Hallo Leute,
Problem mit Drucker Canon Pixma MP610:
nach dem Einsetzen neuer kompatibler Farbpatronen kommt eine Fehlermeldung bei Magenta „Patrone falsch eingesetzt“,das gleiche auch bei einer neuen Ersatzpatrone.
Nach Einsetzen der alten leeren Patrone in den neuen Chipadapter kann ich drucken,aber natürlich ohne rot, da ja leer.
Kann jemand helfen? Und,zu meinem Verständnis,wie erkennt der Chip ohne leitende Verbindung zur Patrone,den Tintenfüllstand?
Danke HH
Hallo,
Problem mit Drucker Canon Pixma MP610:
Falsch, du hast ein Problem mit den Tintenpatronen.
nach dem Einsetzen neuer kompatibler Farbpatronen kommt eine
Fehlermeldung bei Magenta „Patrone falsch eingesetzt“,das
gleiche auch bei einer neuen Ersatzpatrone.
Auch schon eine neue Originalpatrone getestet?
Das ist eigentlich der erste Schritt, um zu prüfen, obs am Gerät oder an der Patrone liegt.
Nach Einsetzen der alten leeren Patrone in den neuen
Chipadapter kann ich drucken,aber natürlich ohne rot, da ja
leer.
Was für ein Chipadapter?
Kann jemand helfen?
Bestimmt.
Und,zu meinem Verständnis, wie erkennt der Chip ohne leitende Verbindung zur Patrone,den Tintenfüllstand?
Der Chip erkennt keinen Tintenfüllstand.
Wenn eine neue Patrone eingesetzt wird, erkennt der Drucker den neuen Chip und geht davon aus, daß die neue Patrone voll ist.
Bei jedem Druckvorgang und bei jeder Reinigung wird die entsprechende Menge verbrauchte Tinte von den anfangs 100% subtrahiert.
Die Patrone ist in 2 Kammern unterteilt. Die Tintenkammer mit einem optischen Prisma am Boden und die andere Kammer, die einen Schwamm enthält. Von dort fließt die Tinte in den Druckkopf.
Sobald der Schwamm nicht mehr gesättigt ist kann über eine Verbindung am Boden Luft in die Tintenkammer strömen und umgekehrt Tinte in den Schwamm.
Wenn das Prisma in der Tintenkammer nicht mehr von Tinte bedeckt ist, wird dieser Zustand über einen optischen Sensor erkannt. Das veranlaßt den Drucker zu der Meldung: Achtung, wenig Tinte.
Der Drucker läßt ab jetzt nur noch Ausdrucke zu, die mit der Restmenge im Schwamm problemlos ausgedruckt werden können.
Daher wundert es mich, daß dein Drucker mit einer leeren Patrone druckt. Damit zerstörst du den Druckkopf, da dieser nicht mehr von der Tinte gekühlt wird.
Es gibt übrigens von Hersteller zu Hersteller und auch bei deren unterschiedlichen Druckern leichte Abweichungen von diesem Prinzip, aber im Großen und Ganzen läuft das so ab.
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
danke für die schnelle und kompetente Antwort.
Der Fehler konnte beseitigt werden, der Drucker druckt wieder, auch mit Magenta.
Ohne große Hoffnung auf Erfolg habe ich folgendes gemacht:
neue Patrone aufgebohrt und etwa halb entleert,
Loch mit Tape verschlossen und mit Nadel Loch eingestochen,
Patrone wie gewohnt eingesetzt, und alles läuft wieder prima.
Warum alle 3 neuen Tanks (von iColor / Pearl)in vollem Zustand vom Drucker mit der Fehlermeldung „Patrone nicht richtig eingesetzt“ abgelehnt werden und die halb volle nicht, kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
Nochmal vielen Dank,
Gruß Horst