Führungskraft Forum

Gibt es ein Forum in dem man als neue Führungskraft Probleme besprechen kann?

Demnächst werde ich beispielsweise meinem neuen Team vorgestellt. Wie präsentiere ich mich am besten als Neuer?

Hallo

Wenn Dir bewusst ist, dass deine Mitarbeiter gerade am Anfang jede Aussage oder Aktion von Dir auf die sprichwörtliche „Goldwaage“ legen, kannst Du fast keine „Fehler“ machen.

Ganz wichtig ist sicherlich, dass Du dich als den/die vorstellst den du auch bist. Unsicherheiten solltest Du auch offen ansprechen, das bringt dich den Mitarbeitern näher und stellt keine Schwäche dar. Leider zeigt sich immer wieder, dass genau dieser Punkt nicht beachtet wird und dann der neue Chef als arrogant, rechthaberisch und inkompetent abgestempelt wird.

Wenn Du auf Probleme stösst oder unsicher bist, versetz Dich mal in die Mitarbeiter. Du hast diese Situation sicherlich auch bereits von der anderen Seite erlebt, nutze das aus.

Solltest Du nähere Fragen haben, so bräuchte ich etwas mehr Info’s von Dir (welche Art von Unternehmen, darfst Du über Stufen führen, wie gross ist das Team, …)

Gruss
Gorwan

Authentisch sein, das kann ich nur unterstützen. Dann solltest du wissen, was eine „gute“ Führubngskraft ausmacht. Dazu finde ich den kostenlosen Online-Test unter http://www.fuehrungskompetenzen.com sehr hilfreich.