Ich hatte dich nicht direkt angesprochen, sondern auf den Beitrg eines Dritten geantwortet. Da ist „er“ völlig normal als Bezeichnung, es sei den, das Pronomen stimmt nicht. Tut es das?
Im Übrigen hast du trotz ellenlangem Text immer noch nicht die Frage beantwortet!
Fakt ist, dass mit der Pflicht zur Umstellung auf den neuen Führerschein das ein völlig gängiger Vorgang ist! Völlig unabhängig davon, ob man seinen Führerschein noch hat oder gar die Nummer. Fakt ist auch, dass schon vor 30 Jahren nicht ausreichend war, mit Kopie zu fahren. Und Fakt ist ebenso, dass man hätte einen grauen Führerschein schon vor mehreren Jahren umtauschen müssen.
Du hast zwar beschrieben, was du gemacht hast, aber nicht, dass du das Simpelste getan hast, was Hunderttausende, ja Millionen Menschen seit einiger Zeit tun: nämlich die Karteikartenabschrift dort anzufordern, wo man den Führerschein gemacht hat.
Es tut mir nun voll leid, dass ich dir nicht den Direktlink für dich gepostet habe. Das sollte auch nur ein Beispiel sein dafür, dass in diesen Formularen NICHT nach der Nummer gefragt wird! Ich sage dir aber hiermit zu, mich nach bestem Wissen und Gewissen zu bemühen und hier auch keine Kosten und Mühen zu scheuen, um dir den für dich richtigen Link zu posten, sobald du kundtust, wo du den Führerschein gemacht hast. Wichtig: wo du gerade wohnst ist dafür irrelevant!