Füller-Führerschein: Dynamische Website?

Hallo,

für eine Freundin, die Grundschul-Lehrerin ist, habe ich eine Website gebastelt, bei der „Füller-Führerscheine“ ausgestellt werden sollen. Das heißt, der/dieLehrer/in gibt in ein Formularfeld den Name des Schülers ein und dieser erscheint dann in der Optik des Führerscheins, wo er ausgedruckt werden kann (siehe auch www.fueller-fuehrerschein.de). Wäre toll, wenn uns einer einen Tipp geben kann, wie man sowas am besten macht (php?). Mal sehen, ob die kleinen, den Führerschein noch in diesem Schuljahr bekommen(?)… :wink:

Danke!

Gruß, Harry

sollte kein Problem sein
entweder es wird mit klarem HTML geregelt, oder man öffnet sich mittels GD (PHP-Modul) ein Bild und fügt Text hinzu - ist echt kein grosses Ding… Ist nur die Frage - was kann der Webserver alles? :wink:
Gibts denn ne Grafik als Grundlage für den „lappen“?

entweder es wird mit klarem HTML geregelt, oder man öffnet
sich mittels GD (PHP-Modul) ein Bild und fügt Text hinzu - ist
echt kein grosses Ding… Ist nur die Frage - was kann der
Webserver alles? :wink:

klingt wirklich einfach, aber ist es für mich leider nicht; wo bekomme ich ein „GD“ her? Habe das „PowerWeb Paket A“ von Strato; müsste doch eigentlich gehen, oder?

Welche Anforderungen werden denn an die Grafik gestellt? Die kann ich ja mit Photoshop basteln…

Wenn du es mir noch ein bisschen konkreter formulieren könntest, wäre ich dir außerordentlich dankbar!

Danke aber auch schon mal bis hierhin… und einen sonnigen Tag!
Gruß, Harry

entweder es wird mit klarem HTML geregelt, oder man öffnet
sich mittels GD (PHP-Modul) ein Bild und fügt Text hinzu - ist
echt kein grosses Ding… Ist nur die Frage - was kann der
Webserver alles? :wink:

mein webserver kann doch kein php :frowning:

was ist also mit „klarem HTML“ gemeint?

klingt wirklich einfach, aber ist es für mich leider nicht; wo
bekomme ich ein „GD“ her? Habe das „PowerWeb Paket A“ von
Strato; müsste doch eigentlich gehen, oder?

Das müsste vom Provider wenn dann mitinstalliert werden… Diese Grafik ist zum Beispiel mit GD erstellt (auch wenn sie doof aussieht ^^)
http://munichfreak.no-ip.com/upic/upic.jpeg

Welche Anforderungen werden denn an die Grafik gestellt? Die
kann ich ja mit Photoshop basteln…

keine Anforderungen - lediglich dass es mit dem Browser angezeigt werden müsste um dann danach einen Screenshot davon zu machen…

Wenn du es mir noch ein bisschen konkreter formulieren
könntest, wäre ich dir außerordentlich dankbar!

im Prinzip basiert die Idee darauf, dass man das Bild als Hintergrund einer Tabelle einbindet und die Tabelle so formatiert, dass das Bild genau einmal und exakt mit den ausmessungen des „Rohlings“ ausstattet. Dann muss „nurnoch“ der Name an das richtige Feld projeziert werden…
html kann das aber afaik nicht - da wird es dann schon dhtml oder javascript sein müssen… sollte aber auch nicht soooo schwer sein… Die Frage ist vielmehr ob das so Sinn macht… Weil es nur eine „on screen“ lösung ist, die nicht so ohne weiteres gespeichert werden kann… Die einzige Lösung in dem Umfang wie es von Dir wohl gewünscht sein wird ist denke ich GD - das ist eben sowas wie ich oben gelinkt habe… Aber das funktioniert halt nur mit PHP…