Hallo Werner,
ich bin in Deiner Tabelle eigentlich eher über die Jahresschaltungen fasziniert … das bekäme ich nicht hin. 
Aber bei Deinem Problem kann ich Dir - glaube ich - helfen:
Da Excel öfter Schwierigkeiten mit ausgeschriebenen Monaten hat, schreib mal unter die Monate in der Zeile 2 jeweils die Zahl für den Monat, also 1 für Januar, 2 für Februar etc. Damit diese nicht angezeigt werden, kannst Du die ja dann mit weißer Schriftfarbe belegen.
Um für den Januar die richtige Anzeige zu bekommen, würde ich die nachfolgende Formel für die bedingte Formatierung für alle Zellen des jeweiligen Monats nehmen, also auch für den Tag und den Wochentag (Vorteil: Eine ähnliche Formel für alle relevanten Zellen kann man besser korrigieren, wenn sich etwas ändert):
=WOCHENTAG(DATUM(JAHR;MONAT;TAG);2)=6 (Samstag)
=WOCHENTAG(DATUM(JAHR;MONAT;TAG);2)=7 (Sonntag)
Für die Zellen D5 bis D10 würden die Formeln also lauten:
=WOCHENTAG(DATUM($H$2;$O$2;D$5);2)=6
=WOCHENTAG(DATUM($H$2;$O$2;D$5);2)=7
Diese Formel musst Du in die bedingte Formatierung für die Zellen D5 bis D10 eintragen. Anschl. kannst Du mit „Format übertragen“ die restlichen Zellen des Januars mit der bedingten Formatierung „beglücken“.
Für Februar musst Du dann die Formel für die Zellen D16 bis D21 vorgeben, statt D$5 musste Du da dann D$16 vorgeben.
Müsste eigentlich funktionieren! Schreib mal, ob’s tatsächlich geklappt hat.
Servus,
Robert