Füllfarbe bei Excel an darüber liegenden Zelle

Hallo,

ich habe einen Kalender wo sich das Datum und die farbigen Wochenendtage automatisch anpassen. Nur die leeren Zellen im Kalender unter den Wochenenden muss ich manuell anpassen. Kann man das automatisieren ?
Ich habe meine Datei unter folgenden Link rangehängt

http://www.file-upload.net/download-3469698/Datum.xl…

Gruss
Werner

Hallo,

Du musst Deine bedingte Formatierung um eine weitere Formel erweitern: =ISTLEER(Zelle) – und diese eben mit der Hintergrundfarbe „keine Farbe“ belegen. Dann sollte es klappen.

Gruss,
Tina

Hallo,

habe ich gerade ausprobiert aber funktioniert bei mir nicht. Wenn ich die Jahreszahl ganz oben weiterschalte, dann verändert sich das Datum sowie die Wochentageanzeige und ihre Füllfarbe. Ich möchte aber, das sich die Zellen unter den Wochentagen genau so verändern wie die Zellen darüber. Das heißt, sobald die Zelle D6 ( als Bespiel ) auf einen Samstag kommt und gelb gefüllt wird, sich die Zelle(n) darunter auch gelb füllen.

Gruss
Werner

Hallo Werner,

du hast ja schon toll mit den bedingten Formaten gearbeitet.
Dann brauch ich dazu ja nicht viel erklären :wink:
Ich habe deine Datei ebenfalls mit bedingten Formaten erweitert.
Ich habe die Datei mal in der oberen Tabelle angepasst.
Guck dir von den leeren Zelle das bedingte Format an.
Du musst nur ein $-Zeichen vor die Zeilenzahl machen.
Dann kannst du die Zellen einfach weiterziehen.

Hier findest du die Datei:

http://a.a.dyn.kkloud.com/0/8iDb8f4/0/blob/download

Ich hoffe, das hilft dir.

Jens

Hej Werner,
ich weiß nicht ob du die Tabelle selbst gebaut oder im Netz gezogen hast, daher meine Erklärung etwas ausführlicher.
Wenn du dir deine Tabelle anguckst und mal eine der Datumszellen aktivierst, siehst du das die Zellen Datum und Wochentag mit einer bedingten Formatierung belegt sind. Menüleiste Format - bedingte Formatierung. Da findest du zwei Bedingungen. Nun musst du allen darunter liegenden Zellen nur die gleiche Formatierung geben - jedoch mit dem Bezug auf die Datumszelle.

Im Klatext, wenn du in die Zelle 1. Jan gehst und dir die bedingte Formatierung anzeigen lässt (siehe oben), siehst du die 1. Bedingung =Wochentag(D5)=7 und darunter die 2. Bedingung für die zweite Farbe und den anderen Wochentag =1.

Ändere diese Formel in =Wochentag(D$5)=7 und =Wochtag(D$5)=1 ab und du kannst die Formatierung in alle Felder des Monats übertragen.

Leider musst du das für jeden Monat wiederholen - das geht nicht automatisch und den Bezug anpassen. im Februar dann also =Wochentag(D$16)=7 usw.

Wenn du jetzt das Jahr veränderst, ändern sich auch die Wochenenden von alleine.

Hoffe es hat geholfen - sollten noch Fragen sein denn gerne wieder.

Gruß Earny

Hallo Werner,

ich bin in Deiner Tabelle eigentlich eher über die Jahresschaltungen fasziniert … das bekäme ich nicht hin. :smile:

Aber bei Deinem Problem kann ich Dir - glaube ich - helfen:

Da Excel öfter Schwierigkeiten mit ausgeschriebenen Monaten hat, schreib mal unter die Monate in der Zeile 2 jeweils die Zahl für den Monat, also 1 für Januar, 2 für Februar etc. Damit diese nicht angezeigt werden, kannst Du die ja dann mit weißer Schriftfarbe belegen.

Um für den Januar die richtige Anzeige zu bekommen, würde ich die nachfolgende Formel für die bedingte Formatierung für alle Zellen des jeweiligen Monats nehmen, also auch für den Tag und den Wochentag (Vorteil: Eine ähnliche Formel für alle relevanten Zellen kann man besser korrigieren, wenn sich etwas ändert):

=WOCHENTAG(DATUM(JAHR;MONAT;TAG);2)=6 (Samstag)
=WOCHENTAG(DATUM(JAHR;MONAT;TAG);2)=7 (Sonntag)

Für die Zellen D5 bis D10 würden die Formeln also lauten:

=WOCHENTAG(DATUM($H$2;$O$2;D$5);2)=6
=WOCHENTAG(DATUM($H$2;$O$2;D$5);2)=7

Diese Formel musst Du in die bedingte Formatierung für die Zellen D5 bis D10 eintragen. Anschl. kannst Du mit „Format übertragen“ die restlichen Zellen des Januars mit der bedingten Formatierung „beglücken“.

Für Februar musst Du dann die Formel für die Zellen D16 bis D21 vorgeben, statt D$5 musste Du da dann D$16 vorgeben.

Müsste eigentlich funktionieren! Schreib mal, ob’s tatsächlich geklappt hat.

Servus,
Robert

Ok,
ich hatte Deine Frage falsch verstanden :smile:.

Aendere in Deiner bedingten Formatierung die Formel

WOCHENTAG(D5)=7 (bzw. WOCHENTAG(D5)=1)

auf

WOCHENTAG(D$5)=7 (bzw. WOCHENTAG(D$5)=1)

und uebertrage diese Formatierung auch auf die leeren Zeilen. Dann werden auch in allen Leerzeilen die Zellen in den gleichen Spalten gleich formatiert.

Gruss,
Tina

Hallo Werner,

da Excel nicht mein Erxpertengebiet ist, bin ich nicht sicher, ob mein Vorschlag greifen könnte.
Aber vielleicht lässt es sich einrichten, dass du die Wochentage in allen Jahren in den Spalten stehen lässt, in denen sie in 2011 stehen und lediglich die Tagesdaten verschieben sich. Dadurch könnten die Farben auf Samstag und Sonntag und auf den darunter liegenden freien Zellen erhalten bleiben. Falls sich die Farben für die Tagesdaten in den selben Spalten nicht fixieren lassen, könnte man vielleicht die Farbe in der Zeile für die Tagesdaten ganz weg lassen.

Sollte das klappen, lass es mich doch kurz wissen.

Ich selber sehe im Moment keine andere Möglichkeit. Aber vielleicht bekommst du ja von jemand anderem eine komfortablere Lösung. Vielleicht verrätst du sie mir dann ebenfalls??!! Wäre schön!

Gruß
Daria

Hallo Werner,

ich weiß nicht, ob andere schon geantwortet haben.
Wenn ich mehrere Zellen farblich markieren möchte und habe sonst keine automatische Formatierung, so verwende ich für die weiteren Zellen den gleichen Mechanismus, wie für die erste Zelle. Referenzieren tue die die „zweite“ Zelle auf die Wochentage.

Gruß
Michael

Hallo,

die Formatierung mit einen festen Bezug funktionier. Super.

Gruss
Werner

Hallo Werner,

das ist ja prima :smile:

Wenn dir meine Antwort gefallen hat, kannst du mir ja ein Bewertungssternchen zukommen lassen…

Viele Grüße

Jens

Hallo,

ich habe das Office 2010, damit funktioniert alles tadelos. Diese Funktion wird aber erst ab dieser Version unterstützt.

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber vielleicht hast du ja bereits eine Antwort von einem anderen Experten erhalten.
MfG Klaus

Servus,
habe das Problem folgendermaßen gelöst:
In die Leere Zelle klicken, dann bedingte Formatierung
aufrufen
Bedingung 1: Formel ist =Wochentag(A$1)= 7
dann Musterfarbe = grün
Bedingung 2: Formel ist =Wochentag(A$1)= 1
dann Musterfarbe = rot.
A$1 = zelle in der das Anfangsdatum steht.
Im Anschluss die Zelle kopieren und alle leeren zellen markieren, in welche das Format übertragen werden soll.
Inhalte einfügen: nur Formate.
Dann müssten die Zellen Samstag und Sonntag farbig sein.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Bei mir funktioniert es.
Viel Spaß
Udo Weiderer

Servus,

danke dir, passt optimal.

Gruss
Werner

Hallo Werner
ich habe versucht Dein Problem zu lösen, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Sorry.
Gruss PAUL