Führungszeugnis - woher?

Hallo liebe Experten,

Ähm, ich bin ja nicht sicher, ob dieses Brett hier so ganz das richtige ist, aber die anderen schienen mir noch viel weniger zu passen…
Ich brauch ein polizeiliches Führungszeugnis. So weit so einfach, aber das Problem dabei ist, daß ich nun meinen Hauptwohnsitz in Österreich habe, wohl aber noch nen Nebenwohnsitz in Deutschland. Wer ist da nun zuständig? Die Österreicher? Wenn ja, welches Amt? Oder kann mir das das Amt beim Nebenwohnsitz erledigen?

Schonmal vielen Dank für Euren Rat

Petzi

Hallo Teddy,

das Führungszeugnis musst Du als deutsche Staatsbürgerin in Deutschland beantragen, und zwar beim Einwohnermeldeamt, wo Du zuletzt hauptwohnsitzlich gemeldet warst…

CIAo
Reiko
*dernur8WochenaufseinFZausRostockgewartethat*

Dein Führungszeugniss bekommst Du beim Bundeszentralregister.

Das Bundeszentralregister wird als Einrichtung des Generalbundesanwalts (GBA) beim Bundesgerichtshof in Berlin geführt. Zweck des Registers ist, bundesweit Angaben über strafrechtliche Verurteilungen, Entmündigungen und bestimmte Verwaltungsentscheidungen bereitzuhalten. Erfaßt werden unter anderem auch
Ausweisungen,
die Untersagung der Ausreise bei MigrantInnen,
Abschiebungen bzw. die Feststellung der Abschiebungsvoraussetzungen.
Die Daten werden gelöscht, wenn die Entscheidungen nicht mehr vollziehbar sind.

Ps. Einen Nebenwohnsitz kann man nur haben, wenn man einen Hauptwohnsitz hat.

Hi petzi, da Du Deinen gewöhnlichen Aufenthalt im Ausland hast, musst Du das Führungszeugnis direkt beim Bundeszentralregister beantragen. Formloses Schreiben aufsetzen und Deine Unterschrift musst Du bei einer oesterreichischen Behörde beglaubigen lassen. Das ist ganz wichtig, denn sonst bearbeiten die den Antrag nicht.
Gruß Maike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Stimmt nicht ganz
Hallö,

ich will die Richtigkeit Deiner Angaben nicht anzweifeln, aber ich hab von meinem österr. Wohnort aus ein Gesuch an mein letztes deutsches Einwohnermeldeamt gestellt und das Führungszeugniss ohne Probleme ausgestellt und zugeschickt bekommen…:wink:

CIAo
Reiko

Hi Reiko, ich würde sagen, da hast Du Glück gehabt. Normalerweise machen die Einwohnermeldeämter das nicht. Ich weiß ja nicht wo Du zuletzt gewohnt hast aber ich arbeite bei der Stadt Hannover und wir machen sowas nicht.
Eigentlich meldet man seinen Wohnsitz in Deutschland ja auch ab wenn man ins Ausland verzieht. Die meisten behalten aber hier aus irgendwelchen steuerlichen oder sonstigen Gründen einen Wohnsitz bei ihren Eltern oder bei Freunden obwohl sie hier garnicht mehr wohnen.
Gruß Maike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ist natürlich…
…äusserst Schade, wenn dies wirklich nur Zufall war. Ich habe mit besagtem EWA noch andere nette Dinge erlebt, scheint ein äusserster Ausnahmefall unter Ämtern zu sein…:wink:

Nun, viele Grüsse

Reiko