Füllung für Apfelkuchen/-strudel

Hallo,

in allen Rezepten die ich im Netz gefunden habe besteht die Füllung für Apfelkuchen und Apfelstrudel immer nur aus kleingeschnittenen, rohen Äpfeln, mal mit Rosinen und Zimt, mal ohne. Kauf ich mir beim Bäcker einen Apfelkuchen, dann ist die Füllung aber eher wie Kompott. Ich nehme mal an, dass in Bäckereien die Füllung vorher irgendwie eingekocht wird.

Kann mir jemand ein Rezept geben, für so eine Füllung?

Gruß

Michi

Hallo Michael,

in allen Rezepten die ich im Netz gefunden habe besteht die
Füllung für Apfelkuchen und Apfelstrudel immer nur aus
kleingeschnittenen, rohen Äpfeln, mal mit Rosinen und Zimt,
mal ohne. Kauf ich mir beim Bäcker einen Apfelkuchen, dann ist
die Füllung aber eher wie Kompott. Ich nehme mal an, dass in
Bäckereien die Füllung vorher irgendwie eingekocht wird.

nuun ja. Normalerweise sollten rohe Äpfel im Apfelstrudel allein durch das Backen weich und breiartig werden. Kann schon sein, dass Bäckereien die Masse vor dem Backen mit stärkehaltigen Konsistenzgebern binden - weniger Apfel für mehr Masse.

Kann mir jemand ein Rezept geben, für so eine Füllung?

nimm jedes x-beliebige für gedeckten Apfelkuchen.
Oder:
1 kg Äpfel klein schnippeln,
Zucker & Zimt nach Geschmack dazu geben
1 Vanillepudding mit 1/8l Apfelsaft aufkochen, die Äpfel in diese Masse geben, umrühren,
abkühlen lassen
und
ab damit in den Strudelteig

original ist das nicht, aber trotzdem
viel Erfolg
Geli

Hallo,

da die wenigsten Bäcker heute noch viel selbst anrühren, greifen sie zu Fertig- und Halbfertigprodukten aus dem Fachgroßhandel. Da bekommt man dann eimerweise entsprechende Fertigfüllungen. Die kommen dann in den aus der Backmischung angerührten Teig und am Ende wundert der Kunde sich, dass der Strudel vom Bäcker auch nicht besser schmeckt als aus dem Supermarkt.

Gruß vom Wiz, der sich neulich über die Aussage eines Bäckers über Aufbackbrötchen sehr wunderte: „Die Dinger kann man nur innerhalb von 20 Minuten nach dem Aufbacken essen“ Stimmt, allerdings backe ich zum Frühstück auch nicht mehr auf, als in 20 Minuten dann knusprig und rösch verspeist werden. Seine Brötchen (aus Backmischung) sind schon nicht mehr rösch wenn sie noch im Laden liegen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Äpfel klein schneiden, ab in die Pfanne (ohne Fett), etwas Zucker und Zimt dazu, köcheln lassen. Nicht unbedingt auf höchster Stufe aber ganz niedrig muss es auch nicht sein. Und dann abwarten, bis die Masse die gewünschte Konsistenz hat. Je länger man wartet, rührt, wartet usw. desto „matschiger“ werden die Äpfel.

Damit fülle ich zwar keinen Apfelkuchen aber Apfeltaschen.

Grüße,
Sue