Führungszeugnis auf die Schnelle?

Hallo!

Für mich hat sich jetzt kurzfristig ein genialer Job aufgetan, den ich allerdings nur antreten kann, wenn ich auf die Schnelle noch ein Führungszeugnis vorlege.
Laut Homepage der Gemeinde dauert die Ausstellung allerdings 10-14 Tage. Zeit, die ich nicht mehr habe…

Jetzt meine Frage:
Weiß jemand eine Möglichkeit, wie man das Führungszeugnis schneller ausgestellt bekommt? Gibt es eine Art „Eilantrag“?
Oder kann man es auch irgendwo direkt bekommen ohne den Umweg über die Gemeinde?

Vielen Dank!

Selma

Hallo Selma
bei mir hat es genau eine Woche von Beantragung bis zum Briefkasten gedauert.
Ralf

Hallo,

die Angaben zur Dauer eines Führungszeugnis können nur „cirka“ genannt werden, weil das Einwohneramt nur den Antrag entgegennimmt und an das Bundeszentralregister weiterleitet. Sodann ist die Dauer vom Zentralregister und der Post abhängig. Mal geht´s eben in 1 Woche, mal dauerts länger.

In meiner Gemeinde gibt es die Möglichkeit ein „eiliges Führungszeugnis“ zu beantragen. Das kostet 2 Euro extra zum normalen Preis. Der Antrag wird an das Zentralregister gefaxt, sollte dann vom Zentralregister am gleichen noch rausgeschickt werden und nach „cirka“ 3 Tagen per Post eintreffen.

Frag doch mal bei deiner Gemeinde an, ob die das auch machen.

Gruß
Sid

Hallo Selma
bei mir hat es genau eine Woche von Beantragung bis zum
Briefkasten gedauert.
Ralf