Füllung für Geflügel wie zubereiten?

Hallo Kochexperten,

neulich wollten wir gefülltes Huhn im Ofen (Bräter) zubereiten. In einem von mir hochgeschätzten Kochbuch fand sich der Hinweis, dass - wenn die Füllung in das noch rohe Huhn gegeben wird entweder das Huhn perfekt durchgebraten, die Füllung aber noch halbroh ist, oder aber die Füllung durchgebraten, das Geflügel aber möglicherweise zu lange gebraten ist. Empfohlen wurde eine separate Zubereitung der Füllung.

Bei Chefkoch.de gab es ein Rezept für gefülltes Perlhuhn, in dem die (Hühnerleber-)Füllung in den rohen Vogel gefüllt wird. Daran hielten wir uns. Ergebnis: Nach der Bratzeit war das Huhn zwar perfekt, die Füllung aber noch halb roh, also wie gewarnt im Kochbuch.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie macht Ihr das? Einfach das Geflügel eine halbe Stunde länger im Ofen lassen - aber wirkt sich das dann auf die Qualität des Vogels aus?

Danke schonmal für Eure Kommentare
Gruß
Guacamole

grüss dich,

ich habe nie probleme mit der füllung oder unterschiedlichen garungen - weil ich zum einen immer auf basis der niedrigtemperatur im ofen gare/backe - zum anderen ein kleines glasgefäss mit in die öffnung schiebe und die beine zusammenbinde oder gar abschneide - so ist einerseits durch das glas die wärme auch innen und das nicht zu knapp und das tier ist überall gleichmässig gar und eben damit auch die füllung - es soll auch leute geben die machen es mit langen nägeln wie bei kartoffeln auf dem grill - damits schneller geht - aber ich halte es mit meinem gläschen (z.b altes sauberes gewürzglas).
funktioniert super!*jammi:smile:

viel erfolg!

LG
nina

aber ich halte es mit meinem gläschen (z.b altes
sauberes gewürzglas

…und Glas ins Huhn, oder wie??

funktioniert super!*jammi:smile:

Schön, sag mir, wie…
Danke Nina!
Allu