Führungszeugnis auf englisch

Liebe Wissenden,

ich benötige mein Führungszeugnis in englischer Sprache.

Kann ich dieses beim Einwohnermeldeamt gleich auf englisch „bestellen“?

Wenn ja:
Kostenpunkt?

Wenn nein:
Wo kann ich eine Übersetzung machen lassen, die in den USA anerkannt ist? -> Kostenpunkt? Bearbeitungszeit?

Für die, die es interessiert, der Hintergrund: Ich möchte meinen Brieffreund in einem Gefängnis in FL besuchen und benötige dafür ein Führungszeugnis. Ich weiß es zwar nicht 100%ig, gehe aber davon aus, daß die das nicht auf deutsch akzeptieren.

Vielen lieben Dank im voraus.

Herzliche Grüße und ein schönes Pfingstfest
Anja

Hallo Anja!

So weit ich weiß kriegst du es nicht auf Englisch übersandt. Hier ist nunmal Deutsch Amtssprache. Such dir doch am besten über die gelben Seiten ein Übersetzungsbüro. Kostet zwar ein bisschen was und dauert auch ein wenig, aber was anderes wüsste ich jetzt nicht.

LG
Flo

Hi Flo,

So weit ich weiß kriegst du es nicht auf Englisch übersandt.
Hier ist nunmal Deutsch Amtssprache. Such dir doch am besten
über die gelben Seiten ein Übersetzungsbüro. Kostet zwar ein
bisschen was und dauert auch ein wenig, aber was anderes
wüsste ich jetzt nicht.

Hmmmm… Schade, daß ich es nicht schon übersetzt beantragen kann.
Übersetzen kann ich es problemlos selbst, so gut beherrsche ich englisch. Aber ist es dann anerkannt oder muß ich das dann noch genehmigen lassen? Wenn ja, wo läßt man sowas genehmigen?! Argh ist das alles kompliziert =-O

Trotzdem herzlichen Dank soweit.

Viele Grüße
Anja

Hmmmm… Schade, daß ich es nicht schon übersetzt beantragen
kann.
Übersetzen kann ich es problemlos selbst, so gut beherrsche
ich englisch. Aber ist es dann anerkannt oder muß ich das dann
noch genehmigen lassen? Wenn ja, wo läßt man sowas
genehmigen?! Argh ist das alles kompliziert =-O

Das selbst übersetzte Schriftstück gilt in der Regel nicht, so ist zumindest auch bei der Behörde, bei der ich beschäftigt bin. Es muss immer von einem professionellen Dolmetscher übersetzt sein, der auch die Richtigkeit der Übersetzung bestätigen muss.

Flo

Hi!

Bring zu einem Übersetzungsbüro und lass es dort übersetzen und beglaubigen.
Ich würde bei mehreren anfragen, da die Preise sich doch unterscheiden können!

LG
Siân

So weit ich weiß kriegst du es nicht auf Englisch übersandt.
Hier ist nunmal Deutsch Amtssprache.

bist du wirklich sicher? ich habe meins auf englisch bekommen und hier ist englisch nicht amtssprache. fragen kostet nix. es ist immerhin nichts ungewöhnliches sowas fürs ausland zu brauchen. also möglich wärs. afaik ist es so, daß ein führungszeugnis gar nicht selbst abgeholt oder weitergeschickt werden darf. das geht direkt von der bullizei an die botschaft und von dort an den zielort. vor ort kann es dann übersetzt werden. angaben ohne gewähr, aber bei mir isses so.

gruß
datafox

Hallo,

keine Ahnung ob man das Ding auch gleich in englischer Sprache bekommen, kann, die Internetseite des Bundeszentralregisters http://www.bundeszentralregister.de (man wundert sich doch immer wieder, aber das Internet ist inzwischen selbst bei Bundesbehörden bekannt) schweigt sich hierüber aus. Aber wenn man die dortige FAQ einmal sorgfältig durchgeht, stößt man auf folgenden Punkt:

In welchen Fällen muss das Führungszeugnis mit „überbeglaubigung“ oder daneben noch mit „Apostille“ versehen werden?
Wenn das Führungszeugnis (Belegart N) im Ausland, zum Beispiel bei einer ausländischen Behörde, vorgelegt werden soll, wird oftmals verlangt, dass das Führungszeugnis mit einer Unterschrift sowie einer „Überbeglaubigung“ versehen wird. Dieses Verfahren muss zusätzlich formfrei beim Bundeszentralregister beantragt werden und kostet zusätzlich 13,- Euro. In einigen Ländern wird darüber hinaus neben der „Überbeglaubigung“ eine „Apostille“ verlangt, die vom Bundesverwaltungsamt in Köln zusätzlich nach der „Überbeglaubigung“ auf dem Führungszeugnis angebracht wird. Es empfiehlt sich deshalb, dies gleich bei der Beantragung des Führungszeugnisses im Bürgerbüro zu sagen, damit der Antrag gesondert mit den entsprechenden Zusatzangaben an den Sachbereich „Internationale Rechtshilfe“ beim Bundeszentralregister geschickt werden kann.

Weitere Informationen für Antragsteller, die im Inland wohnen hier,
für Antragsteller die im Ausland wohnen hier. (die beiden Links müsstest du mal in der Originalseite aufrufen)

D.h. du musst auf jeden Fall die Belegart N beantragen und ich tippe mal darauf, dass diese dann auch insoweit internationalisiert ist, dass der Text mehrsprachig (vermutlich deutsch/englisch/…) ist.

Ansonsten musst du dich beim Konsulat mal nach der Frage der Überbeglaubigung und Apostille erkundigen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo datafox,
wo wohnst denn du, dass das Führungszeugnis von der POLIZEI an die BOTSCHAFT geschickt wird???

Das Führungszeugnis wird in D auf den Einwohnerämtern beantragt. Da gibt es dann ein PRIVATES FZ - das wird an deine Adresse geschickt, oder das BEHÖRDLICHE FZ - das geht per Post direkt an die deutsche Behörde. Erstellt wird das FZ vom Bundeszentralregister in Bonn.

Konsulate u. Botschaften von anderen Länder in Deutschland zählen NICHT ALS BEHÖRDEN. Andererseits wäre wieder die DEUTSCHE BOTSCHAFT in … eine Behörde.

Gruß
Sid

wo wohnst denn du, dass das Führungszeugnis von der POLIZEI an
die BOTSCHAFT geschickt wird???

nun bei mir zumindest war es so: hintergrund war ein antrag auf die doppelte staatsbürgerschaft. ich mußte nachweisen, daß ich in israel keinen bockmist gebaut habe, sonst wäre ich ja ein krimineller ausländer in meinem eigenen land :smile: das FZ ging auf englisch direkt an die östereichische botschaft und von dort nach österreich. ich habe es nie in händen gehalten, noch wurde es übersetzt.

analog müßte ein deutscher ein deutsches FZ an die US-botschaft weiterleiten können lassen. davon ging ich eigentlich aus.

Andererseits wäre wieder die
DEUTSCHE BOTSCHAFT in … eine Behörde.

exakt :smile:

gruß
datafox

Hallo,
also du mußtest nachweisen, dass du in ISRAEL nicht straffällig geworden bist. Also ist das FZ auch von israelischen Behörden ausgestellt worden, ich rede aber von Deutschland und den deutschen Behörden die das FZ ausstellen.

Eine US-Botschaft ist KEINE Behörde, also geht das FZ auch nicht direkt dort hin.

Gruß
sid