Füllung in Milchzähnen

Hallo,

wenn ein 4-jähriges Kind eine kleine Kariesstelle an den Milchzähnen hat, bohrt man dann gleich und macht eine Füllung? Ich weiß von Freunden, dass man bei deren Tochter davon absah, um dem Kind nicht „auf alle Zeit“ den Zahnarzt zu verderben. Ich habe wirklich Bedenken, denn „bohren“ tut ja nun doch weh!

Was sagt die Fachmeinung???

Lieben Dank!

Hallo,

wenn es eine kleine Kariesstelle ist, muss Bohren nicht weh tun. Das tut es umso mehr, je größer die Stelle wird. Deshalb sollte sich ein Zahnarzt das auf jeden Fall ansehen.
Wenn es ein einfühlsamer Zahnarzt ist, wird er beim ersten Besuch nur schauen und noch nicht zu bohren anfangen, sndern das Kind erst mal mit ihm und den Instrumenten vertraut machen. Bei zweiten oder dritten Besuch wird dann vieleicht mit echter Behandlung begonnen.

Also: Je frühzeitiger, desto besser - dann ist Zeit, um Vertrauen zu schaffen, und es sind noch keine großen, schwierig zu bewältigenden Löcher entstanden.

Lieben Gruß
Dantis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus,

Dantis hat eh schon alles gesagt. Verstärkend möchte ich nursagen, daß der kleine Defekt mit Sicherheit in der Kaufläche eines der hinteren Zähne ist. Diese Zähne heißen Milchmolaren und stehen an fünfter oder vierter Stelle von vorne gezählt. Die Milchmolaren bleiben noch einige Jahre im Mund. (die Milchmolaren wechseln im 9ten bis 12ten Lebensjahr)

Bis der neue Zahn da ist, ist aus dem ‚Löchlein‘ eine Defekt gworden, der mit guter Wahrscheinlichkeit zur Entzündung und Vereiterung des Zahnnervs geführt haben wird. Also - nicht hinausschieben! Wenn Du selbst vor Empathie ‚zerfließen‘ solltest, wäre eine gelassene und solidarische Begleitperson besser. Ich habe oft erlebt, daß besorgte Mütter ihre Angst auf Kinder übertragen haben, die von sich aus neugierig und kooperativ waren und sich erst von ihren Spiegelneuronen in eine Haltung locken ließen, die sie selber gar nicht gehabt hätten.

Kai