Füllstandsmessung welcher Sensor eignet sich?

Hallo,
ich suche nach einem Sensor für eine Füllstandsmessung.
Ersteinmal die Situation: Ich möchte eine Überwachung des Füllstandes in einem Trichterförmigen Behälter. Das zu Überwachende Material ist Granulat,also ein Schüttgut. Das Problem mit den bisherigen Sensoren ist, dass wenn sich ein Kegel in der Mitte bildet, oder sich nur an einer Seite Material anhäuft, der Füllstand als leer erkannt wird, obwohl noch genügend Material im Trichter vorhanden ist. Gibt es da eine Lösung die so etwas berücksichtigt und ggf. optional die gesamte Oberfläche erfasst, einen durchschnitt ausrechnet und anhand dieses durchschnittes eine Meldung gibt?

Danke für eure Antworten

Hallo Kentucky1337,

für Ihre Messaufgabe sind kapazitive Sensoren geeignet.
Um den Schüttkegel zu berücksichtigen sollten Sie sogenannte Stabsonden verwenden.

Schauen Sie mal bei www.rechner.de PerLevel Sonden. Diese ermitteln den Durchnitt von der Sonde zur Behälterwand. der Trichter muss dann aber aus Metall sein. Auch Radarmessungen oder Ultraschall könnten funktionieren, dann sollte Ihr Füllmedium aber nicht zu stark stauben.

mfg
Thorsten

Ich denke entweder mehrere Kapasensoren oder Kamera eignet sich

Gruss Ingolf

wir arbeiten speziell im Gebiet der Wägetechnik. Des Öfteren stehen wir vor ähnlichen Aufgaben. Wir empfehlen diesbezüglich die Verwendung von Kraftsensoren. Dabei wird das komplette Silo verwogen.

Man findet Sensoren für kleine Anlagen unter:
http://www.me-systeme.de/kraftsensoren-biegebalken.html

Bei größeren Silo förmigen Anlagen verwendet man Dehnungsaufnehmer, diese messen die Strauchung der Standfüße:
http://www.me-systeme.de/dehnungsaufnehmer-hochauflo…

Für mobile Anwendungen werden Kraftmessbolzen verwendet, diese können einen Tank zum Beispiel auf einem Lkw halten:
http://www.batarow.com/de/loadpin.php

Hallo,
Ersteinmal die Situation: Ich möchte eine Überwachung des
Füllstandes in einem Trichterförmigen Behälter. Das zu
Überwachende Material ist Granulat,also ein Schüttgut. Das
Problem mit den bisherigen Sensoren ist, dass wenn sich ein
Kegel in der Mitte bildet, oder sich nur an einer Seite
Material anhäuft, der Füllstand als leer erkannt wird, obwohl
noch genügend Material im Trichter vorhanden ist.

Hallo,
bei diesem Problem kann ich Dir eigentlich nicht weiterhelfen,.

Ein paar Ideen habe ich, doch keinerlei Erfahrung.
A
Mit Ultraschallsensoren sollte es moeglich sein, eine groessere Oberflaeche zu erfassen.
B
Kann man das Gewicht messen? Oder den Druck wegen des Gewichtes auf einen Punkt weiter unten an der Seitenwand?
C
Laesst sich das Volumen schuetteln, vibrieren, so dass eine gleichmaessigere Verteilung des Granulats eintritt? Dann waere das Messen nicht mehr ganz so wichtig.
Im Haushalt gibt es diese Mixer mit dem hohen Glasbottich obendrueber. So wie bei denen ein Fluegelrad in das Granulat(kann auch von oben angetrieben sein), und das Niveau bleibt annaehernd eben?
D
Kann man eine Art Durchflussmessung am Abfluss herstellen? Das Granulat durch eine Art Schaufelrad rauslassen und die Umdrehungen zaehlen.

Soweit meine Ideen.
Ich hoffe, Du bekommst von anderer Seite kompetentere Loesungsvorschlaege, und kannst das Thema loesen.
Gruss Helmut

Guten Tag,

Re: deine Lösung:
Hi, Es gibt sogenannte Dehnungsmessstereifen (Microcell), die unter Umständen an die Stützkonstruktion GESCHRAUBT werden können. Somit erhält man eine Art „Waage“.
Schau mal auf http://www.rembe-safety-control.de/products/weighing….
Die können das!
Habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Mit unseren 50t Silos kann ich sogar auf 100kg LKW-Vorverladen.
Echt super.
Gruß Reinhard FB

Ich würde auch, wie ME-Elektroik, über die Erfassung der Masse gehen mit einer Wägezelle. Natürlich kommt es darauf an, wie groß und schwer der Behälter ist und wie groß die Masse des Granulats ist. Außerdem noch, wie die gewünsche Auflösung (Anzeige der kleinsten Masse) sein soll. Gruß, Reinhard K.

Hallo,
Ersteinmal die Situation: Ich möchte eine Überwachung des
Füllstandes in einem Trichterförmigen Behälter. Das zu
Überwachende Material ist Granulat,also ein Schüttgut. Das
Problem mit den bisherigen Sensoren ist, dass wenn sich ein
Kegel in der Mitte bildet, oder sich nur an einer Seite
Material anhäuft, der Füllstand als leer erkannt wird, obwohl
noch genügend Material im Trichter vorhanden ist. Gibt es da
eine Lösung die so etwas berücksichtigt und ggf. optional die
gesamte Oberfläche erfasst, einen durchschnitt ausrechnet und
anhand dieses durchschnittes eine Meldung gibt?

Danke für eure Antworten