Führungszeugnis trotz bestehenden Arbeitsverhältn

Hallo !
Ich frage mich, ob man eigentlich ein Führungszeugnis bekommen kann, obwohl man noch in einem Betrieb arbeitet und auch nicht gekündigt hat oder so.
Hintergrund: Ich habe einen sicheren Arbeitsplatz, aber leider nur Halbtags und würde mich daher gerne nach einer Vollzeitstelle umschauen. Dazu wäre es schön, wenn ich dem neuen Chef schon ein Führungszeugnis unter die Nase halten kann.
Zum anderen wäre es vielleicht auch eine Interessante Sache mal zu erfahren, was der Arbeitgeber wirklich von einem denkt.
Gruß
Andreas

Ja kannst Du. Das ganze nennt sich dann Zwischenzeugnis. Man muss sich allerdings im Klaren darüber sein, dass man den Grund dieser Anfrage wissen möchte.
Weiterführende Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Zwischenzeugnis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich frage mich, ob man eigentlich ein Führungszeugnis bekommen
kann, obwohl man noch in einem Betrieb arbeitet und auch nicht
gekündigt hat oder so.

Ich vermute, dass ein Mißverständnis vorliegt.
Ein Führungszeugnis stellt nicht der Arbeitgeber aus, sondern die zuständige Behörde, ich würde erstmal beim Ordnungsamt nachfragen, vielleicht ist auch jemand anderes zuständig.

Was Du vermtl. meinst, ist ein Zwischenzeugnis. Da bedarf es m.E. schon Fingerspitzengefühl um eines zu bekommen ohne zu signalisieren „ich will hier weg“.

Optimale Zeitpunkte wären, Versetzungen in eine andere Abteilung, neuer Vorgesetzer, wenn Dein Arbeitsvertrag befristet ist, sollte ein solches Zeugnis ohne Probleme vor dem Ausscheiden sinnvoll und möglich sein.

Hintergrund: Ich habe einen sicheren Arbeitsplatz, aber leider
nur Halbtags und würde mich daher gerne nach einer
Vollzeitstelle umschauen. Dazu wäre es schön, wenn ich dem
neuen Chef schon ein Führungszeugnis unter die Nase halten
kann.

Vielleicht kannst Du auch diese Situation zum Anlass nehmen Deinen AG anzusprechen und fragen ob eine Aufstockung auf eine volle Stelle möglich ist, bei Verneinung, hm, da musst Du dann entscheiden ob nach einem Zwischenzeugnis fragen möchtest, könnte sein, dass der Halbtagsjob nicht mehr lange dauert, und dann?

Zum anderen wäre es vielleicht auch eine Interessante Sache
mal zu erfahren, was der Arbeitgeber wirklich von einem denkt.

Deshalb wird gelegentlich empfohlen, dass man bei Arbeitsaufnahme ein regelmäßiges Zwischenzeugnis vereinbart. Hab ich aber in der Praxis noch nicht gesehen.

Viel Erfolg!

Gruß Volker