Hallo Expertinnen + Experten,
in Corel Draw 9 kann ich zwar Füllmusterbibliotheken erstellen. So zum Beispiel in einer Bibliothek „Weingut Müller“ alle Füllmuster speichern, die ich für die Etiketten dieses Weingutes entwerfe. Leider kann ich diese Bibliothek aber auf der Festplatte nirgends finden. Ich kann sie also nicht auf einer CD sichern oder an eine Druckerei weitergeben. Und bei einem Festplattencrash ist alles weg.
Sehe ich das richtig oder bin ich nur zu doof, die Daten zu finden?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße aus Mainz, Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen,
ich habe Corel 10. Bei mir befinden sich die Bibliotheken auf der Festplatte unter Programme/Corel/Graphics10/Custom.
Vielleicht hast Du ja auch einen Ordner Custom in Deiner 9er Version.
Viele Grüße
Matthia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Programme speichern oft Dinge in abenteuerlichen Pfaden ab, die sich der Logik des Normalsterblichen entziehen.
Die Füllmuster müssten ja einen von Dir vergebenen Namen haben, oder? Und im Explorer kannst Du mit der „Suchen“-Funktion, wenn Du z.B. *Wein* eingibst, alle Dateien suchen, die dieses Wortlaut drinnen haben. Entweder Du gibst den genauen Wortlaut ein oder aber Teile des Namens mit vorne und hinten Sternchen - ist erfolgversprechender, wenn Du verschiedene Datei-Varianten hast mit Underline oder Zahlen dazwischen bzw. eben Corel-Dateien, Füllmuster, Textdateien usw.