HAllo,
wenn ich z.B.ein Bild erstelle, es mit einem Füllmuster aus einem Grafikprogramm belege es auch weiter bearbeite und dann verkaufe,ist das erlaubt? Ich frage nur deshalb, weil es ja den Herstellern des Programmes gehört? Schriften, Fonts muss ich ja auch kaufen, wenn ich sie gewerblich nutzen will.
Sind gewerbl. verwertbar (wenn nicht anders best.)
Salute,
wenn ich z. B.ein Bild erstelle, es mit einem Füllmuster aus
einem Grafikprogramm belege es auch weiter bearbeite und dann
verkaufe,ist das erlaubt?
Das ist kein Problem. Genauso, wenn man ein Keyboard/Syntehsizer mit eingebauten, gesampelten Sounds kauft und die damit erstellten Songs kommerziell vermarkten will. Mit dem Kauf des Produktes (Keyboard oder Grafikprogramm) erwirbt man die Rechte an der vollumfänglichen Nutzung und kommerziellen Verwertung, wenn nichts anderes vereinbart wurde (EULA lesen).
Anders sieht es aus, wenn man die Grafikpattern separat und nicht als Teil einer eigenen, schöpferischen Leistung veräußern will. Schwierig zu beurteilen ist die Situation erst dann, wenn man ein Pattern geringfügig verändert und dann veräußern will; es kann sein, daß aufgrund einer als zu gering angesehenen Schöpfungshöhe der durch Eigenleistung zugeführte Mehrwert (Veränderung) des Produktes (Pattern) nicht ausreicht.
Ich frage nur deshalb, weil es ja den Herstellern des Programmes gehört? Schriften, Fonts muss ich ja auch kaufen, wenn ich sie gewerblich nutzen will.
Stimmt, aber wer z. B. legale Lizenzen von Windows und Word besitzt, hat bereits eine Font-Grundausstattung, deren Urheberrechte er zwar nicht miterworben hat, wohl aber deren Nutzungsrechte einschließlich kommerzieller Verwertung. Für diese Unterscheidung existiert ja auch bei vielerlei Shareware die Nutzungseinschränkung auf nichtgewerbliche Verwendung.