Füllung für 190 euro?

Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Nachdem an meinen Zähnen nie was war,
hat mein neuer Zahnarzt in einem Zwischenraum Karies festgestellt -
und auf der gegenüberliegenden Seite (also genau nach links gespiegelt)
ne „Verfärbung“. Es gab ein Röntgenbild und er meinte: Das müssen
wir füllen. Nun kam ein Kostenvoranschlag - und er will von mir
insgesamt 190 Euro Zuzahlung, für Kunststofffüllungen auf BEIDEN Seiten.
(Obwohl vorher immer nur von einer Seite die Rede war)
auf Nachfrage sagte die Sprechstundenhilfe, das sei eben sehr hochwertiger
Kunststoff. Da ich aber Studentin bin, kann ich mir das nicht leisten!
Frage: Ist das ein normaler Preis?? Selbst wenn: Ich als Laie kann doch
gar nicht beurteilen (außer nach 10 Jahren vielleicht… :smile:) ob der
Kunststoff so viel Geld wert war! Brauche dringend Rat, wie ich vorgehen
soll!! Bin bei der TKK.
Liebe Grüße und schonmal Danke!!!
Ruth

Hallo,

ich bin gesetzlich versichert und zahle bei meinem Zahnarzt für eine bessere Fülling so ca. 70-90 EUR dazu. Dabei wird dann, wenn ich es richtig verstanden habe, ein besserer Füllstoff (Keramik-artig?) verwendet.

Gruß,

Myriam

Frage: Ist das ein normaler Preis?? Selbst wenn: Ich als Laie
kann doch
gar nicht beurteilen (außer nach 10 Jahren vielleicht… :smile:)
ob der
Kunststoff so viel Geld wert war! Brauche dringend Rat, wie
ich vorgehen
soll!! Bin bei der TKK.
Liebe Grüße und schonmal Danke!!!
Ruth

Servus Ruth,

als Vertrags(Kassen)zahnarzt muß Dein Zahnarzt Dir eine ‚ausreichende, zweckmäßige und wirtschaftliche‘ Versorgung zuzahlungsfrei anbieten. So steht es in den Verträgen, die alle Zahnärzte einhalten müssen, wenn sie gesetzlich versicherte Patienten behandeln wollen. Diese Versorgung ist immer noch die Amalgamfüllung. Dieses Material wird seit rund 140 Jahren in Zähne gestopft (güterzugweise), die dem Material nachgesagte Ausrottung der Amalgamträger läßt immer noch auf sich warten, Amalgam ist haltbar, erstaunlich resistent gegen die gefürchtete neue Karies am Füllungsrand und ist - potthäßlich! Nachdem gerade junge KollegInnen kaum noch Routine mit diesem Material haben, gerät der Vorteil der einfachen Anwendbarkeit allmählich ins Hintertreffen. Es wäre schön, wenn wenigstens alle Amalgamverweigerer damit rechnen könnten, daß jeder die schwierige und aufwändige Technik beherrscht, die man draufhaben muß, um einwandfreie ‚Composite‘-Füllungen legen zu können. Soweit der Background.

Wenn Du nicht glaubst, daß die zweite Füllung wirklich nötig ist, reicht das Vertrauen zu Deinem jetzigen Zahnarzt nicht. Wie Du damit umgehst, mußt Du selber wissen. Auf jeden Fall ist eine Auskunft der Helferin zum Ausräumen dieses Zweifels bestimmt nicht genug. Da mußt Du ihn wohl noch einmal fragen. Das muß bei 95 € pro Füllung wohl auch drin sein.

Zu den Preisen sage ich lieber nichts, weil es da schon auch darauf ankommt, ob Du in Hoyerswerda oder in Taunusstein lebst, wo der nächste Wettbewerber ist etc. Ich jedenfalls würde diese Summe nur bezahlen, wenn ich eine 5jährige schriftliche Garantie auf die Füllungen bekäme. Dann könnte Dir die Auswahl des Materials auch egal sein, wovon Du letztlich sowieso keine Ahnung hast.

Mal sehen Ruth, was für ein Meinungsbündel zu Deiner Anfrage eintrifft. Es könnte passieren, daß Du Dir wünschen wirst, lieber nicht gefragt zu haben :wink:

Kai