Führungsnull, Aufg.: Bilde die kleineste Zahl, Null am Anfang

Hallo liebe Mathematikexperten,
die Aufgabe lautet:
Bilde aus den folgenden Ziffern die kleinste Zahl: 2 5 3 0 6.
Ist es mathematisch falsch, die folgende Zahl zu notieren: 02356
Könnt ihr mir die Quelle eurer Antwort benennen,
herzlichen Dank für die Antworten
Grüße Katja

Hallo,

die so geschriebene Zahl lautet 2356 und damit ist die null nicht enthalten.

Gruß
C.

Du suchst also irgendeine Quelle, die deinem Lehrer beweist, dass er unrecht hat, obwohl er selber die Aufgabe gestellt hat?

Wenn es Zweifel gibt, wie die Aufgabe gemeint ist und welche Nebenbedingungen vielleicht noch gelten, muss man sofort fragen, nicht hinterher lamentieren, wenn man falsch gelegen hat. Gute Noten bekommt man nicht mit Hilfe eines Anwalts.

1 Like

Mathematisch wirklich einwandfrei abgeleitet!

Vielen Dank. Ich bin gerade ziemlich unsicher, da ich unter anderem in der Literatur folgendes gefunden habe …oder gilt das dann explizit nur, wenn ich in der Stellenwerttafel arbeite?

Moin,

„dass eine Zahl nicht mit einer führenden Null beginnt“ - langt das nicht?

Für sowas braucht’s keine mathematische Herleitung, das Brauchtum genügt: Der Mathematiker schreibt nichts Überflüssiges.

Gruß
Ralf

1 Like

ich würde sogar noch weiter gehen…
„aus folgenden Ziffern“ wähle ich erst die 0 aus. Dann setze ich ein Komma, dann 2356
ergo: 0,2356 (stand ja nix von natürlichen Zahlen…)

LG
Ce

1 Like

Dann biete ich ein „minus“ und ein „hoch“.
-20^653 sollte kleiner sein als „0,irgendwas“. Stand ja schließlich auch nichts vom Betrag.

Ich schrieb schon mal: es kommt auf die Randbedingungen an. Die Frage ist nicht genau genug gestellt. Da nutzt auch keine Quelle irgendwas. Und wer das nicht versteht ist eh’ durchgefallen.

1 Like

Führende Nullen sind kein Bestandteil einer (natürlichen) Zahl, sie sind bei bestimmten elektronischen Datenspeicher- und Auswertungsaufgaben hilfreich oder nötig.

In den meisten Fällen sind Darstellungen mit führenden Nullen keine Zahlen, sondern nur numerische Zeichen/Codes. So sind unsere Postleitzahlen 5stellige numerische Codes, aber es sind keine „Zahlen“ im mathematischen Sinne, sie geben keine Menge, Anzahl oder Größe an.

Beatrix

Wenn die Fragestellung so lautet, dann erfordert sie vermutlich auch eine mathematische Antwort.

Mit den Ziffern bildest du keine Zahl, sondern die Darstellung einer Zahl in einem Stellenwertsystem. Ohne weitere Angabe üblicherweise zur Basis Zehn.

In einem Stellenwertsystem ist 02356 eine korrekte Darstellung einer Zahl. Führende Nullen machen die Darstellung einer Zahl allerdings nicht eindeutig, 02356 stellt die selbe Zahl dar wie 2356. Deswegen lautet die Konvention, dass führende Nullen weggelassen werden.

Die Darstellung 02356 ist nicht mathematisch falsch, nur unüblich, Es ist die Darstellung der kleinstmöglichen Zahl unter Verwendung aller Ziffern und ohne jegliche weitere mathematische Zeichen.

In bestimmten Kontexten wird eine führende Null sogar explizit verwendet (z.B. Datumsangaben wie 01.11.2019, Raumnummern zur Kennzeichnung des Erdgeschosses, Schulnoten im 15-Punktesystem in der Oberstufe, …).

Hallo,
als Numeriker möchte ich mich der hier vorherrschenden Meinung komplett entgegenstellen. In der Stellenwertdarstellung einer ganzen Zahl hat jede Zahl unendlich viele führende Nullen, die man der Kürze halber nicht mit aufschreibt.

Diese Darstellung (anders als z.B. die Potenzdarstellung) ermöglicht es überhaupt erst die bekannte Totalordnung der ganzen Zahlen zu konstruieren.

Für Deine Aufgabe ist dies sicher keine hilfreiche Information, da Dir gewissermaßen unendlich viele Ziffern fehlen, um überhaupt eine Zahl zu konstruieren.

2 Like

Zahlen im mathematischen Sinn tun das auch nicht, es sind abstrakte Objekte.

1 Like

@Kati_c15e80 Was ist denn eigentlich der Kontext dieser Aufgabe? Eine einigermaßen sinnvolle Beantwortung deiner Frage hängt auch davon ab.

Mögliche Antworten wären:
Grundschule „Ja“
Mathe-Leistungskurs: „Nein“
Universität: „Die Aufgabe ist falsch gestellt“
Preisausschreiben auf der Cornflakes-Packung: „man weiß es nicht, wer den Preis vergibt, bestimmt, was als wahr zu gelten hat“.