Führungsschiene für Handkreissäge gesucht

Moin Wissende,

für meine Bosch-HKS suche ich so eine Schiene, mit der man einen geraden Schnitt hinbekommt. Die Säge muss da wohl in eine Nut einrasten.
Wo bekommt man so ein Teil? Habe schon zu bei den Baumärkten versucht, aber da gibts sowas nicht, nicht mal bei Westfalia.

Hat jemand einen Tipp?

Danke für Antworten.

Ciao!
Reinhard

Hast Du es schon mal bei E-Bay versucht? Wenn da nichts ist, vielleicht geht ja notfalls auch eine gerade Holzleiste, ist zumindest billiger und schneller zu beschaffen. Ich habe mit dieser Methode noch nie Schwierigkeiten gehabt.

Hi Thorsten,

Hast Du es schon mal bei E-Bay versucht?

Ja, hab ich schon, da gibts zwar mehrere, aber nicht für meine Maschine. Ich denk, die müssen genau passen.

Wenn da nichts ist, vielleicht geht ja notfalls auch eine gerade
Holzleiste, ist zumindest billiger und schneller zu beschaffen. Ich
habe mit dieser Methode noch nie Schwierigkeiten gehabt.

Da hast du wohl bessere handwerkliche Fähigkeiten. Mir genügt eine Anlegemöglichkeit nicht. In ner Schiene kann die HKS in keine Richtung auswandern, und genau so was brauch ich.
Jedenfalls Dank für Deine Antwort.

Ciao!
Reinhard

Als einzige Möglichkeit wüsste ich dann nur noch, dass man die Original-Schiene aus Holz halbwegs nachbastelt. Oft haben diese Schienen entweder eine Führungsnut (wenn Du keine Oberfräse hast, kann Dir ein Tischler so etwas sicherlich für wenig Geld mal eben fräsen), oder es ist ein Führungssteg, als solchen könntest Du eine entsprechende dünne Leiste im richtigen Abstand auf die Holzschiene leimen/schrauben (oder der Tischler tut dieses für Dich).
Ist zwar ein einziges Mal mit etwas Aufwand verbunden, aber je genauer Du arbeitest (oder arbeiten lässt), desto länger hast Du etwas von Deinem Nachbau. Und Du hast Geld gespart, denn meines Wissens sind die Original-Schienen nur für relativ viel Geld zu bekommen.