Was ist das denn für eine sseltsame Liste? wenn du hier guckst:

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/anlage_11.html

wimmelt es in der Spalte „Theoretische Prüfung“ von derart vielen „Nein“, dass ich keine Ludt habe, hachzuzählen.

Das ist die Liste, in der die Länder aufgeführt sind, bei denen es besondere Erleichterungen gibt.

Prüfe doch einmal die Anzahl afrikanischer Länder.