Füllertext scannen und drucken HP PSC 1410

Hallo an alle,

ich habe ein Problem, ich möchte für meinen Sohn zum Üben, dessen mit Füller geschriebene Texte einscannen und daraus Lückentexte machen und diese anschliessend natürlich ausdrucken. Das einscannen funktioniert auch soweit ganz gut, ich kann als Document oder Bild einscannen und abspeichern, ich kann diese Dateien auch in Paint öffnen und dort meine Lückentexte herstellen und diese wiederum speichern. Die sehen auch relativ scharf aus. Mein Problem ist, dass ich diese dann nicht ausdrucken kann, man sieht einfach die mit Füller geschriebenen Texte nicht wirklich auf dem Ausdruck. Höchstens hellstes hellgrau, wenn überhaupt. Ich habe im Moment nur die schwarze Druckerpatrone zur Verfügung. Habe es auch schon versucht bei den Scaneinstellungen nur schwarz/weiß 1Bit, konnte man aber bei 300ppi nur sehr schwer lesen und ein kleiner Absatz hatte dann schon über 1MB. Hat vielleicht irgendjemand einen Rat für mich?
Bin dankbar für jede Hilfe.

Gruß Elize7

Versuch mal …
… irgendwo im Druckmenü „Farben schwarz drucken“ einzustellen. Vielleicht druckt es dann die Texte dunkler.

So wie das klingt, hast Du in einem Farbdrucker nur eine Schwarzpatrone drinnen. Und der Scan ist farbig. Ein Königsblau hat viel Cyan und Magenta und nur ganz wenig Schwarz. Und dieses wenige Schwarz ist natürlich sehr hell, wenn ohne die anderen Farben gedruckt wird.

Eventl. kannst Du auch die Texte in Graustufen einscannen bzw. im Paint umwandeln und dann über Helligkeit/Kontrast die Sache so anpassen, dass sie nach dem Drucken gut lesbar ist.

Gruß, Dietmar

Hallo Elize !

So wie sich das anhört besteht das Problem darin, daß Du farbig scannst und druckst, Dein Drucker aber als einzige Farbe schwarz drucken kann (eben wegen der Patrone). Deswegen auch der sehr helle Ausdruck: Das ist wohl der Schwarzanteil im Blau. Um das Problem zu beheben mußt Du dem Drucker das geben was er möchte: Schwarz. Also entweder als Strichzeichnung scannen oder nach dem Scan in ein SW-Bild umwandeln. Der Ansatz das Ganze zuerst in ein Graustufen-Bild umzuwandeln ist völlig richtig - dadurch verschwinden erstmal die Farben. Dann müßtest Du lediglich noch den Kontrast relativ hoch einstellen, damit Du nachher auch ein Schwarz und ein Weiß bekommst - und keine graue Pampe. Dann müßte es eigentlich klappen.

Viel Erfolg, Holger

Hallo Holger,
entschuldige das ich mich so spät melde, es war leider nicht früher möglich.

Vielen Dank für deine Antwort,

ich hab alles das und noch einiges mehr versucht, aber das Ergebnis war einfach nicht gut genug,fürs erste habe ich entnervt aufgegeben leider.
Meine Lösung war nun das abschreiben der Texte:frowning: und für nächsten Monat ist dann vielleicht auch Nachfülltinte für die Farben drin, dann funktioniert sicher auch der Ausdruck in der richtigen Qualität wieder…

Gruß Elize7

Hallo Dietmar

Entschuldigung für die späte Rückmeldung, es war mir nicht früher möglich.

Auch Dir vielen Dank für deine Antwort.

Deine Vorschläge habe ich auch ausprobiert, aber es hat nicht so gut funktioniert.
Ich hab erstmal aufgegeben und habe die Texte
abgeschrieben:frowning:

Gruß Elize7