Füllung Biskuitrolle verwandelt sich in Butter

Hallo,

ich hab leider keine bessere Beschreibung, was mir passiert ist.

Vorhin habe ich nach einem Rezeptbuch eine Biskuitrolle gebacken.

Der Biskuitteig ist prima geraten und wurde auch schön locker.

Leider kann ich das über die Füllung nicht sagen.

Das Rezept geht so, dass man Sahne „fast“ steif schlägt, ein wenig davon in eine Gelatine-Saft-Zucker-Mischung rührt und dann die entstandene Mischung wieder unter die Schlagsahne rührt und fertig steif schlägt.

Nach wenigen Sekunden mit dem Handmixgerät verwandelte sich die Füllung, die erst ganz richtig aussah, von der Konsistenz her in Butter, die man in der Rührschüssel mit Teig vermengt, und Flüssigkeit. Es sah so „stachelig“ aus, wie Butter in der Rührschüssel.

Ich hab keine Ahnung, was ich falsch gemacht haben könnte. Die Sahne wurde fast steif und sollte zum Schluss inklusive der Gelatine-Saft-Mixtur noch ganz steif geschlagen werden. Wodurch kann das „Umkippen“ der Schlagsahne-Mischung ausgelöst worden sein? Habe ich zu lange die Mischung geschlagen? War die Sahne nicht gut (war noch lange nicht abgelaufen)? Woran sieht man denn, ob die Mischung richtig ist?

Ich hatte die Biskuitrolle dann doch noch im Kühlschrank um zu sehen, ob es richtig wird. Leider ist die Füllung nicht locker, sondern genau wie Butter aus dem Kühlschrank. Der Teig ist gut. Verdirbt man sich daran den Magen?

Danke für jeden Tipp und viele Grüße,
Crypto.

Hi

Wahrscheinlich sieht sie nicht nur aus wie Butter sondern ist auch Butter.

Das kann daran liegen, dass du sie zu lange oder zu stark geschlagen hast. Auch die Menge an Gelatine könntest du noch überprüfen.

lg
Kate

Hallo,

welcher Saft war es denn?

Ananas lässt gerne mal die Sahne ausflocken…

Grüße
miamei